Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

das war X tage her timecode

hallo,
ich möchte gern auf meiner webseite folgenden satz schreiben.
"es ist am 26.08.2008 passiert, das ist nun X tage/monate/jahre her."

das X soll für den php code stehen. kann mir da jemand weiter helfen, am besten mit dem vollen code bsp angefangen mit <?PHP bis ende.

ich hatte schon ma was gepostet aber nur was von javascript bekommen, ich will wirklich nur in php.

ich danke schon mal im vorraus. :)

mfg
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: das war X tage her timecode

Guckst du hier:

<?php
// Datum festlegen
$tag = 26;
$monat = 8;
$jahr = 2008;

// Berechnung
$jetzt = mktime(0,0,0,date("m"),date("d"),date("Y"));
$tagx = mktime(0,0,0,$monat,$tag,$jahr);
$jahre = intval(($jetzt - $tagx) / (3600 * 24 * 365));
$monate = intval(($jetzt - $tagx) / (3600 * 24 * (365/12)));
$tage = intval(($jetzt - $tagx) / (3600 * 24));

// Ausgabe
echo "...es ist am 26.08.2008 passiert, das ist nun ".$tage." Tage/".$monate." Monate/".$jahre." Jahre her.";
?>
 

pain2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: das war X tage her timecode

ich hatte schon ma was gepostet aber nur was von javascript bekommen, ich will wirklich nur in php.
Dann musst du es genauer sagen... OK auch damals wolltest du php-Code aber du warst mit JS auch ...
Ordentlicher sollte man aber "ich möchte" anstatt "ich will" benutzen...:hmpf:
Ich hatte es damals so verstanden, dass du das in Echtzeit angezeigt haben wolltest, dafür ist JS genau richtig. Mit PHP wird dir da nur der feste Text angezeigt, der zur Zeit der PHP-Ausführung errechnet/generiert wurde...
 
AW: das war X tage her timecode

Dann musst du es genauer sagen... OK auch damals wolltest du php-Code aber du warst mit JS auch ...
Ordentlicher sollte man aber "ich möchte" anstatt "ich will" benutzen...:hmpf:
Ich hatte es damals so verstanden, dass du das in Echtzeit angezeigt haben wolltest, dafür ist JS genau richtig. Mit PHP wird dir da nur der feste Text angezeigt, der zur Zeit der PHP-Ausführung errechnet/generiert wurde...

ja sorry, man hat mir ja gesagt dass es in php net gehen würde, was ich aber net geglaubt habe. da hab ich mich vorrerst mit js zufrieden gegeben.
danke noch ma
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben