Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das muss einfach mal raus!

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Das muss einfach mal raus!

Hab die Backups von Max auch auf nem 5min Interval, das ist eig perfekt, bei mir speichert es, außer den Recover Dateien, immer genau 10 Autobackups, danach werden die Älteren "upgedatet" und man hat eig immer ein passendes Backup dabei.
Zudem stürzt es bei mir eig nur noch bei Partikeln ab, wenn ich Sachen rückgängig machen will, oder bei Szenen mit mehreren Millionen Polys, nach ner Zeit weiß man schon, worauf man achten muss, damit es nicht mehr abstürzt. ;)

B

BlackEye

Guest

Nachdem ich mir jetzt bei dem Thread diverse mal auf die Zunge gebissen und mich teils fürchterlich im inneren geärgert habe tu ich mir und allen lesern etwas gutes und gehe nicht tiefer darauf ein, nur soviel: Max hat seine macken, ich benutze es seit Jahren und ein paar davon auch professionell. Viele Dinge die hier aufgezählt wurden sind schlicht und einfach nicht wahr oder so nicht richtig und gründen nur auf dem fehlenden Wissens des/der jenigen Schreiber(s).
Ich hatte natürlich auch diverse male Ärger und Frust mit max, musste aber in 90% der Fälle feststellen das es einfach an meiner Unwissenheit lag.

Dieser Beitrag könnte vielleicht etwas sachlicher sein und unter einer anderen Headline stehen, ansonsten verschafft er einem jeden Max-Interessierten, der bereits Erfahrungen mit C4D und anderen 3D-Programmen gemacht hat, einen guten Überblick auf eventuelle Schwachpunkte von 3dsMax.

Eben nicht! Mit sowas verschreckt man nur Anfänger die max in betracht gezogen haben. Sie nehmen Dinge an die so einfach nicht stimmen.

PdZ

Cinema 4D-*****

Ok ich dachte NICHT,
dass dieser Thread noch so eine Gewichtung hat,
aber ich werde weiter dazu schreiben.
Da es jetzt ein Jahr her ist, als ich diesen Thread verfasst habe und seitdem enorme Fortschritte in max gemacht habe komme ich heute zu dem Entschluss:

Es haben sich einige Dinge geändern, viele sind geblieben.
Erstaunlicherweise stürzt Max mit der Version 2010 und 2011 kaum bis garnich mehr ab.
Das heiße ich gut.
Dennoch ist das mit Abstand nervigste Problem an Max die absolut horrende Ressourcenverschwendung, die mangelhafte Selektierbarkeit und die Navigation im Viewport.
Gegen mental ray ist nichts einzuwenden, aber Max ist einfach benutzerunfreundlich programmiert.
Klar schreckt es Anfänger ab, aber es gibt ja auch Alternativen.
Zu hanco:
ich muss ehrlich sagen, deine Argumente "gegen" C4D bezüglich sogenannter "Macken", sind etwas weit her geholt.
Das Problem mit dem Hypernurbs und Cloth ist ja kein Bug, sondern eine "nicht"-Funktionalität.
Wie bereits vorredner geschrieben haben, die Physikengine ist hervorragend und Max hinkt da auch hinterher.
Einzig und allein die Menge an Modifikatoren und die, wohl gemerkt, wirklich gute Funktion "Objekte Isolieren" sind gut gelöst in Max und vermisse ich in C4D.
Aber wenn ich mir vorstelle ein Modell aus dem Nichts zu bauen in Max wo dieses kaum die Fähigkeit hat auch nur annähernd vernünftige Loopselektionen durchzuführen, bekomm ich die Krise. Auch das UVW-Unrap ist im vergleich zu Bodypaint, lächerlich.

Meiner Meinung nach ist dieses Programm keine 4000 Euro wert (wenn der Betrag stimmen sollte, hab nicht nachgeschaut).
@Black Eye
Möglicherweise und das hatte ich auch erwähnt, sind einige Funktionen tief versteckt und verborgen die meine genannten Probleme lösen, jedoch ist das ziemlich unsinnig.
Eins ist sehr sicher: Ich werde C4D niemals ablegen und gegen max tauschen.
Selbst kleine Programme wie Modo, ZBrush etc sind in punkto Benutzerfreundlichkeit Max um Jahrzehnte voraus.
Und der Support von Autodesk sche*ßt auf meine Meinung. Das wird jeder der mit Autodesk telefoniert hat wissen.
Wenns Mental ray doch nur für C4D geben würde...
Solang tuts Vray.

eFi_eX

Heimwerker

Also in einem Punkt muss ich da jetzt ganz ganz stark protestieren ´.
Zbrush ist in keinem fall auf irgendeine weise benutzerfreundlicher wie irgendein programm auf dem markt.

Wegen modeling und loops. Keine ahnung wo genau das problem liegt aber wenn man ein reines gitternetzt modeld in max ist es in keinster weise ein problem ne loop selection hinzubekommen.
Mit den Graphite moeling tools die seit 2010 dabei sind ist das vor allem überhaupt kein thema mehr.

Physik Engine?? in max hat man die möglichkei mit Havock welches von reactor verwendet wird oder mit Nvidia PhysX zu arbeiten welches man GRATIS!!! von der Nvidia homepage downloaden kann zu arbeiten.

Navigation im Viewport, keine ahnung wo da das problem liegt aber die untescheidet sich nicht im geringsten von C4D, Maya oder irgend einer anderen software man muss halt nur die richtige taste drücken.

UVW Unwrappen ist wirklich sehr mühsam wobei da kann ich dir nen tip geben auf scriptspot.com gibt es 1 oder 2 scripts frei natürlich die einem da sehr hilfreich sind.

Warum du auf Mental Ray so abfährst verstehe ich jetzt auch nicht wenn du Vray hast, denn mental ray is original im berechnen von Refraction schneller als Vray sonst is er im vergleich sehr langsam.

xcEmUx

Aktives Mitglied

Ok ich dachte NICHT,
Dennoch ist das mit Abstand nervigste Problem an Max die absolut horrende Ressourcenverschwendung, die mangelhafte Selektierbarkeit und die Navigation im Viewport.

Ressourcen Verschwendung hat C4D auch und der Max Viewport kann Sachen darstellen, die C4D im entferntesten nicht kann, z.B. tausende von Objekten gleichzeitig darstellen.

Wie bereits vorredner geschrieben haben, die Physikengine ist hervorragend und Max hinkt da auch hinterher.

Kennst du Dynamics ?

Aber wenn ich mir vorstelle ein Modell aus dem Nichts zu bauen in Max wo dieses kaum die Fähigkeit hat auch nur annähernd vernünftige Loopselektionen durchzuführen, bekomm ich die Krise.
Unwissenheit, guck dir mal die Graphite Modeling Tools an...

Auch das UVW-Unrap ist im vergleich zu Bodypaint, lächerlich.

Das liegt dadran, dass Bodypaint Anfangs ein kostenpflichtiges Plugin war, schau dir Unwrella an, das ist nochmal um einiges besser als BPaint.

Meiner Meinung nach ist dieses Programm keine 4000 Euro wert (wenn der Betrag stimmen sollte, hab nicht nachgeschaut).

Ich find persönlich 4000? auch etwas übertrieben, aber wenn du dir anguckst, für was das Programm eingesetzt wird, wie viel Umsatz damit gemacht wird und wie "klein" die Branche im Vergleich zu anderen ist, ist der Preis berechtigt. Wäre bei C4D die Nachfrage höher, wäre es bestimmt auch nur eine Frage der Zeit, bis dort der Preis angehoben werden würde.

Selbst kleine Programme wie Modo, ZBrush etc sind in punkto Benutzerfreundlichkeit Max um Jahrzehnte voraus.

Wer sagt hier klein ??
Modo hat einen gewaltigen Funktionsumfang, ich nehm an, dass du nicht einmal die Hälfte aller Funktionen kennst (ich behaupte nicht, dass ich da irgendwas könnte, aber die Bilder, die Gunnar oder Futurama mit Modo erzeugen benutzen teilweise so viele Funktionen, dass man auch nach 2 Jahren Max nicht wüsste, wo man die da finden würde.

Und der Support von Autodesk sche*ßt auf meine Meinung. Das wird jeder der mit Autodesk telefoniert hat wissen.

Welcher Support ist das nicht ? ;)

Wenns Mental ray doch nur für C4D geben würde...
Solang tuts Vray.

Guck dir VRay an, dann weißt du was der einzige Scheiß an Max ist:
Mental Ray.

Mein Mist zum Topic ;)

PdZ

Cinema 4D-*****

1. C4D kann tausende Objekte darstellen (insbesondere jetzt nachdem es die Option der Renderinstancen gibt.
Das Argument zieht schonmal nicht.

2. Die Havokengine, zumindest die mitgelieferte ist der Bulletphysicsengine aus C4D (meiner Meinung nach um Längen) unterlegen. Aber ich gebe zu, in diesem Bereich kenne ich mich nicht 100% aus.

3. Ich kenne die Graphite Tools.
Ich bleibe bei dem Fakt, dass Selektionen in Maximilian um weitere Kilometerlängen nicht so reibungslos und innovativ funktionieren wie in C4D. Oft funktionieren loops nicht oder finden falsche Wege. Da kannst du deinen Quatsch hinzugeben wie du willst. Das ist ebenfalls ein Fakt.

4. Ob Bodypaint anfangs ein kostenpflichtiges Programm war oder nicht ist eines der bisher schwächsten Argumente von dir. Was hat das damit zu tun?
Zudem ist es ziemlich einfach zu schreiben "Dafür gibts dieses und jenes Plugin" wobei dieses genannte UVWrella auch noch 150 Onken mehr kostet. Wieder kein stichhaltiges Argument, eher ein weiterer Punkt auf dem Armutszeugnis von 3DSMax.

5. Das Argument zieht.
Das einzige wo ich dir bisher Recht geben kann.
Der Preis ergibt sich mit Sicherheit aus deinem genannten Grund.

6. Modo und Zbrush sind alleine aufgrund der "kleinen" Paketgrößen und der jüngeren Geschichte "kleiner". Das war das was ich meinte. Dass ZBrush und Modo dennoch enorm leistungsstarke Programme sind, habe ich mit nichten revidiert.

7. Autodesks Support ist besonders mangelhaft. Ungf. Vergleichbar mit dem der deutschen Telekom oder T-Online.

8. Am letzten Argument erkennt man deine Unwissenheit.
Mental Ray steht Vray kaum nach. Vray ist möglicherweise in Punkto Konfiguration etwas einfacher, um auf schnelle Ergebnisse zu kommen, jedoch ist Mental Ray meiner Erfahrung nach kaum bis garnicht langsamer oder schlechter.

Ich glaube eher du bist der Jenige der Unwissenheit ausstrahlt und eher als "3DSMax"-Fan hier rumläuft, weil du keine Ahnung von anderen Programmen hast.
Dass meine Meinung hier aneckt ist mir bewusst, trotzdem sind das unwiderlegbare Fakten und ich räume auch ein, dass nach 2 Aktualisierungen von Max viele Bugs behoben wurden, jedoch neue auftauchten und grundlegene Mängel wie die beschi**ene Selektierbarkeit bis heute nicht behoben sind.

Gruß,
PdZ

eFi_eX

Heimwerker

also mental ray als Sch**** zu bezeichnen hat er wirklich nicht verdient.
Ich selbst arbeite mittlerweile zwar hauptsächlich mit Vray verwende aber nach wie vor noch Mental Ray und sogar Scanline, ist immer davon abhängig was man braucht.
Und seitdem Mental Mill mit 3Ds Max mitgeliefert wird hat man im thema shader und mental ray ein sehr sehr mächtiges tool an der hand.

Ich finde ihr solltet euch beide mal beide programme etwas genauer anschaun.
Ich finde in C4D genauso macken wie ich sie in Max finde, teilweise sogar die selben.
zb weil es jetzt schon öfter zum thema wurde die loop selection.
Klar findet max nicht immer den loop, hatte genau das selbe problem aber in C4D auch schon das hängt einfach damit zusammen wie das modell erstellt wird und je komplexer und detailierter das modell wird desto mehr ist die anordnung der Vertex edges und Polys durcheinander das is völlig normal.(Ich meine jetzt die programminterne numerologische anordnung mit denen das programm den loop berechnet)
und ich habe es schon mal gesagt wenn man weis wie das programm im hintergrund arbeitet kann man sich das leben leichter machen, man muss sich halt darum annehmen und nicht von vornherein sagen ist ein schwachsinn nur weil ein anderes programm anders arbeitet, ich mein klar arbeitet es anders, anderer hersteller andere Programmierer andere algorythmen

keul3

3dsMax | 3D-Contest

ich find die diskussion äußerst amüsant

wie eltern die darum streiten, welches kind hübscher, schneller, klüger ist und wer schon ganz allein aufs töpfchen gehn kann:lol:

xcEmUx

Aktives Mitglied

:lol: Stimmt schon, Keule, aber ich versteh einfach nich, warum Max so fertig gemacht wird, nach diesem Thread würd sich kein Anfänger mehr Max angucken...

Das mit den Objekten ist bei mir in C4D 11 ganz anders, schon bei 2000 normalen Würfeln hängts, kann halt sein, dass es wegen der alten Version so ist...

Dass das mit dem Loop vom Model abhängig ist wurd ja schon gesagt.

Und ich weiß nicht, ob ich unwissend bin, in vielen Bereichen bestimmt, aber keine Ahnung hab ich auch nicht. ;)
Ich hab 1 Jahr mit C4D gearbeitet (was perfekt für den Einstieg war), arbeite jetzt aber seit 1 1/2 Jahren nur noch mit Max, einfach weils mir besser gefällt, ich schneller hinkriege was ich möchte und mich besser zurechtfinde.

Und glaub mir, ich hab ne ganze Zeit, bevor ich mir VRay zugelegt habe udn während meines Praktikums einen Vergleich zwischen VRay und MRay gehabt.
Das einzig bessere an Mental Ray ist die große Bibliothek an Materialen, dies auch Anfängern leicht macht, schöne Render hinzukriegen.

In punkto Beleuchtung, Rendersettings (Feineinstellungen, nicht einfach an den Reglern drehen) und Renderzeit ist VRay MentalRay weit vorraus.

Was du mit der Selektierbarkeit meinst, versteh ich nicht ganz, da ist ,meiner Meinung nach, Max mit C4D gleichauf, ich hab jedenfalls noch nie Probleme damit gehabt, vorallem, weil du auch einfach schnell mit MaxScript was schreiben kannst, was für dich selektiert (weiß gar nicht, ob C4D ne eigene Skriptsprache hat...).

Ein Max-Fan bin ich bestimmt und deshalb will ich einfach nur verhindern, dass die Einsteiger durch so welche "Fakten", die ich nicht belegen könnte, umgestimmt werden und in Zukunft einen großen Bogen um Max machen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
J

Jack226

Guest

Hallo erstmal,
also ich misch mich auch mal ins geschehen rein. Ich habs zwar net geschafft mir alles durchzulesen
(wird ja echt langsam ein Roman das ding) aber trotzdem fang ich mal an.

Zu mir: ich arbeite seit 2 1/2 Jahren mit max und ich kenne auch die ein oder andere Macke.
Aber ich find das ist kein Grund über ein Programm so herzuziehen. Klar hat max Macken
aber welches Programm hat das net.

Ich weiß net wie du auf die Idee kommst so einen Thread aufzumachen.
Ich mach ja auch net z.B. eine Thread auf "Mental Ray ist kacke" nur weil
ich vray besser finde. Ist halt Geschmackssache. Und das ist der Punkt der
mich hier nervt nur weil du Max schwer findest und deshalb so "Beschissen"
ist das kein Grund das zu verallgemeinern und zu sagen max ist kacke.

MfG
Jakob B.

B

BlackEye

Guest

nach diesem Thread würd sich kein Anfänger mehr Max angucken...

Ein Max-Fan bin ich bestimmt und deshalb will ich einfach nur verhindern, dass die Einsteiger durch so welche "Fakten", die ich nicht belegen könnte, umgestimmt werden und in Zukunft einen großen Bogen um Max machen werden. ;)

Genau das ist der Punkt. Es entsteht einfach ein falscher Eindruck - denn ein großteil dessen was hier gesagt wurde stimmt schlicht und einfach nicht. Und das kann man so nicht stehen lassen.

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe erst vor wenigen Monaten intensiver mit Max und C4D angefangen (derzeit über die Hochschule an Max 2011 und C4D R12 gekommen <3) und hatte eigentlich außer der manchmal sehr unintuitiven Handhabungen in Max eigentlich kaum Probleme ...

Ich weiß, dass wenige Monate bei weitem nicht repräsentativ sind und ich im Grunde nicht wirklich mitreden kann über die meisten Tools/Probleme die hier genannt wurden, allerdings ist es sinnlos darüber zu streiten (ne sachliche Diskussion is das nun wirklich nicht...) welches der zwei Programme toller, benutzungsfreundlicher oder insgesamt mehr mächtige features hat ...

Wenn man mit einem Programm absolut nicht klar kommt und die Produktivität stark eingeschränkt wird, dann sollte man einfach mit seinem Chef darüber reden ... eine Lizenz für C4D ist nicht teuer und der Export/Import nach/von Max geht auch problemlos falls andere im Team die erstellten Objekte weiterverarbeiten sollen.

Seid lieber froh dass es beide Programme gibt, somit gibts immerhin etwas Konkurrenz und wir dürfen uns auf immer neue Features/Verbesserungen freuen :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden