Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das perfekte Equipmnt Für den Hobby Fotografen???

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Das perfekte Equipmnt Für den Hobby Fotografen???

Ich benutze keinen Lenspen, ein Mikrofasertuch reicht fürs Objektiv. Den Sensor sowieso nur mit Blasebalg...
 

Fotografie

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Das perfekte Equipmnt Für den Hobby Fotografen???

@powerfrau, falls er wirklich Gleitschirm oder halt eben Fotos im freien macht, braucht er nicht unbedingt einen.
 

helnie

Katze

AW: Das perfekte Equipmnt Für den Hobby Fotografen???

Das ja lustig.
Nun wissen wir schon mal das du ein
SIGMA 4,5-5,6/120-400 OS APO HSM (Nikon???) hast.
Und ? Gab es zur A55 ein Kit-Objektiv ? Oder ist das GROSSE Objektiv dein einziges Objektiv?

Oh, gerade erst gelesen. Sind ja schon ein paar Antworten.
Ich hätte da noch den Vorschlag mit einer ordentlichen Tasche oder einen Rucksack für dein Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das perfekte Equipmnt Für den Hobby Fotografen???

Das kommt immer darauf an, was du vor hast.............

Allerdings: der Mensch hinter der Kamera macht die Bilder, nicht die Kamera. Wenn du übst, geht doch erstmal low price, oder?

Standard in dem Sinne gibt es nicht, denke ich.
Eine Kamera, welche, ist Geschmackssache.........(D3x dient mir gut),
ein immer-drauf-Objektiv wäre nicht schlecht (hab nur f2,8er), zb Nikon 24-70mm, f2,8/14-24mm f2,8/ usw....

Stativ, was soll es sein?
Für Panos? Ein schweres oder ein Reisestativ?
Einbein oder.............(mein Reisestativ Einbein habe ich einmal benutzt, ist nichts für mich, zb.),

Speicherkarte? Mehrere kleine oder eine Mega (dann schmiert auch mega-viel ab, wenn es schmiert),

Blitz? Ist er in der Kamera,
oder einer für draussen, Stropto?

Oder Profilicht fürs Studio?
Du kannst ein teures "Wischtuch" hight priced kaufen, oder
wie ich
das Mikrofasertuch aus dem aldi, dass du einfach in der Waschmaschine ohne Weichspüler wäschst.....

Fototasche: meine ist von Tamrac, von 1994 aus den USA gekauft und immer noch gut.
Da ich noch keinen Rucksack gefunden habe, der wirklich alles abdeckt, was ich möchte UND bezahlbar ist.............
So nehme ich einfach meinen Moab wolfskin (hat Regenschiutz, leider in knallorange-gelb) mit einfachen Schaumstoffteilen dazwischen.

Regenschutz?
neutrale Plastiktüte ist super.

aus dem 1€ Shop hab ich solche fleece-Handschuhe, wo die 4 langen Finger oben ab sind, aber so ein Überklappding da ist.
Den Daumen hab ich einfach vorne noch abgeschnitten.
Prima.
Ein Kollege hat dafür für ein (gleiches fleece) Ding 65€ bezahlt. HAHAHA.

Kameragurte war bei der Nikon sowieso dabei. Ansonsten gibt es witzige bunte alternativen.

Die Bezeichnung meiner Kamera steht leider auf den Ding drauf.
Da kleb ich einfach so ein fleischfarbenes (igiiiiiiiiiiiiiittt) Stück Pflaster drüber, damit niemand zuviel Interesse an der Kamera hat, wenn ich zb. im Urlaub Bildwerke erstelle.
So long, fertig, gutes Teil, aber niemand weiß es.

Der Kameragurt, auf dem auch die Bezeichnung steht, den dreht man einfach auf links.

Den Filter lass ich immer nur vom Nikon-Service reinigen. Hab ich selbst versucht, aber der Tiefpass war da nicht sauber, Kann ich wohl nicht. Zu friemellig.

Wer Fehler findet, darf sie behalten.
 

GhostPhotography

Fliegender Fotograf

AW: Das perfekte Equipmnt Für den Hobby Fotografen???

Am besten Liste ich kurz auf was ich schon habe:-D
Einmal Das Sigma Objektiv mit 400Brennweite dann ein kleines fuer nornale Fotos eine Tasche Ein Mikrofasertuch 2 Stative (Ein Spezielles fuer das 400er Objektiv) dan so eine Linse die spigelungen verringert (komme grad nicht auf den Namen) Ein Gurt war dabei den habe ich auch und einen extra akku. Und ja das wars Glaube ich soweit. Meint ihr da fehlt noch was sehr wichtiges oder ist das so wohl okay?
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Das perfekte Equipmnt Für den Hobby Fotografen???

hört sich doch gut an! Das wichtigste scheint doch da zu sein. Ich würd mir da an deiner Stelle gar nicht mehr so einen großen Kopf um alles machen, geh doch mit deinem ganzen Sach einfach los und nutz es mal ordentlich. Dann merkt man selbst schnell, was wo wie ungeschickt ist oder fehlt oder wo man noch was zusätzlich haben will.
Sprich: 400 Bilder - Karte voll - ah, eine zweite karte muss wohl her ;-)

Es gibt so viel Zeug und für alles gibt es manche dies brauchen und manche nicht.
Und wenn du dann nicht weißt, obs für dein Problem eine Hardwarelösung gibt, schau hier einfach rein und frag.

So mach ich das immer und bis jetzt hab ich alles immer dann gekauft wenn ichs gebraucht hab, hab desswegen keinen unnützen Quatsch und im Zeitalter des Internets auch nie lang warten müssen ;-)

in dem Sinne Grüße
confusions
 
Zuletzt bearbeitet:

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das perfekte Equipmnt Für den Hobby Fotografen???

Meint ihr da fehlt noch was sehr wichtiges oder ist das so wohl okay?

Joa, da gibt es noch etwas, Wissen, in Form von Büchern oder YT-Videos zum Beispiel zum Thema Objektive.

Hier mal ein paar YT-Channels:
Benjamin Jaworskyj
Ralfs Foto-Bude
blende8
Calvinhollywood

Bücher/Ebooks:
http://www.foto-kurs.com/ (Kostenloses Ebook)



Es gibt natürlich noch jede Menge mehr, aber das sind so die Bücher die ich bis jetzt gelesen habe, mal abgesehen vom letztem Buch, da ich mir demnächst eine Canon ins Haus hole. :)

Schönen Gruß,
Weihrauch
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Das perfekte Equipmnt Für den Hobby Fotografen???

... dan so eine Linse die spigelungen verringert (komme grad nicht auf den Namen)

Das Ganze nennt man Polfilter. Auch eine sinnvolle Erweiterung der Fotoausrüstung.

Als weitere Filter die m.E. in die Fototasche gehören sind Graufilter (zum Verlängern der Verschlusszeit, z.B. um Bewegungen einzufangen) und Grauverlaufsfilter (z.B. um einen zu hellen Himmel abzudunkeln).

Axel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben