Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das muss einfach mal raus!

PdZ

Cinema 4D-*****

So BEVOR ich als Buhmann, Provokateur oder als Jemand "Ohne Ahnung" abgestempelt werde, hier erst einige Fakten :p

Ich arbeite autodidaktisch seit ca 4 Jahren mit Cinema 4D und seit ca. 1,2 Jahren mit Autodesk 3DSMax seit 2008 (in meiner Firma).
Habe viele Suites ausprobiert zu denen auch Modo, Maya (lerne ich grade noch intensiv nebenbei), ZBrush und etwas XSI gehört.

Im Grunde genommen beherrsche ich fast alle wichtigen Funktionen in C4D abgesehn von höchst professionellem Rigging, extrem realistischem organischem Modelling und Profitexturierung in Bodypaint.

Seitdem ich in der Firma in der ich meine Ausbildung mache gezwungen bin Max zu benutzen muss ich ehrlich sagen:
Kann es wahr sein, dass ein Programm, das so viel kostet sowas von derartig verbugt, benutzerfeindlich und unglaublich furstrierend sein kann?
Abgesehn von der Tatsache, dass es jeden Tag mind. 1x abstürzt (was wenig ist) möchte ich gerne mal die mir spontan einfallende Liste präsentieren an Dingen die mich sowas von nerven und sich auch nicht in 2010 geändert haben.

- Materialeditor und die beschränkte Anzahl an Materialen (haben sich nur zum Teil in Version 2010 verändert), das ist ja wohl abartig nervig
- Man kann mehrere Objekte nicht gleichzeitig in der Attributpalette bearbeiten außer man wählt alle aus und schmeißt ein PolyBearbeiten-Modifikator drüber. Das is ja wohl mega inakzeptabel. in C4D ist es ein leichtes alle werte gleichzeitig zu verändern. Bei Materialen geht es in Max ohnehin GARNICHT
- Das Modellieren in Max ist grausam. Nicht nur das nicht intuitive Messerwerkzeug, sondern das abkanten hat sich erst seit 2009 verbessert und ist immer noch buggy, ***** erzeugen oder "Anordnung" benutzen ist absolut beschi**en wenn mans mit dem interaktivem Mograph von C4D vergleicht. Zugegeben: In Maya muss man es noch schlimmer hinnehmen mit dem *****n, aber das is zu verschmerzen denn es hat nich annähernd diese Benutzerfeindlichkeit, wie Max.
- Was zur Hö**e fällt den Entwicklern ein es einem Unmöglich zu machen auf die rechte Maustaste "zooming" einzustellen? Dümmer gehts nicht mehr!
- Keyframing klappt oft einfach nicht und nur auf umwegen
- Sehr dämlich: Seit 2009 kann man bei mental ray Materialien die RGB werte nur noch von 0-1 eingeben und muss im Kopf rechnen um den richtigen Wert zu ermittel (Armutszeugnis!)
- Das aller nervigste an Max ist SELEKTIEREN. Es gibt nix grottenschlechteres als mit anzusehen wie man versucht Objekte zu selektieren wo man schon Objekte hinter dem Objekt selektiert hat und er sie abwählt. Schwachsinniger gehts nicht! Da muss man dämlich die Kamera manövrieren um Objekte wieder per alt abzuwählen. Unfassbar. Zeitraubend und nervtötend.
- Wenn man eine Renderdatei definiert und rausgeschrieben hat meckert Max JEDES MAL rum wenn man ne neue Renderdatei definieren will von wegen: "Internal Error" man darf das nich weil die Datei existiert. Hallo Max! Ich will nur ne andere Datei als ausgabe angeben. Dummes Teil.
- Zudem kommt man zu oft auf die Leertaste, die die Objekte sperrt (kann man immerhin ausstellen)
- in Zusammenarbeit mit Autocad is Max noch schrecklicher. Buggy Importe, zerschossene Objekte, merkwürdig verknüpfte Instanzen sind normal in Max (kann aber auch noch an Autocad liegen, is immerhin von der gleichen Firma)
- Abkanten erzeugt zu häufig schreckliche Fehler
- Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden Polygone in NGone zu verschmelzen (aber da mecker ich nicht, weiß nich wie das geht und obs da was gibt)
- Unverschämt ist auch die Tatsache, dass Max bei großen Szenen abartige Anzeigefehler in der perspektivischen Darstellung der Objekte macht. Das kann nun echt garnich sein.
- Punkte kann man nich zueinander hin oder weg skallieren (geht in jedem anderen 3D Programm, nervt höllisch)
- Splinekurven bearbeiten ist nicht intuitiv wie in C4D und führt oft zu Frust
- Manchmal setzt Max OHNE GRUND im vordefiniertem Material das Tiling/kacheln auf 0,0001. Sinn? Keiner!
- Rotieren um Objekte Herum funktioniert oft einfach nicht (ka wieso)
- Oft enstehen merkwürdige Einzelfallsfehler die das Programm abstürzen lassen. Extrem häufig.

Ich will keine Werbung machen oder provozieren, sondern nur mal los lassen was mir auf der Seele liegt. Es macht KEINEN SPAß mit Max zu arbeiten. Alle 3D Spezis die hier arbeiten wovon 2 über 40 sind und seit V1 mit Max arbeiten sagen das Gleiche (haben sich aber damit abgefunden und hunderte Workarounds). Das kann echt nich angehn für ne Software von über 4000?
Ihr denkt jetzt "Was fürn Troll, hat doch garkeine Ahnung". Ich habe zu fast jedem Fehler Foren durchstöbert, meine 3D Kollegen gefragt und immer das Gleiche: Es gibt keine oder nur eine extrem umständliche Lösung. Oft höre ich dann nur "Das ist halt Max".

Nach meiner Ausbildung werde ich dieses Drecksprogramm nie wieder anrühren.
So einen Schrott tue ich mir nich mehr an danach. Leider noch 2 jahre....

Für alle Maxler: Respekt, dass ihr nich ausrastet. VIelleicht habt ihr all diese Probleme garnicht und ich spinne. Glaubt mir, jeder der hier meine Probleme simpel und logisch lösen kann ist mein Held. Aber daran glaube ich nicht.

Mir ist noch was eingefallen! Ring, Loop Selektion in Max ist schrottiger als es nur sein kann. In C4d gibts noch dazu 5 weitere Selektionsmethoden und sind intuitiv und schnell einsetzbar.

Bannt mich bitte nicht aus dem Forum oder seid zu sauer. Es ist nur meine Meinung und das was ich erlebt hab. Zu Maya und Modo habe ich eine ganz andere Einstellung.


Gruß,
PdZ
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Das muss einfach mal raus!

Und was willst du hier damit erreichen?

Soltlest du dich mit deinem Text nicht lieber an die Entwickler und Vertreiber des Programms wenden?
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das muss einfach mal raus!

PdZ möchte nur seinen Frust Luft machen und das auch noch begruendet :)
 

jka1988

Games Entwickeln

AW: Das muss einfach mal raus!

Ich glaub das ist der längste post in ein forum das ich je gelesen habe.
OK PDZ du hast nun ja, wenn ich es nicht gerne zugeben mag wirklich schon fast alle probleme aufgelistet die mir manchmal auch auf den sack gehen bei max. aber wie schon fabian sagte, poste besser deinen frust bei den entwicklern die das programm programmiert haben.
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Das muss einfach mal raus!

Ach Leute! Wisst ihr wieviele Fehlerberichterstattungen ich an Autodesk geschickt hab. Ich wette das Emailpostfach von denen ist in der Wüste und wird garnicht mehr geöffnet.

Da werden die sicher keine meiner Posts lesen, abgesehen davon, denke ich, dass die das genau wissen aber es nicht nötig haben was zu ändern.
So ein Schund!
 
B

barri

Guest

AW: Das muss einfach mal raus!

Naja ich kann ihn schon ziemlich verstehen. Wenn ich so ein Programm hab was nur Mist macht, muss ich das auch irgendwie rausschreien ;)

Das soll jetzt nicht heißen das ich Max genau so finde. Ich habe es noch nie richtig ausprobiert.

Viele Grüße
Barri
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Das muss einfach mal raus!

Vielleicht solltest Du einmal mit Deinem Boss reden, und die Vorzüge anderer Programme plausibel darstellen.
Einen besseren Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben.
Kopf hoch.
Gruß Arribua
 

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das muss einfach mal raus!

Im Studio arbeite ich seit neustem auch mit 2010 ! Ich für mein Teil wöllte nicht tauschen und meine Liste mit positiven Features von max wäre unendlich länger als deine Liste!
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das muss einfach mal raus!

tja in einigen Punkten kann ich Dir zustimmen, aber sho der erste ist Quatsch:
In Max kann man beliebig viele Materialien eingeben. Nur die Ansicht im Editor hat eine begrenzte Anzahl (was auch vernünftig ist, wenn man bedenkt dass er die ja alle darstellen muss)....
Für Renderdateien gibt es eine Einstellung die es ermöglicht nummerierte fortlaufende Dateien auszuwerfen...
Punkte kann man zueinander hinundwegskalieren z.b. indem man sie auf die Kante beschränkt ...
Zu den ganzen Fehlern kann man wenig sagen, wer weiß warum dass passiert.

Letztendlich ist der Hauptfehler nicht der, das Max all die von dir beanstandeten Funktionen nicht hat, sondern, dass das Programm so unsäglich unintuitiv aufgebaut ist, dass man viel länger braucht um sich den ganzen Quatsch zu erarbeiten. Da reichen ein paar Monate "Autodidakting" eben nicht.

Gruß E.
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Das muss einfach mal raus!

Egotheist:

Zu Punkt 1 magst du Recht haben, das WEIß ich auch. Aber ich MEINTE das ja, dass man NUR 24 Materialen gleichzeitig sehen kann im Materialeditor, außer du öffnest umständlich über "Material holen" die Liste die wenig aussagt und bei der man zum bearbeiten des Materials das Material wieder auf einen schon besetzten Slot schieben muss.
Diese Einstellung mag es GEBEN aber die Logik, dass er meckert nur weil ich eine ANDERE Datei als Ausgabedatei angeben will, ist nicht zu erfassen. Es geht mir nich drum zu behaupten, dass Max das alles nich kann, es geht darum, dass zwar jeder Weg möglich ist aber wie du sagst 100 Wege die man beschreiten muss so abartig benutzerfeindlich sind und dermaßen unintuitiv.

Zu der GEschichte mit den Punkten:
MANCHMAL gehts, MANCHMAL nicht und wenn es mal geht dann nur im Vertexmodus von Polygonen und nich bei Splines. Da muss man dann (habe ich herausgefunden) auf "Auswahlmittelpunkt" verwenden klicken. Jedes noch so kleine 3D programm kann das automatisch erkennen, nur Maximilian nicht.

Mit Max selber beschäftige ich mich "autodidaktisch" vllt. 1,5 Jahre aber gelernt hab ich hier, dass all diese genannten Fehler entweder nur mega umständlich oder GARNICHT zu lösen sind.
Das mit dem Gleichzeitigen verändern mehrerer gleicher Attribute verschiedener Objekte ist in Cinema 4D SPIELEND LEICHT. Phantastisch gelöst. Es gibt fast NICHTS was mich an Cinema 4D stört, abgesehen von der GEschwindigkeit des Renderers. Und was passiert? Version 11 = Enormer Geschwindigkeitszuwachs vor allem in GI, Version 11.5 (worauf ich mich freue) NOCHMAL enormer Zuwachs und so viele geile Funktionen wo ich mir SICHER bin dass die auch funktionieren und nich wie bei Max 2010 in der 1. Woche Service Packs geliefert werden. Das is doch armselig!
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Das muss einfach mal raus!

Abgesehn von der Tatsache, dass es jeden Tag mind. 1x abstürzt (was wenig ist) ...
also mir schmiert max vllt einma im monat ab, und dann auch weil ich beim modifierstack, n paar wirre kombinationen hab, also in erster linie meine eigene schuld, ähnliches, wenn man meshsmooth-iterations o.ä. in andere sphären schraubt. da du bei deiner liste auf teils auf c4d beziehst, möchte ichs hier auch, wenn man in einigen threads hier reinschaut is c4d auch nich dat allerstabilsite stück software

- Materialeditor und die beschränkte Anzahl an Materialen (haben sich nur zum Teil in Version 2010 verändert), das ist ja wohl abartig nervig
24 slots sind zu wenig?! an was für szenen arbeiteste, dassde gleich alle materialen ändern möchtest. das die slots beschränkt sind, hat den grund, dass die performance sonst ziemlich in den keller gehn könnte.

- Man kann mehrere Objekte nicht gleichzeitig in der Attributpalette bearbeiten außer man wählt alle aus und schmeißt ein PolyBearbeiten-Modifikator drüber. Das is ja wohl mega inakzeptabel. in C4D ist es ein leichtes alle werte gleichzeitig zu verändern. Bei Materialen geht es in Max ohnehin GARNICHT
beispiel? hab die problematik glaub ich nich ganz erfasst

- Das Modellieren in Max ist grausam. Nicht nur das nicht intuitive Messerwerkzeug, sondern das abkanten hat sich erst seit 2009 verbessert und ist immer noch buggy, ***** erzeugen oder "Anordnung" benutzen ist absolut beschi**en wenn mans mit dem interaktivem Mograph von C4D vergleicht. Zugegeben: In Maya muss man es noch schlimmer hinnehmen mit dem *****n, aber das is zu verschmerzen denn es hat nich annähernd diese Benutzerfeindlichkeit, wie Max.
zum vergleich zu c4d kann ich nich viel sagen, aber ICH zumindest empfinde das modellieren als nicht grausam.

- Was zur Hö**e fällt den Entwicklern ein es einem Unmöglich zu machen auf die rechte Maustaste "zooming" einzustellen? Dümmer gehts nicht mehr!
dem stimme ich zu, die mausoptionen auch in kombination mit dem keyboard lassen zu wünschen übrig, bei blender z.b. wurds gut gelöst, kann umsteiger auf max gut verstehn

- Keyframing klappt oft einfach nicht und nur auf umwegen
kann wieder nur von mir sprechen, und da klappts auf anhieb, mit dope sheet/ curve editor hat man eigentlich alles gut im griff imo

- Sehr dämlich: Seit 2009 kann man bei mental ray Materialien die RGB werte nur noch von 0-1 eingeben und muss im Kopf rechnen um den richtigen Wert zu ermittel (Armutszeugnis!)
stört mich auch, ich denk ma es hängt mit der höheren farbtiefe zusammen, hätten einem trotzdem die wahl lassen können

- Das aller nervigste an Max ist SELEKTIEREN. Es gibt nix grottenschlechteres als mit anzusehen wie man versucht Objekte zu selektieren wo man schon Objekte hinter dem Objekt selektiert hat und er sie abwählt. Schwachsinniger gehts nicht! Da muss man dämlich die Kamera manövrieren um Objekte wieder per alt abzuwählen. Unfassbar. Zeitraubend und nervtötend.
wenn ich dat so lese, muss ich mich fragen wie oft du schon selektiert hast. tasten wie ctrl und alt, sowie allerhand selectionoptionen helfen doch enorm

- Wenn man eine Renderdatei definiert und rausgeschrieben hat meckert Max JEDES MAL rum wenn man ne neue Renderdatei definieren will von wegen: "Internal Error" man darf das nich weil die Datei existiert. Hallo Max! Ich will nur ne andere Datei als ausgabe angeben. Dummes Teil.
jaja, max is ein dummes programm, weil man sich beispielsweise noch nich in den preferences gestöbert hat. btw goethes faust is auch n blödes teil. woher ich das weiss? ganz einfach, habs nie gelesen

- Zudem kommt man zu oft auf die Leertaste, die die Objekte sperrt (kann man immerhin ausstellen)
entweder schlechte finger oder ne schlechte tastatur, achja finds auch echt unpraktisch dass es n hotkey fürs völlig sinnlose sperren von selektionen gibt, noch schlimmer sind die funktions- und nummerntasten

- in Zusammenarbeit mit Autocad is Max noch schrecklicher. Buggy Importe, zerschossene Objekte, merkwürdig verknüpfte Instanzen sind normal in Max (kann aber auch noch an Autocad liegen, is immerhin von der gleichen Firma)
kann ich nichts zu sagen, bin absoluter CADnap

- Abkanten erzeugt zu häufig schreckliche Fehler
nope, abkanten erzeugt was man vorgibt, als nächstes kommste damit dass meshsmooth unschöne beulen erzeugt

- Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden Polygone in NGone zu verschmelzen (aber da mecker ich nicht, weiß nich wie das geht und obs da was gibt)
weiss nich genau wasde meinst, kanten entfernen? beispiel?

- Unverschämt ist auch die Tatsache, dass Max bei großen Szenen abartige Anzeigefehler in der perspektivischen Darstellung der Objekte macht. Das kann nun echt garnich sein.
hab ich auch noch nich gehabt, es sei denn cih schraub den fov jenseits von 100 oder so, screenshot?
- Punkte kann man nich zueinander hin oder weg skallieren (geht in jedem anderen 3D Programm, nervt höllisch)
edge/face constraint

- Splinekurven bearbeiten ist nicht intuitiv wie in C4D und führt oft zu Frust
da du den vergleich zu c4d ziehst, und ich da nur wenig erfahrung hab, magste vllt verraten was der vorteil von c4d is? ein beispiel?

- Manchmal setzt Max OHNE GRUND im vordefiniertem Material das Tiling/kacheln auf 0,0001. Sinn? Keiner!
hab ich persönlich noch nich erlebt

- Rotieren um Objekte Herum funktioniert oft einfach nicht (ka wieso)
auch auf die gefahr hin wie ne leiernde schallplatte zu klingen, ebenfalls kein problem welches bei mir auftaucht, arc rotate selected/subobjekt und gut is

- Oft enstehen merkwürdige Einzelfallsfehler die das Programm abstürzen lassen. Extrem häufig.
extrem selten, also solche abstürze die ich mir wirklich nicht erklären kann, andere gründe habe ich oben schon aufgelistet

Mir ist noch was eingefallen! Ring, Loop Selektion in Max ist schrottiger als es nur sein kann. In C4d gibts noch dazu 5 weitere Selektionsmethoden und sind intuitiv und schnell einsetzbar.
da stimme ich zu abwechslung mal zu, mit einem vorbehalt, seit der 2010er gibts neue loopselectiontools, afaik, habs selbst noch nich getestet

Bannt mich bitte nicht aus dem Forum oder seid zu sauer. Es ist nur meine Meinung und das was ich erlebt hab.

ach wo wieso denn, außer dass deine ausdrucksweise teils recht harsch is :D ich kanns teilweise nachvollziehn, als ich ma mit blender angefangen hab, gings mir ähnlich. klar, man weiss irgendwann wo alles sitzt und steckt, aber wohler fühle ich mich immer noch bei max (vllt vergleichbar mit der ersten richtigen freundin :lol: ). zum thema benutzerunfreundlichkeit, dass stimmt eigentlich nur zu anfang, der anfang mag härter als bei c4d sein, dafür is der workflow später relativ "flowig", vorausgesetzt, man kennt die ganzen schlupfwinkel und shortcuts im programm
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Das muss einfach mal raus!

@Keul3
Ich versuche hier Max nicht schlecht zu reden. Ich zähle lediglich auf, was mich so sehr stört.
Wie bereits erwähnt, gibt es immer Workflows, womit diese Probleme "unterbunden" werden, aber wie ebenfalls bereits erwähnt, ist es der Fall, dass dieser Workflow mit Umständlichkeit verbunden ist.
Ich werde dir auf deine Kommentare antworten :D

Zu 1:
Max schmiert wirklich oft ab. Auch wenn du mir das nicht glaubst. Cinema 4D schmiert mir wenn dann nur ab wenn ich versuche abartige Konstrukte mit einem Exporter zu exportieren (beispielsweise in DWG oder FBX)
Ansonsten ist es mir so gut wie nie abgestürzt. Achja! Und wenn ich versuchte in VRay4C4D im Material Channel ein Mograph Shader in einen Kanal eines VRaymaterials zu laden.

zu 2:
In C4D kannst du 1000 Slots haben und auch nach Layern sortieren und der PC verlahmt nicht. Das is nur bei Max der Fall. Im Übrigen fällt mir da noch etwas ein was in max abartig scheisse ist. Ein Multimaterial in Max mit sagen wir 100 Multimaterial-ID-slots und 100 Materialien braucht 1. ewig zu laden und 2. wenn du das auf ein Objekt schmeißt, verlahmt der Viewport so dermaßen, dass es UNMÖGLICH wird zu arbeiten. Außer dir machts Spaß mit 2 FPS zu arbeiten. Im übrigen kannst du bei C4D 100e Materialien drauf schmeißen und fps bleiben normal. Also da kann mir keiner was vom Pferd erzählen.

zu 3: (vorerst letzter Punkt weil ich jetz Feierabend habe):
Wenn du mehrere Objekte hast, egal ob sie gleicher Natur sind (z.B. 10 Kugeln) oder unterschiedlicher Natur: In C4D kannst du identische Attribute GLEICHZEITIG bei allen ausgewählten Objekten verändern. Beispielsweise den Radius aller Kugeln.
In Max kannst du sobald du 2 oder mehr Objekte angewählt hast NIX verändern in den Attributen. DAS NERVT! Nur wenn du ein Objekt als Referenz dupliziert hast, kannstkannst du eine Referenz auswählen und alle attribute verändern. Aber auch NUR bei Objekten gleicher Art. Was zwar nich ganz so schlimm is aber ich toll an C4D finde is auch die Tatsache, dass du in JEDEM Eingabefeld, in dem Zahlen eingegeben werden (Radius, RGB Wert im Materialchannel oder was auch immer) Rechenoperationen durchgeführt werden können. Hat mir oft so viel Arbeit erspart. Beispielsweise wenn ich die Auflösung von 800x600 um das vierfache erhöhen wollte musste ich da nich im Kopf rechnen. Einfach 800x 4 und proportional einstellen, fertig. :D
Ich mag wie ein Fanboy klingen, aber wenn Max nich so kacke wäre, würd mich sowas garnich aufregen. oder anders herum: Wenn C4D nicht so toll wäre...

Nachher komm ich zu den anderen punkten ^^
Gruß PdZ

Edit: So endlich zu Hause:

zu 4: Du erwähnst in einer deiner späteren Aussagen, dass es ja "alt" und "strg" gibt zum ab- und anwählen. Bei C4D kannst du einfach anklicken "nur sichtbare auswählen" fertig is der Hut. Das geht zwar auch bei Max, aber nur auf Polygonebene, nicht auf Objektebene. Das is eines mit abstand nervigsten dinge die es gibt. Klar kann ich alle auswählen und dann die Kamera drehen und einige abwählen. Wieso so dämlich umständlich? In C4D (ich wiederhole mich GERN) hat man solche Probleme erst garnicht. Vor allem wenn du nich ZU ERST das vordere Objekt und dann das hintere auswählst, nervt er rum mit abwahl des hinteren Objekt obwohl du SICHTLICH das vordere mit auswählen willst. Warum das so programmiert wurde, ist mir ein Rätsel. Ring und Loopselektion, die an und für sich schon mega schlecht programmiert sind, gehen dann auch nur auf "Kanten"-Ebene. Also das is doch echt doof. da fällt einem auf, sobald es ans "eingemachte" geht, kriegen die nix gebacken. Physiksimulation von Havok gekauft, weil se das wohl selber net gebacken kriegen. Den Algorythmus für ordentliche Auswahlen kriegen se net hin, also machen se es scheisse oder lassen es weg. Ich beziehe mich aber auch noch NUR auf 2009. Mit 2010 hab ich nich gearbeitet bisher. Jedoch isses schon arm genug dass sie der Version direkt das 1. Servicepack hinterher schieben. Da können doch echt nur raffgierige *****en arbeiten. Sorry aber das is meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.

Zu Antwort Ypsilon: Hab nich mehr gezählt, weil ich die anderen (nich so gravierenden Sachen) übersprungen hab. Zum Thema "Abkanten" und "NGone". Wenn man in C4D Kanten auf Polygon-Seiten, welche ungleichmäßige STrukturen aufweißt, versucht "abzukanten" oder in C4DSprache zu "beveln", funktioniert das in den meisten Fällen reibungslos. In Max ist mir bisher keine Möglichkeit untergekommen wirklich sauber abzukanten oder gar Polygone mit 3 oder 4 Seiten in NGone zu verwandeln. Es sieht nur bei absolut ebenen und symmetrischen Flächen gut aus abzukanten.
Das war gemeint.

Zu den Splines:

Max hat da sehr schöne Optionen! Muss ich zugeben. Viele zugleich. Wenn auch C4D Mehr oder gleich viele hat. Jedoch (das geht mir übrigens bei Max sehr auf den Sack), sieht man viele optionen nicht in Echtzeit. Oder das auswählen der einzelnen Objekte beim "loften" is so bescheuert kompliziert. Außerdem benötigt Max dann noch nen Railspline fürs loften. Naja! Da geht 10x mehr Zeit verloren, was du in Cinema in Sekunden erledigt hast.

So! Mehr kommentieren brauche ich jetz nicht glaube ich, weil alles andere eher situationsabhängig ist (Absturz, 0,0001 kachelung...).

Ich kann (fast) alles in Max machen was ich in C4D kann, modellingtechnisch. In Max brauch ich dafür nur Stunden und in C4D Minuten. Egal wie lange ich das Programm beherrsche. Da bin ich mir sicher.


Gruß,

PdZ
 
Zuletzt bearbeitet:

PdZ

Cinema 4D-*****

Ich hasse Autodesk und 3DS Max

Edit Hanco: Zwei Themen zusammengefasst - deshalb kein Doppelpost!

Vielleicht wird dieser Artikel gesperrt oder nicht gelesen oder was auch immer, aber ich verspüre eine derartige Wut in mir, die ich nur im entsprechendem Forum ablassen kann. Hier in der Ausbildung ist es mir unmöglich.

ICH HASSE 3DSMAX.
Es ist, meiner Meinung nach, das unzuverlässigste, schlecht programmierteste und instabilste 3D-Programm bzw. Programm überhaupt.
Jeden Tag MUSS ich mit diesem Dreck arbeiten und werde wahnsinnig.
Ich bin der Meinung: Autodesk baut einfach nur neue Funktionen ein aber testet sie weder, noch werden sie korrekt implementiert. Hauptsache "rein damit" damit das Programm professionell aussieht.
Ich weiß: Viele werden sagen, dass Programm toll sei oder die halbe Industrie damit arbeitet. Das hat auch seine Gründe. Sicherlich ist keiner davon der, dass das Programm zuverlässig ist und/oder Spaß macht.

Ich hatte ja schon damals einen Beitrag dazu gepostet, aber jetzt nach 1 1/2 Jahren Arbeit mit diesem Programm kann ich eine Liste meiner Unzufriedenheit präsentieren, die wesentlich länger geht. Klar interessiert das keinen, aber ich muss das ablassen, bevor ich in den Bildschirm schlage.

-Szenen werden oft nicht mehr geladen
-Minimum 3 Abstürze pro Tag
-Die so gepriesene Kompatibilität mit AutoCad ist einfach nur lächerlich
-Der Verknüpfungsmanager ist buggy, zerschießt die Geometrie beim Neuladen der CadDaten regelmäßig, ohne jegliche Möglichkeit das zu Umgehen (Autodesks Antwort lautete und das ist ein Zitat: "Wir testen nur 3DSMax 2010 mit AutoCad 2010, da ist uns dieses problem nicht bekannt")
Im Übrigen war der Herr der deutschen Sprache irgendwie nicht ganz mächtig, aber das wundert mich bei Autodesk nicht.
-Cad-Geometrie wird nie richtig oder insbesondere in Kombination mit Glasmaterialien falsch gerendert
-Das "Szene wird bereinigt" nach einem Rendering mit Mental Ray, raubt MINUTEN an Zeit, das absolut inakzeptabel und lächerlich ist (alleine das raubt minimum 1 Stunde pro Tag, kein Scherz)
-Renderings über das Netz per Mental Ray und verschiedenen Rechnern ist schnell, jedoch mit Final gathering LANGSAMER als nur mit einem Rechner -> inakzeptabel
-Oft unerklärliche Texturfehler (Nähte werden angezeigt, obwohl alle optionen es verhindern sollten)
-Weswegen ich regelmäßig ausraste: Rechner die beim verteilten Rendering in der Liste eingetragen worden sind, bleiben zwar gespeichert, jedoch nicht welche markiert worden sind. Nach dem Speichern, Neuladen oder dem regelmäßigem Absturz von Max, wählt dieser egal bei welcher neuen Szene ALLE RECHNER an. Wie dumm muss man als Programmierer sein? Alleine das Warten darauf bis Mental Ray rafft, dass 20 Rechner nich angesprochen werden können, dauert minimum 10 Minuten, maximal 30. Das ist derartig inakzeptabel. Wenn man noch den "Szene wird bereinigt"-Scheiß, den ich von keiner anderen Software kenne mit einschließt, würde man am liebsten zu Autodesk fahren und alle nieder schießen.
-Die unfassbaren Anzeigefehler im Viewport sind auch unfassbar. Kenne ich von keiner anderen Software (und ich habe mit vielen gearbeitet)
-Wiederhole mich zwar aber ich erwähne es gerne wieder: Zooming ist NICHT auf die Rechte Maustaste zu belegen, grottiger Workflow, man kann erst um objekte herum rotieren wenn diese per "Frame Selected" oder wies auch immer in Deutsch heißt, angezoomt werden. Das nervt höllisch, weil man dann oft aus der Szene schwenkt, obwohl man die Maus nur 2 Millimeter bewegt hat
-Wie bereits erwähnt: Mit AutoCad Daten zu arbeiten ist schrecklich. Die erstellten "Netze" sind oft fehlerhaft, nicht verschweißt, werden fehlerhaft angezeigt, sind nicht gemeinsam rotierbar etc. alleine diese Liste würde unendlich gehn
-Maps werden garnicht, falsch, trotzdem gekachelt (obwohl ausgestellt) angezeigt, wenn im Mapslot Optionen wie "Zusammensetzen" also quasi gelayerte Maps oder "Verschmelzen" verwendet wird.
-Man muss jedes mal aus dem Untermenü eines Polygonobjekts (Kanten-, Punkt-, Polygonmodus oder z.B. Gizmo in UVW-Map) raus, bevor man irgendwas anderes anwählen kann. Das ist zwar plausibel, aber leider nicht intuitiv und benutzerfeindlich gelöst
-Materialzuweisungen auf Polygonflächen, die normalerweise zu Multimaterialien führen sollen, funktionieren oft nicht und oft nur auf Netzen.
-Sehr sehr sehr sehr häufig stürzt Max aus unerklärlichen Gründen ab.
-Maps und UVW-Modifier sind sehr kompliziert auf Geometrie zu platzieren. Oft gehts am schnellsten durch das Loslösen der zu bemappenden Polygonflächen. Das dies nicht intuitiv und zeitraubend ist, ist nicht nennenswert
-Das Modellieren ist verglichen mit fast jeder anderen 3D Software ein Horror. Es ist statisch, nicht intuitiv, fehlerbehaftet.
-Das Selektieren von Polygonflächen aus gewissen entfernungen resultieren in Selektionen hinterer Polygonen. Überhaupt ist das gesamte Selektionssystem grottig. Loopselektionen funktionieren teilweise, meistens garnicht und falsch. Sind zudem nicht einsehbar
-Was ich sehr arm finde ist: Es gibt "angeblich" optimierte NVidia Grafikkarten der QuadroFX Reihe samt OpenGL-3DSMax Treiber, obwohl der OpenGL Modus von Max Buggy, instabil und eine einzige Katastrophe ist
-Zum UVW-Editor muss ich wohl garnichts mehr sagen, wenn man ihn mit Bodypaint 3D von Cinema 4D vergleichen würde. Das is ein Armutszeugnis.
-Keyframing per "Autokey" ist nur möglich, wenn es darum geht Attribute zu keyen die nicht direkt angesprochen werden können in max. das ist auch dermaßen unkomfortabel und nervig
-Man kann nicht gleichzeitig Rendern und an der Szene arbeiten
-Man muss mehrere Instanzen von Max öffnen wenn man an mehreren Szenen arbeiten will

Mir fallen gerade auf die Schnelle nicht mehr Sachen ein, wobei ich weiß dass ich mindestens das 3fache vergessen habe von dem was ich geschrieben hab.
Und so ein Programm kostet knapp über 4000 €

Alle 3DSMaxliebhaber können mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber das wird bei der Menge an Nervigkeiten in 3DSMax unmöglich.

Und ja: Ich bin ein überzeugter Fan von Cinema 4D und ich weiß, dass Cinema 4D viele Funktionen von Max nicht hat. Jedoch sind alle Funktionen (jedenfalls fallen mir keine ein) fehlerfrei und funktionieren TADELLOS (nur einzig der Renderer ist noch sehr zurückgeblieben vergleichen mit Mental Ray und Vray leider)

Jedenfalls bin ich meine Wut gerade los geworden,

Gruß PdZ

P.S:
habe noch ein paar Bilder angehängt für Interessierte



Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:
-Darüber musste ich persönlich sogar mal lachen: Es gibt für 3DSmax 2010 Ein ServicePack und ein Hotfix.
Der Servicepack kam sofort nach dem Release von Max 2010 (was arm genug ist) aber das Beste ist, dass der Hotfix größer als das Service Pack ist. Unglaublich.
-Obwohl man in den Objekteigenschaften einiger Objekte eingestellt hat: "Keine Schatten werfen" werden sie oft DENNOCH geworfen
-Doppelseitige Flächen die jedoch aus einer Fläche bestehen, bereiten enorme Probleme beim mappen und Rendering
-Man kann garnicht oder kaum erkennen welche Fläche die Seite ist in welche die Normale hinzeigt oder nicht (Die abgewendete Seite ist nur 2 Farbnuancen maximal der Farbe "Rot" dunkler)
-Abkanten mit mehreren Iterationen werden manchmal nicht abgerundet, ohne Grund
-Es können (jedenfalls mir nicht bekannt) keine NGoneflächen aus selektierten Polygonflächen erstellt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Ich hasse Autodesk und 3DS Max

Und jetzt ne Kopie an den Support des Herstellers, denn weder ich noch andere User hier im Forum, könn(t)en daran etwas ändern! Aber nun gut, wenigstens geht es dir jetz anscheinend besser... ;)
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Ich hasse Autodesk und 3DS Max

Autodesk leitet solche Emails sofort an ihre Wegwerfemailadresse.
Denn ich sehe seit den 3 Versionen mit denen ich mit Max gearbeitet habe, keine Verbesserungsversuche. (zwischen 2008 und 2010). Nur "neue Funktionen" die das Leben etwas erleichtern, aber wieder neue Bugs aufwerfen.
 
E

EGGC

Guest

AW: Ich hasse Autodesk und 3DS Max

PdZ da muss ich dir recht geben weil ich habe damit auch letztes mal gearbeitet und da gabs auch ne menge an problemen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Ich hasse Autodesk und 3DS Max

fands unterhaltsam zu lesen, naja hab letztens schon meine meinugn dazu geäußert, ich mag max und komm gut damit klar, ein paar macken hats, aber das hat jedes programm

zu deinem anzeigefehler: fänds auch besser der wenn der viewport überlappende polys einfach ignorieren würde;)
 

hanco

ex

AW: Das muss einfach mal raus!

Jedes Programm hat seine Fehler - auch Cinema 4d!

Schau Dir nur mal die Dynamics an, mit denen man keinerlei vernünftige Animation machen kann - oder Clothilde, dass nicht ohne weiteres mit einem hypernurbs-geglättetem Charakter zusammenarbeiten möchte, oder Pyrocluster, das nur mit viel Phantasie und guten Willen entfernt an Rauch oder Feuer erinnert.
Oder das Nurbs-Modeling, das in Cinema gar keines ist. Oder Probleme beim Aufmalen der Wichtung für Joints oder die Unfähigkeit, Displacements ohne Umweg über Mograph und ohne Rendering sichtbar zu machen oder Mograph-Dynamics ohne lange Trickserei mit Körpern mit Loch benutzen zu können (versuch mal mit Mograph-Dynamics eine Kette zu machen...)

Wenn du wirklich so intensiv mit Cinema arbeiten müsstest wie mit 3dsMax, dann würdest du da genauso reagieren und einen ewig langen Hass-Thread starten.

Wie ich Dir schon in der PM mitgeteilt habe - wenn du Probleme hast mit einem Programm, dann wende Dich gefälligst an den Support des Herstellers. Nur die können tatsächlich etwas daran ändern.

Das wäre jetzt genau das gleiche, wenn ich mich über deine Threads im Mod-Forum auslassen würde - du würdest nie erfahren, was du ändern solltest und könntest es so auch nicht machen. Würde also niemandem etwas bringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben