Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das traurige Ende von Rollei

Fotografie

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hm, die Versteigerung ist gar nicht soo weit weg. Vielliecht schaue ich mal vorbei. Und noch viel vielleichter gibt es sogar ein oder zwei Devotionalien, wenn ich an der richtigen Stelle die Hand hebe. Mal sehen. Danke für den Hinweis.
 
E

essdreipro

Guest

da kriegt man 'Tränen auf der Seele'...

da werden Werte einfach verschleudert...
 

Rata

da kriegt man 'Tränen auf der Seele'...

da werden Werte einfach verschleudert...


Glaub's nicht, dann biste wieder im Lot :)

Das ist doch nur der Aufrufpreis.
Geh mal davon aus, daß fast alles weggehen wird und zwar zu weit höheren Preisen als aufgerufen.

Ein paar Tage später geht es dann auf eBay weiter.
Der Maschinenpark wandert aber wohl nach FernOst.


@, danke für den Hinweis und meine jetzt nostalgische Stimmung :cool:


Lieber Gruß
Rata
 
A

annabellkiara

Guest

Leider haben "wir" uns schon lange an solche Horrormeldungen - wenn sie denn welche sind - gewöhnt. Kaum einer kauft noch Qualität, sondern nur noch Schnäppchen.

Manchmal frage ich mich, wieso wir so viele "gut ausgebildete Facharbeiter" gerade aus jenen Ländern herein holen, die die Reste der Exportweltmeister aufkaufen.
 
E

essdreipro

Guest

da hast Du recht...

'nur' ein(e) ausländische(r) IT-Fachfrau/-mann
scheint wirklich ein(e) gute(r) zu sein...

und mit Consumer-Elektronik ist es doch genau so...

da hört frau/man(n) schon wieder die Arbeitgeberverbände
'aufheulen' und den 'Facharbeitermangel' beklagen, aber
am liebsten die Wöchnerin im Krankenhaus, oder zu Hause
zur Weiterarbeit nötigen...

jahrelang hat man auf dieser Seite auf qualifizierter Ausbildung
verzichtet... viiiiiiel zu teuer... und beklagt jetzt, dass ihnen das
Ergebnis nun auf die Füße fällt...

da doch besser Rente mit 67, oder besser noch höher...

das wird aber jeden Maurer, Dachdecker, oder Tischler
freuen, wenn sie/er noch mit 66 nach einigen Bandscheiben-
Problemen auf dem First eines Neubaus 'herumturnen' darf...
 

farel

Noch nicht viel geschrieben

ich denke das bedauern kommt eher aus nostalgischen gründen... dass liebgewonnene, aber eben nicht mehr auf der höhe der zeit agierende unternehmen irgendwann die tore schließen, gehört schon lange zum lebensstil des modernen menschen. die technik in die er investiert, soll eben auf dem neuesten stand sein. ob man deshalb traurig sein sein muss? kommt darauf an, es entstehen ja auch wieder neue firmen, technologien, produkte....

dass das qualitätsbewusstsein in den letztem jahrzehnten immer mehr abgenommen hat, hört man auch ständig und kann ich ebenso nur unterstreichen. leider produzieren auch viele der "guten, alten" namen nicht mehr die qualität wie zu omas zeiten, wo von kühlschränken, waschmaschinen bis hin zu kameraobjektiven noch stärker auf qualität und haltbarkeit gesetzt wurde und man solche anschaffungen für jahrzehnte machte. dass die leute immer selber schuld wären, weil sie zu geizig sind, möchte ich aber nicht teilen. da gibt es auch wirtschaftsdynamiken, verkaufsstrategien etc.

ps: die bezugnahme zum arbeitsmarkt habe ich erst jetzt wahrgenommen, darum gehts bei mir eher um firmenphilosophie, verbraucherdenken....
 
Die Liste um die man weltweit trauern könnte, wenn man will, ist ja ewig lang. Meist sind es ziemlich banale Gründe, die dazu führen. Da eine Firma nicht gerade die Schuld am Niedergang hat, sondern die Menschen, die die Firma geleitet haben, hält sich meine Trauer in Grenzen.
Die wenigen Firmen denen das passiert ist, die ich tatsächlich näher kannte, hatten zwar eine erfolgreiche Vergangenheit, doch die mit dem Ausruhen auf den Erfolgen der früheren Generationen und der Inkompetenz sich neuen Herausforderungen zu stellen, war es der Firmenhierarchie, die den Niedergang herbeigeführt hatte, so richtig zu gönnen, dass sie Pleite machten. Ob dies für die von Dir erwähnte Firma zutrifft, kann ich natürlich nicht behaupten.
 
A

andemande

Guest

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Linoleum-Werke ein weiteres Beispiel für eine Firma die vor ihrem Niedergang eine der beiden Hauptarbeitgeber in http://de.wikipedia.org/wiki/Bietigheim-Bissingen war.
Der Wikipedia-Artikel beschreibt nicht völlig die tatsächliche Macht bzw. den Reichtum dieser Firma bis in die späten 70iger Jahre. Die Firma hatte schnell soviel an Kapitalvermögen angehäuft, daß in räumlicher Nähe zur Firma ganze Straßenzüge mit Arbeiterwohnungen gebaut wurden, günstiger Mietzins selbstverständlich. Sogar einen privaten Firmen-Tennisklub in allerbester Aussichtslage leistete sich die Firma, kostenlos für die Mitarbeiter.
"Bank mit angegliederter Fabrikation" so nannte man seinerzeit diese Firma.
Die inzwischen älteren Direktoren, heute das Management genannt, waren jedoch nicht weitsichtig genug zu erkennen wohin der Trend ging und warum Billigimporte die Umsätze einbrachen liessen. Die nachfolgenden Firmenleiter waren noch unfähiger und Stück für Stück und Jahr um Jahr wurde zuerst das Tafelsilber zu Geld gemacht und als davon nichts mehr übrig war wurde der Laden an die Amis verkloppt, die viel versprachen aber wenig hielten.
Um die ganzen Manager war es nicht schade, die hatten sich alle saniert.
Auf der Strecke und zwar teils ganz gewaltig, blieben die Mitarbeiter.

Nicht daß ehemalige Qualitätsprodukte auf diesem und anderen Bereichen verschwanden ist die große Tragik, sondern daß keine vergleichbaren Qualitäten zu bezahlbaren Preisen neu entstanden. Eine Rolleiflex konnte sich in den 60iger Jahren nämlich sogar ein sparsamer Amateur mit Durchschnittsgehalt leisten.
 

chris843

Wissbegieriger

Aber es is ja auch so, dass etwas, was man heute kauft in einem Jahr schon wieder alt ist. Die Zeitspannen der "nötigen" Zeitspanne um auf dem neuesten Stand zu bleiben wird immer kürzer. Und da hat Qualität wie in den Jahrzehnten davor, zu einem Wirtschaftsproblem. Da liegt ja auch das Problem unserer Zeit in meinen Augen. Riesen Konzerne die jährlich zulegen müssen um nicht schlecht da zu stehen. Früher war ein Gewinn gut, heute muss es jährlich mehr werden. Ein Teufelskreis der immer wieder Opfer fordern wird
 
E

essdreipro

Guest

Wer mit der Zeit nicht geht, geht.
Fette Beute Leute.
Tangiert mich nicht im geringstem.
Heult doch.
MfG

es gilt, wie in allen Situationen des Lebens,
warum habe ich gerade das gesagt und damit
dem Menschen möglicher weise vor dem Kopf
gestoßen..?

wenn Du keine emotionale Bindung zu ehemals
Rollei hast, oder aufbauen kannst, dann akzeptiere
ich das...

akzeptiere aber bitte, das andere das anders sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben