Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Das verflixte Loch

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

als absoluter 3D Neuling habe ich schon bei den grundlegendsten Dingen Probleme. So z.B. Wie kann ich in diesem Teil ein Loch hineinmachen?
Das Loch soll vorne im abgeschrägten Abschnitt rein.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Aus der Perspektive erkenne ich zwar keinen abgeschrägten Teil, aber wie wäre es mit dem Messer-Werkzeug, Modus "Loch"?
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeiter gerade das Videotutorial von Uli Staiger "Full Speed" mit Cinema 4D durch. Dort baut er Oesen an das U-Boot dran. Leider erklärt er nicht wie die gemacht werden. Hier ein Bildausschnitt aus dem Video, wie die Dinger aussehen sollen.# Er sagt nur, dass sie aus einem Würfel gebaut werden.
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

So, jetzt hab ichs doch hinbekommen. Ich hab nur zu viele Polygone im Würfel gehabt. daher hab ich das mit den Schrägen nicht hinbekommen. Jeztzt hab ich den Würfel Extrudiert und dann erst abgeschrägt. Danach mit dem Messer die Kanten für das Loch gemacht.
 

kraid

reMember

Dann benutze z.B. ein Hilfsobjekt und aktiviere das Punkte Snapping.

3981ypvf52orha27g.jpg


1. Zylinder mit gewünschter Unterteilung erstellen und umwandeln
2. Fläche in die das Loch soll selektieren
3. in der 2D Ansicht mit aktiviertem Punkte-Snapping das Messer im Loch Modus verwenden.


Oder eine komplett andere Möglichkeit mit Subdivision modelling:

ph2f0dfsrclldr56g.jpg
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, wie aktiviere ich das Punkte-Snapping? bei mir ist das immer ausgegraut. Bzw wenn ich die punkte des Zylinders snappe. Ich denke mit Messer im Lochmodus? Aber er schneidet kein Loch in den Block
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

Man könte das sogar mit einem Loft Nurbs machen:
6l5tscv2g8m4ma67g.jpg


Klar kann man bei so einfachen Formen auch viele andere Methoden anwenden, ich bevorzuge nur gern diejenigen, welche auch bei etwas komplexerer Geometrie funktionieren.

Im Übrigen wird dem Mesh mit der Messer-Methode auch nicht mehr geschadet als mit dem Boole Objekt.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Nicht unbedingt. Wie gesagt, das Mesh muss nach dem Boolen nicht unsauber aussehen, nur weil Boolen einen schlechten Ruf hat, und kann ebenso gut oder schlecht mit SDS funktionieren wie ein "gemessertes".
Versuche es doch einfach - nur weil es "gut" aussieht heißt noch lange nicht dass es funktioniert.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Du hast hinterher sauber gemacht. Oder stellt C4d die Verbindungen zu den Ecken automatisch per Boolischer Operation her?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Er hat nur gebevelt, siehe Bild rechts oben.

Mike das Boole-Ergebnis wird noch ein bischen besser, wenn Du den Würfel vorher in Y- und Z-Richtung 1x unterteilst. Dann erhälst Du acht gleichmäßige Quads, und das Loch wird kreisrund, mit den 4 Dreicken nicht. Den Grund dazu sieht man sehr schön im mittleren Bild rechts, die Tris werden ganz anders verzerrt als die Quads.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben