ich denke das bedauern kommt eher aus nostalgischen gründen... dass liebgewonnene, aber eben nicht mehr auf der höhe der zeit agierende unternehmen irgendwann die tore schließen, gehört schon lange zum lebensstil des modernen menschen. die technik in die er investiert, soll eben auf dem neuesten stand sein. ob man deshalb traurig sein sein muss? kommt darauf an, es entstehen ja auch wieder neue firmen, technologien, produkte....
dass das qualitätsbewusstsein in den letztem jahrzehnten immer mehr abgenommen hat, hört man auch ständig und kann ich ebenso nur unterstreichen. leider produzieren auch viele der "guten, alten" namen nicht mehr die qualität wie zu omas zeiten, wo von kühlschränken, waschmaschinen bis hin zu kameraobjektiven noch stärker auf qualität und haltbarkeit gesetzt wurde und man solche anschaffungen für jahrzehnte machte. dass die leute immer selber schuld wären, weil sie zu geizig sind, möchte ich aber nicht teilen. da gibt es auch wirtschaftsdynamiken, verkaufsstrategien etc.
ps: die bezugnahme zum arbeitsmarkt habe ich erst jetzt wahrgenommen, darum gehts bei mir eher um firmenphilosophie, verbraucherdenken....