In Amerika ist die Patentlage etwas anders, als in Deutschland. Auch Patente anderer kann man patentieren, im schlimmsten Fall nimmt man 2 fremde Patente und mixt diese zu einer "Neuheit" und schon gibt es das dritte Patent.
Über Kelbys "Glorreiche 7" regte sich auch niemand auf, wobei er das Patent hat Kombinationen der Bearbeitungen mit Photoshopfunktionen, wie ACR, TWK, Grad.-kurve, etc.
Bringt nur Anwälten und Patentinhabern etwas, andere müssen zahlen oder ihre viel älteren Tut's löschen!
Übrigens bis etwa Mitte Juli (habe nicht das Datum ausgerechnet) kann gegen obiges Patent Widerspruch eingelegt werden. Wer bezahlt die Anwälte?
In der obigen Patentanmeldung ist die Erhöhung nicht beschrieben, d.h. Tableshooting, Akt auf Betten, Model auf Felsen, etc. mit HG- und Licht von vorn könnte irgendwann mal i.w.S. unter dieses Patent fallen (sh. Gen-Patente).
Viel gefährlicher ist der Antrag auf "schattenlose" Bilder, welche keiner Nachbearbeitung bedürfen. Da frag' ich mich, muss ich an Amazon eine Lizenzgebühr zahlen, wenn ich ohne Schatten vor weißem HG fotografiere?