Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das muss einfach mal raus!

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Das muss einfach mal raus!

Was ich daran nicht verstehe:
Ihr bezahlt doch das Programm und wahrscheinlich habt Ihr einen Wartungsvertrag (im CAD Geschäft macht ADESK das eigentlich nur noch so).
Dann könnt Ihr Euren Vertrieb (also den der Euch beliefert) nerven und den Support direkt.

Wenn Du Deine Energie dort hinein steckst werden sich einige Fehler erledigen.
Ich habe AutoDesk eigentlich in guter Erinnerung - zumindest die Entwickler.
Wenn solche Hasstirade am deutschen Vertrieb abprallen, hilft der Kauf von C4D u.U.
:D
Wahrscheinlich ein Grund dafür, warum es bei Maxon so gut läuft?!
3D Max ist jetzt fast 20 Jahre alt (bei ca. 16-17 Jahren am Markt seit Max1) - eine alte Software also, mit vielen "Erbkrankheiten".
Davor gab es - aus meiner Erinnerung - nur Maya bzw. dessen Vorläufer Wavefront und der hat um 1994 70.000 DEM gekostet und daneben gab 3DStudio (DOS) für rund 8000 DEM. (Jaja - und trueSpace und Cinema (?) auf dem Amiga).
AutoDesk kann es sich leisten, alles was gut zu sein scheint einzukaufen. So auch 3DS und seine Nachfolger.
Das war schon (fast) immer so. An echter Eigenentwicklung hat man eigentlich "nur" Vanilla AutoCAD zu bieten. Aber ein Goldesel reicht ja um andere zu kaufen.
Wenn nun alle Kunden unzufrieden wären, müsste man das in der Kasse spüren.
Oder der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug.
Ich finde Deine Ausführungen jedenfalls erfrischend.

Danke dafür
Vid
 

Q

quarterback

Guest

AW: Das muss einfach mal raus!

Prinzipiell shon richtig... Wenn ich mich aber über Bugs und Ähnliches aufrege, frage ich mich selbst: Könnte ICH ein solches Programm schreiben, respektive BESSER machen? ich denke nicht ;-) klar, Frust von der Seele schreiben ist super und erfordert auch Mut, man darf aber auch nicht vergessen, welch KNow-How und Arbeit in der Entwicklung eines solch mächtigen Programms steckt, da sind solche "Kleinigkeiten" unwichtig ;-)
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Das muss einfach mal raus!

Also ich hab bis jetzt noch kein Programm erlebt im kreativen Bereich in der man nicht einzelne Funktionen zweckentfremden muss... oder Funktionen einfach nicht so gehen wie man sich das vorstellt. Letztendlich ist doch aber alles möglich damit! Wenn ich jetz an das benutzerfeindlichste Programm denke welches es gibt... Blender... und mir dann Elephants Dream ansehe, dann geht da schon einiges! Bei Max ist es ja noch krasser was damit alles gemacht wird. Leider liegt die Kunst und das vollständige Begreifen der Programme meistens oder immer darin, vorhandene Fehler durch eigene Interpretation zu Umgehen, durch das sich erarbeitete Wissen und das Begreifen der Logik neue Wege zu gehen um ans Ziel zu gehen. Wenn man sich die Funktionsvielfalt der Programme ansieht und wenn man überlegt was man damit machen kann, bedenkt aber das Programmierer meistens (da ja nicht von Beruf) keine Künstler sind und selbst nicht mit sowas arbeiten, kann man verstehen das es noch defizite gibt. Ich bin mir aber sicher das sich bei den meisten Programmen einiges Tun wird, da wir uns auch wegen Filmen wie Avatar in einem großem Aufschwung befinden und das Thema 3D nicht auch zuletzt wegen der günstigen Produktillustration extrem Interessant ist. Wenn man bedenkt was nötig ist und wieviel es kostet ein Auto zu fotografieren (jaja manche Fotografen kosten 30 riesen am Tag). Danach ist es gelaufen und Fehler kosten extrem viel, nicht bei 3D! Abgesehen davon ist es bei 3D extrem Leicht einen Stereoskopischen Clip zu erstellen...

Ich freu mich schon auf zukünftige Versionen der Programme in meinem Fall C4D und ich hab auch schon manche Schwächen entdeckt (Clothilde z. B.) aber am Schluss bin ich jetz immer zu ner Lösung gekommen! Achja ich weiss garnicht warum sich hier einige Aufregen, dass hier dieser Thread gepostet wurde... Wozu ist denn das Forum da? Um Fehler zu beheben die man selber nicht lösen kann... Es wurden hier doch schon einige Tipps gegeben.. wer sich dran stößt soll halt bitte einfach nicht lesen.. und bevor ein Mod aggressiv und unverschämt wird, soll er den Thread doch bitte in den Offtopic Bereich verschieben... (heidewitzka) wir sind doch keine kleinen Kinder!
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Das muss einfach mal raus!

Ein wirklich spannender Thread, muss ich schon sagen!

Ich bespaße mich als Trainer mit beiden Produkten - soweit das bei der Fülle von Möglichkeiten überhaupt machbar ist und habe von daher sicherlich auch eine sehr eigene Betrachtungsweise der beiden Programme.

Im wesentlichen Denke ich, das man wohl sagen kann es kommt auf die Nutzung der Software an. Welche Pipline steht mir zu Verfügung und worauf lege ich besondere Wert. Dann entscheide ich als Unternehmer mich für ein Produkt. Ich habe es Regelmäßig mit Teilnehmern zu tun, die Software A mit Software B vergleichen - was in meinen Augen wirklich nur wenig Sinn macht.

Jedes 3D Programm arbeitet nach gleichen Prinzipien - nur die Herangehensweise in der jeweiligen Software ist falsch. Wer das jeweilige Prinzip kennt, muss herausfinden wie das Produkt vor einem mit einer Lösung umgeht, und wie der Weg dahin lautet.
Das ein Produkt übersichtlicher ist als das andere, muss nicht unbedingt für eine bessere Software sprechen.

Firmenpolitik ist dann wieder ein Thema für sich - und erfahrungsgemäß reagiert der Support von Autodesk -und sei es nur mit dem Hinweis, das man selbst eine Problemlösung nicht kenne, sich aber freuen würde bei gefundener davon zu erfahren...*lach* da ist doch was :-D

Und Bugs - nun - sowas tritt immer auf und wie v***** schon gesagt hat; man schleppt in so vielen Jahren schon mal das eine oder andere mit :) Aber dafür gibt es ja Servicepacks.



Ach ja; zum Materialsystem in Max; wen es nervt und wem NodeJoe was sagt, wird sich auf die nächste Version freuen.

:)

greetz
Johnny
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Das muss einfach mal raus!

Ich bin positiv überrascht, über die rege Resonanz.
Vorweg erwähnte ich bereits, dass Cinema 4D viele Dinge nicht kann, die Max "kann".
Darunter sind zum Beispiel ansprechende partikelsimulationen.
JEDOCH ist das Nurbssystem von Max Meilenweit schlechter als das von Cinema 4D.
Und all die Dinge die du bereits erwähnt hast Hanco beziehen sich auf fortgeschrittene Dinge des Programms. In Max sind es ja gerade die ELEMENTAREN FUNKTIONEN, die nicht, fehlerhaft und, man verzeihe mir den Ausdruck, scheiße funktionieren.
Und die Liste der elementaren fast schon essentiellen Funktionen die schlecht sind, sind nicht durch die Ausrede "ja die haben das jahre lang mit geschleppt" rauszureden.

Bevor ich mit Max begann, dachte ich "Oh das Programm isn Schritt weiter als C4D, aber ich wage mich erst an C4D" und empfand das Programm aufgrund seiner Oberfläche als sehr professionell. Jetzt nach 1 1/2 Jahren kann ich nur sagen: Unfassbar wie man so ein grottiges Programm so teuer verkaufen kann (ich rede von max).

Bitte versteht mich nicht falsch. Es geht nur darum:
Cinema 4D, Modo, (Maya), ZBrush etc = SEHR Wenige Bugs, benutzerfreundlich
Max = Sehr viele Bugs, Benutzerfeindlich, schlecht programmiert

Autodesk = ich packe mal 100 Funktionen rein, scheiss drauf ob sie richtig gehen oder nich, sieht besser aus
Maxon = Ich erweitere Funktionen langsam und stetig, welche BUGFREI oder fast bugfrei funktionieren

Da wähle ich lieber zweiteres.


P.S.: Wenn Maya und XSI nicht auch zu Autodesk gehören würden, die das sicher verhunzen werden, würde ich auch damit beginnen. So fehlt mir die Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Das muss einfach mal raus!

Und da scheint Dir der Überblick zu fehlen.
Es ist ja schön und gut, dass du damit Deine Probleme hast, aber das gehört an den Support geschickt und nicht ins Forum!

Desweiteren ist Autodesk nicht der Entwickler von Max - die haben das nur aufgekauft.
Maya war deren ursprüngliche Entwicklung gewesen.

Und dass Erweiterungen von Cinema mal eben so bugfrei funktionieren - da kann ich Dir hunderte von Gegenbeweisen bringen! Versteh mich nicht falsch - ich bin gern C4d-User. Aber dennoch gibt es auch da mehr als genug Beispiele von Sachen, die zwar implementiert sind, aber eben NICHT Richtig funktionieren.
Was man davon als elementar ansehen möchte und was nicht - das liegt immer im Auge des Betrachters.

Also noch mal mein Rat. Wenn Du Dich derart aufregen möchtest, dass du hier zwei Threads zu ein und dem selben Thema eröffnen musst - dann wende Dich an die, die daran etwas ändern können - und das sind dummerweise nicht wir!

Wie sollen sie denn von Deinen Problemen erfahren?`Indem sie Dir hinterherlaufen und gucken, wo du dich in welchem Forum aufregst?
 
Zuletzt bearbeitet:

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Das muss einfach mal raus!

Ich find es gut, dass Du deinen Ärger in einem Forum los lässt. Wenn jeder immer nur an den Support seinen 'Ärger' sendet und dieser offensichtlich nicht daran interessiert ist, sollte man andere Wege finden nerviges von Programmen kund zu tun. Das hält vielleicht einen anderen Arbeitgeber davon ab dieses Programm einzusetzen und auf Alternativen zu bauen.

Wenn ich daran denke, wie oft schon Sammeltreads entstanden sind, die Bugs von Flash aufgelistet haben... Da hat sich Adobe jedoch drum gekümmrt, das möchte ich nicht außenvorlassen.

Traut euch also ruhig mal etwas negatives zu sagen :)
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Das muss einfach mal raus!

Desweiteren ist Autodesk nicht der Entwickler von Max - die haben das nur aufgekauft.
Maya war deren ursprüngliche Entwicklung gewesen.

Maya ist eine Entwicklung der Fa. Alias Wavefront gewesen. Die Fa. wurde von AutoDesk übernommen (wie auch Kaydara, Moldflow etc.).

Die erste Eigenentwicklung im CAD Bereich seit AutoCAD war Inventor - nicht mal AutoSurf und der Designer (später wurde das zu MDT) waren Eigenentwicklungen.

Und damit liegt PdZ zumindest nicht ganz verkehrt wenn die Motivation fehlt, Programme eines Herstellers zu erlernen, wenn es dieser nicht so genau nimmt mit der Fehlerbeseitigung.
Aus leidiger Erfahrung kann ich aber auch sagen: Normalerweise erledigt "der Markt" solche Probleme. Das hat die Fa. Caligari mit ihrem trueSpace erfahren müssen, als immer mehr User andere Programme verwendet haben.
Tatsächlich nützt es nicht Funktionen nur auf dem Papier zu haben - sie sollten auch das Werbeversprechen erfüllen. (Ich denke 20% aller C4Dler sind Ex-trueSpace User ;) )

Andererseits liebe PdZ: Viele User erschaffen mit MAX beachtliches - selbst in den Speedmodelingcontests z.B. bei Threedy´s.
Wenn das Programm so oft abstürzen würde, könnte man dort mehr Fluche "hören".
(Eine unbewiesene Behauptung die ich da aufstelle).
Benutzt ihr sog. "zertifizierte" Hardware und Treiber oder eben "Standard PCs"?

Denn sicher läuft Max auch auf einem aktuellen Aldi PC zufriedenstellend - aber wenn nicht, kann sich eine Fa. wie AutoDesk (und *JEDE*CAD Fa. hält das so) einfach herausreden.
Deshalb kann es sinnvoll sein Hard- und Software aus einer Hand zu kaufen.
Aber das wisst Ihr alles sicher, oder?

Ich kenne Max nur bis zur Version 2 - und zu seiner Zeit war es faktisch konkurrenzlos.
Die Oberfläche war nicht überfrachtet und die Anzahl der Plugins verglichen mit heute war übersichtlich. Wenn es heute tatsächlich so ein "Monster" geworden ist, hat AutoDesk mit dem Kauf der anderen Pakete genau richtig gehandelt. Aber das werden wir erst in ein paar Jahren genau wissen.

Wenn Du konkrete Probleme (z.B. Modeling) im Bild zeigst, dann wird es jeweils ein "Shootout" geben, in dem Dir Max- und C4D User zeigen wie es besser geht.
Wäre doch lustig - wie bei "Canon-Junkies vs. Nikon-Freaks".

Entspanntes WE
wünscht
Vid
 
M

Mus1cFl0w

Guest

AW: Ich hasse Autodesk und 3DS Max

Meiner Meinung nach völlig unbegründet, schon mal daran gedacht das es an mangelnder Performance der Hardware liegen kann, dass es abstürzt?
Benutze 3ds Max 7 und bin recht zufrieden ;)
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Das muss einfach mal raus!

Sicher nicht. Wie man mit logischem Menschenverstand eigentlich feststellen sollte, haben die Abstürze einzig und alleine mit Max oder der mangelhaften Implementierung von Mental Ray zu tun.
Ich selber besitze einen Quad Core 2,6 Ghz und eine ATI Radeon HD 2900 XT und in der Firma stürzt Max egal auf welchem Rechner mit unterschiedlichsten Konfigurationen ab.
Daran wird es wohl nicht liegen.

Ich sage ja auch, dass Max nicht ab und zu toll ist, oder viele User nicht viele tolle Dinge mit Max anstellen können, aber es geht mir um die "Mentalität", Bugs mit Hilfe von umständlichen Work-a-rounds zu umgehen. Ein Programm sollte dem Künstler/Designer dienen, eine Aufgabe, ein Projekt zu erstellen und nicht mit allen Mitteln versuchen dies zu verhindern.
Das Gefühl habe ich bei Max nämlich fast immer.

Man sollte ganz objektiv an die Sache ran gehen:
3DSMax ist ein sehr leistungsstarkes Programm. Aber leider einfach frustrierend und benutzerfeindlich.
 
M

Mus1cFl0w

Guest

AW: Das muss einfach mal raus!

Sicher nicht. Wie man mit logischem Menschenverstand eigentlich feststellen sollte, haben die Abstürze einzig und alleine mit Max oder der mangelhaften Implementierung von Mental Ray zu tun.
Ich selber besitze einen Quad Core 2,6 Ghz und eine ATI Radeon HD 2900 XT und in der Firma stürzt Max egal auf welchem Rechner mit unterschiedlichsten Konfigurationen ab.
Daran wird es wohl nicht liegen.

Ich sage ja auch, dass Max nicht ab und zu toll ist, oder viele User nicht viele tolle Dinge mit Max anstellen können, aber es geht mir um die "Mentalität", Bugs mit Hilfe von umständlichen Work-a-rounds zu umgehen. Ein Programm sollte dem Künstler/Designer dienen, eine Aufgabe, ein Projekt zu erstellen und nicht mit allen Mitteln versuchen dies zu verhindern.
Das Gefühl habe ich bei Max nämlich fast immer.

Man sollte ganz objektiv an die Sache ran gehen:
3DSMax ist ein sehr leistungsstarkes Programm. Aber leider einfach frustrierend und benutzerfeindlich.

Vielleicht nimmst du dir das auch einfach nur zu sehr zu Herzen ;)
Gibt weitaus schlechtere Programme die nicht mal annährend den Leistungsumfang decken, den dir Max bietet...
Zudem wirst du mit dem Thread hier rein garnichts bezwecken, außer den restlichen Usern dieses Boards deine Ärgernis näher bringen, letzten Endes ist es als total sinnlos sich über die Gegebenheiten auszutauschen:rolleyes:
 
AW: Das muss einfach mal raus!

huhu.

also ich finde max sehr umständlich.hat man sich erst eingearbeitet dann gehts obwohl man so einiges vermisst.
mir würde ja schon ein anständieger objekte- und materialmanager reichen.aber irgendwie bekommen die das nicht gebacken.nagut bei dem billigen programm da kann man darauf verzichten:).

mfg thomas
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Das muss einfach mal raus!

Klar aufregen erscheint auf den ersten Blick nichts zu bringen, aber für mich persönlich ist das eine Entlastung.
Muss gerade mal wieder Objekte in Max so für Mental Ray vorbereiten, dass diese gut gerendert werden können.
Leider macht mir mal wieder das Glassmaterial zu schaffen.

Ich hasse dieses Programm so sehr... :(

(nur noch 1 1/2 Jahre Ausbildung, dann bewerbe ich mich jedenfalls bei ner Firma mit C4D, NIEMALS MAX)
 

nicknameminivan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das muss einfach mal raus!

PdZ
ich mag dich,
es mangelt an solchen menschen in der welt.

ich könnte auch so einen text über photoshop schreiben, und würde in der gleichen ecke landenden wie du.
mfg
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Das muss einfach mal raus!

Ach, ganz ehrlich, dieser Post ist Müll...
Um ein paar Punkte anzusprechen: wer zoomt bitte mit Rechtsklick ? Materiale kannst du so viele machen wie du willst und mit Maxscript kannst du auch die Eigenschaften von 1000 Kugeln auf einmal verändern ohne richtige Programmierkenntnisse zu haben.

Alle Punkte die ich gelesen hab (hatte kB mir die ganzen Posts durchzulesen) weisen auf mangelnde Erfahrung hin, wie z.B. das Selektieren, was ORIGINAL wie bei C4D funktioniert (ich kann auch noch beide Programme...).
Die Punkte zueinander skalieren geht nicht, wählst du aber die Kante dazwischen aus, schon -.-

Ich weiß nicht, was noch bemängelnd geschrieben wurde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da auch Lösungen für gibt.

Das mit dem Abstürzen nervt zwar, aber wenn dus öfter am Tag hast, machst du iwas falsch (20x redo oder sowas bringt Max bei mir zu Abstürzen, ansonsten nur übergroße Szenen mit ein paar Mio. angezeigten Polygonen...) Für jeden Absturz gabs bei mir ne Erklärung, einfach drauf achten, das nicht mehr zu machen und es läuft füssig.

Es bringt einfach allgemein nix ein Programm schlecht zu machen, von dem man noch nicht mal annähernd die Ahnung hat, wie von einem anderem.
Ich könnte dir auch einige schlechte Sachen über C4D sagen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du mir die korrigieren könntest, einfach deshalb, weil ich mich mit C4D nich allzugut auskenne.

Am Ende ists eh ne Geschmackssache oder je nach Themengebiet, welches Programm man benutzt, also lassen wir so ne Diskussion einfach sein ^^
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Das muss einfach mal raus!

Dachte mir ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:)
Ich arbeite jetzt schon seit version 5 mit max.
Und wenn ich ehrlich sein soll als ich mir den post so durchgelesen habe dachte ich mir eigentlich nicht wie schlimm max ist sondern wie schwer einfach der anfang war.
Ich meine eine 3D software ist ein sehr sehr komplexes und riesiges ding und man muss einfach mal lernen wie das programm tickt, einige der aufgezählten "bugs" entstehen einfach nur wenn man nicht weis wie man die tools richtig anwendet. zb thema abkanten ich finde das ding ist jetzt nicht wirklich buggy wenn man versteht wie der algorythmus im hintergrund rechnet.
Ich habe mich selber mal in C4D rumgespielt und fand es hat einige nette tools aber mir ist max bei weitem lieber weil meine persönliche mienung zb ist das max extrem gute modeling tools hat die haben mir in Cinema sowie in Maya gefehlt.
Aber das ist ne völlig normale sache das man sich in dem Programm indem man begonnen hat sich am leichtesten tut.
Und deinen Plan würde ich überdenken nur bei firmen zu arbeiten die C4D verwenden.
Denn eines was mir zb sehr stark auffällt ist das je Proffesioneller die Firma wird desto eher findet man Maya, Max, XSI oder Houdini stark im kommen ist auch Modo.
C4D begegne ich eigentlich eher selten muss ich jetzt echt gestehen, aber bitte nicht so auffassen das ich es für ein schlechtes programm halte is einfach nur ne beobachtung.
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Das muss einfach mal raus!

Hey Pdz mach doch ein Verbesserung Vorschlag an den Hersteller oder Programmiere selber ein Programm was deinen Wünschen entspricht.
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: Das muss einfach mal raus!

Ah..Ja, ich kann mich noch erinnern, wie ich jedes Mal an den Support geschrieben hab, wenn max Mal abgestürzt ist. Die haben mir auch geantwortet(selten, aber doch). Die Antwort war, immer ein seitenlanger Text auf Englisch. Is ja soweit nicht sehr schlimm, nur waren das "standard" Antworten auf Fehlermeldungen, Absturzberichte. Ich hab sie trotzdem gelesen.:hmpf:
Manchmal hab ich den Support einfach geschrieben, wie scheiße die doch sind, wenn max "ohne" Grund abgestürzt ist.

Heute hab ich ein RAID 0: 2*32GB SSD, das ich AutoBackup-RAID nenne. Je wichtiger das Projekt, desto kleiner der Intervall der Backups. Ist ja nicht schlimm 5-10 Min. Arbeit nachzuholen(für mich...dh:meistens).

Hanco hats ja schon gesagt..Cinema4D+Dynamics ist nicht gerade ein Unschuldsengel. Für Partikeleffekte würd ich's auch nicht nehmen.
 
B

barri

Guest

AW: Das muss einfach mal raus!

Hanco hats ja schon gesagt..Cinema4D+Dynamics ist nicht gerade ein Unschuldsengel. Für Partikeleffekte würd ich's auch nicht nehmen.
Jedenfalls hat Maxon in der neuen R12 kräftig nachgebessert und eine neue Dynamics Engine implementiert.
Da läuft alles wunderbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben