Cinema 4D-*****
So BEVOR ich als Buhmann, Provokateur oder als Jemand "Ohne Ahnung" abgestempelt werde, hier erst einige Fakten
Ich arbeite autodidaktisch seit ca 4 Jahren mit Cinema 4D und seit ca. 1,2 Jahren mit Autodesk 3DSMax seit 2008 (in meiner Firma).
Habe viele Suites ausprobiert zu denen auch Modo, Maya (lerne ich grade noch intensiv nebenbei), ZBrush und etwas XSI gehört.
Im Grunde genommen beherrsche ich fast alle wichtigen Funktionen in C4D abgesehn von höchst professionellem Rigging, extrem realistischem organischem Modelling und Profitexturierung in Bodypaint.
Seitdem ich in der Firma in der ich meine Ausbildung mache gezwungen bin Max zu benutzen muss ich ehrlich sagen:
Kann es wahr sein, dass ein Programm, das so viel kostet sowas von derartig verbugt, benutzerfeindlich und unglaublich furstrierend sein kann?
Abgesehn von der Tatsache, dass es jeden Tag mind. 1x abstürzt (was wenig ist) möchte ich gerne mal die mir spontan einfallende Liste präsentieren an Dingen die mich sowas von nerven und sich auch nicht in 2010 geändert haben.
- Materialeditor und die beschränkte Anzahl an Materialen (haben sich nur zum Teil in Version 2010 verändert), das ist ja wohl abartig nervig
- Man kann mehrere Objekte nicht gleichzeitig in der Attributpalette bearbeiten außer man wählt alle aus und schmeißt ein PolyBearbeiten-Modifikator drüber. Das is ja wohl mega inakzeptabel. in C4D ist es ein leichtes alle werte gleichzeitig zu verändern. Bei Materialen geht es in Max ohnehin GARNICHT
- Das Modellieren in Max ist grausam. Nicht nur das nicht intuitive Messerwerkzeug, sondern das abkanten hat sich erst seit 2009 verbessert und ist immer noch buggy, ***** erzeugen oder "Anordnung" benutzen ist absolut beschi**en wenn mans mit dem interaktivem Mograph von C4D vergleicht. Zugegeben: In Maya muss man es noch schlimmer hinnehmen mit dem *****n, aber das is zu verschmerzen denn es hat nich annähernd diese Benutzerfeindlichkeit, wie Max.
- Was zur Hö**e fällt den Entwicklern ein es einem Unmöglich zu machen auf die rechte Maustaste "zooming" einzustellen? Dümmer gehts nicht mehr!
- Keyframing klappt oft einfach nicht und nur auf umwegen
- Sehr dämlich: Seit 2009 kann man bei mental ray Materialien die RGB werte nur noch von 0-1 eingeben und muss im Kopf rechnen um den richtigen Wert zu ermittel (Armutszeugnis!)
- Das aller nervigste an Max ist SELEKTIEREN. Es gibt nix grottenschlechteres als mit anzusehen wie man versucht Objekte zu selektieren wo man schon Objekte hinter dem Objekt selektiert hat und er sie abwählt. Schwachsinniger gehts nicht! Da muss man dämlich die Kamera manövrieren um Objekte wieder per alt abzuwählen. Unfassbar. Zeitraubend und nervtötend.
- Wenn man eine Renderdatei definiert und rausgeschrieben hat meckert Max JEDES MAL rum wenn man ne neue Renderdatei definieren will von wegen: "Internal Error" man darf das nich weil die Datei existiert. Hallo Max! Ich will nur ne andere Datei als ausgabe angeben. Dummes Teil.
- Zudem kommt man zu oft auf die Leertaste, die die Objekte sperrt (kann man immerhin ausstellen)
- in Zusammenarbeit mit Autocad is Max noch schrecklicher. Buggy Importe, zerschossene Objekte, merkwürdig verknüpfte Instanzen sind normal in Max (kann aber auch noch an Autocad liegen, is immerhin von der gleichen Firma)
- Abkanten erzeugt zu häufig schreckliche Fehler
- Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden Polygone in NGone zu verschmelzen (aber da mecker ich nicht, weiß nich wie das geht und obs da was gibt)
- Unverschämt ist auch die Tatsache, dass Max bei großen Szenen abartige Anzeigefehler in der perspektivischen Darstellung der Objekte macht. Das kann nun echt garnich sein.
- Punkte kann man nich zueinander hin oder weg skallieren (geht in jedem anderen 3D Programm, nervt höllisch)
- Splinekurven bearbeiten ist nicht intuitiv wie in C4D und führt oft zu Frust
- Manchmal setzt Max OHNE GRUND im vordefiniertem Material das Tiling/kacheln auf 0,0001. Sinn? Keiner!
- Rotieren um Objekte Herum funktioniert oft einfach nicht (ka wieso)
- Oft enstehen merkwürdige Einzelfallsfehler die das Programm abstürzen lassen. Extrem häufig.
Ich will keine Werbung machen oder provozieren, sondern nur mal los lassen was mir auf der Seele liegt. Es macht KEINEN SPAß mit Max zu arbeiten. Alle 3D Spezis die hier arbeiten wovon 2 über 40 sind und seit V1 mit Max arbeiten sagen das Gleiche (haben sich aber damit abgefunden und hunderte Workarounds). Das kann echt nich angehn für ne Software von über 4000?
Ihr denkt jetzt "Was fürn Troll, hat doch garkeine Ahnung". Ich habe zu fast jedem Fehler Foren durchstöbert, meine 3D Kollegen gefragt und immer das Gleiche: Es gibt keine oder nur eine extrem umständliche Lösung. Oft höre ich dann nur "Das ist halt Max".
Nach meiner Ausbildung werde ich dieses Drecksprogramm nie wieder anrühren.
So einen Schrott tue ich mir nich mehr an danach. Leider noch 2 jahre....
Für alle Maxler: Respekt, dass ihr nich ausrastet. VIelleicht habt ihr all diese Probleme garnicht und ich spinne. Glaubt mir, jeder der hier meine Probleme simpel und logisch lösen kann ist mein Held. Aber daran glaube ich nicht.
Mir ist noch was eingefallen! Ring, Loop Selektion in Max ist schrottiger als es nur sein kann. In C4d gibts noch dazu 5 weitere Selektionsmethoden und sind intuitiv und schnell einsetzbar.
Bannt mich bitte nicht aus dem Forum oder seid zu sauer. Es ist nur meine Meinung und das was ich erlebt hab. Zu Maya und Modo habe ich eine ganz andere Einstellung.
Gruß,
PdZ
Ich arbeite autodidaktisch seit ca 4 Jahren mit Cinema 4D und seit ca. 1,2 Jahren mit Autodesk 3DSMax seit 2008 (in meiner Firma).
Habe viele Suites ausprobiert zu denen auch Modo, Maya (lerne ich grade noch intensiv nebenbei), ZBrush und etwas XSI gehört.
Im Grunde genommen beherrsche ich fast alle wichtigen Funktionen in C4D abgesehn von höchst professionellem Rigging, extrem realistischem organischem Modelling und Profitexturierung in Bodypaint.
Seitdem ich in der Firma in der ich meine Ausbildung mache gezwungen bin Max zu benutzen muss ich ehrlich sagen:
Kann es wahr sein, dass ein Programm, das so viel kostet sowas von derartig verbugt, benutzerfeindlich und unglaublich furstrierend sein kann?
Abgesehn von der Tatsache, dass es jeden Tag mind. 1x abstürzt (was wenig ist) möchte ich gerne mal die mir spontan einfallende Liste präsentieren an Dingen die mich sowas von nerven und sich auch nicht in 2010 geändert haben.
- Materialeditor und die beschränkte Anzahl an Materialen (haben sich nur zum Teil in Version 2010 verändert), das ist ja wohl abartig nervig
- Man kann mehrere Objekte nicht gleichzeitig in der Attributpalette bearbeiten außer man wählt alle aus und schmeißt ein PolyBearbeiten-Modifikator drüber. Das is ja wohl mega inakzeptabel. in C4D ist es ein leichtes alle werte gleichzeitig zu verändern. Bei Materialen geht es in Max ohnehin GARNICHT
- Das Modellieren in Max ist grausam. Nicht nur das nicht intuitive Messerwerkzeug, sondern das abkanten hat sich erst seit 2009 verbessert und ist immer noch buggy, ***** erzeugen oder "Anordnung" benutzen ist absolut beschi**en wenn mans mit dem interaktivem Mograph von C4D vergleicht. Zugegeben: In Maya muss man es noch schlimmer hinnehmen mit dem *****n, aber das is zu verschmerzen denn es hat nich annähernd diese Benutzerfeindlichkeit, wie Max.
- Was zur Hö**e fällt den Entwicklern ein es einem Unmöglich zu machen auf die rechte Maustaste "zooming" einzustellen? Dümmer gehts nicht mehr!
- Keyframing klappt oft einfach nicht und nur auf umwegen
- Sehr dämlich: Seit 2009 kann man bei mental ray Materialien die RGB werte nur noch von 0-1 eingeben und muss im Kopf rechnen um den richtigen Wert zu ermittel (Armutszeugnis!)
- Das aller nervigste an Max ist SELEKTIEREN. Es gibt nix grottenschlechteres als mit anzusehen wie man versucht Objekte zu selektieren wo man schon Objekte hinter dem Objekt selektiert hat und er sie abwählt. Schwachsinniger gehts nicht! Da muss man dämlich die Kamera manövrieren um Objekte wieder per alt abzuwählen. Unfassbar. Zeitraubend und nervtötend.
- Wenn man eine Renderdatei definiert und rausgeschrieben hat meckert Max JEDES MAL rum wenn man ne neue Renderdatei definieren will von wegen: "Internal Error" man darf das nich weil die Datei existiert. Hallo Max! Ich will nur ne andere Datei als ausgabe angeben. Dummes Teil.
- Zudem kommt man zu oft auf die Leertaste, die die Objekte sperrt (kann man immerhin ausstellen)
- in Zusammenarbeit mit Autocad is Max noch schrecklicher. Buggy Importe, zerschossene Objekte, merkwürdig verknüpfte Instanzen sind normal in Max (kann aber auch noch an Autocad liegen, is immerhin von der gleichen Firma)
- Abkanten erzeugt zu häufig schreckliche Fehler
- Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden Polygone in NGone zu verschmelzen (aber da mecker ich nicht, weiß nich wie das geht und obs da was gibt)
- Unverschämt ist auch die Tatsache, dass Max bei großen Szenen abartige Anzeigefehler in der perspektivischen Darstellung der Objekte macht. Das kann nun echt garnich sein.
- Punkte kann man nich zueinander hin oder weg skallieren (geht in jedem anderen 3D Programm, nervt höllisch)
- Splinekurven bearbeiten ist nicht intuitiv wie in C4D und führt oft zu Frust
- Manchmal setzt Max OHNE GRUND im vordefiniertem Material das Tiling/kacheln auf 0,0001. Sinn? Keiner!
- Rotieren um Objekte Herum funktioniert oft einfach nicht (ka wieso)
- Oft enstehen merkwürdige Einzelfallsfehler die das Programm abstürzen lassen. Extrem häufig.
Ich will keine Werbung machen oder provozieren, sondern nur mal los lassen was mir auf der Seele liegt. Es macht KEINEN SPAß mit Max zu arbeiten. Alle 3D Spezis die hier arbeiten wovon 2 über 40 sind und seit V1 mit Max arbeiten sagen das Gleiche (haben sich aber damit abgefunden und hunderte Workarounds). Das kann echt nich angehn für ne Software von über 4000?
Ihr denkt jetzt "Was fürn Troll, hat doch garkeine Ahnung". Ich habe zu fast jedem Fehler Foren durchstöbert, meine 3D Kollegen gefragt und immer das Gleiche: Es gibt keine oder nur eine extrem umständliche Lösung. Oft höre ich dann nur "Das ist halt Max".
Nach meiner Ausbildung werde ich dieses Drecksprogramm nie wieder anrühren.
So einen Schrott tue ich mir nich mehr an danach. Leider noch 2 jahre....
Für alle Maxler: Respekt, dass ihr nich ausrastet. VIelleicht habt ihr all diese Probleme garnicht und ich spinne. Glaubt mir, jeder der hier meine Probleme simpel und logisch lösen kann ist mein Held. Aber daran glaube ich nicht.
Mir ist noch was eingefallen! Ring, Loop Selektion in Max ist schrottiger als es nur sein kann. In C4d gibts noch dazu 5 weitere Selektionsmethoden und sind intuitiv und schnell einsetzbar.
Bannt mich bitte nicht aus dem Forum oder seid zu sauer. Es ist nur meine Meinung und das was ich erlebt hab. Zu Maya und Modo habe ich eine ganz andere Einstellung.
Gruß,
PdZ