Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei lässt sich nicht öffnen.

FloJott

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite mit zwei verschiedenen InDesign Versionen. (16.4 und 15.1.4)
Seit kurzem kann ich eine Datei nicht mehr öffnen. Mir wird dabei eine Fehlermeldung angezeigt die besagt, dass dies nicht geht, da die Datei in einer neueren InDesign Version erstellt wurde. Daraus schließe ich, dass bei meinem Versuch die Datei zu öffnen die alte Version diesen Versuch unternimmt" Meine Bemühungen die neue Version als Standard-Version einzustellen schlugen bisher fehl.
Kann mir jemand sagen, was ich noch versuchen kann?
 

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Leider schreibst du ja nichts zum verwendeten Betriebssystem. Unter Windows sollte es möglich sein, mit Rechtsklick und Datei öffnen mit... die neuere Id-Version auszuwählen oder diese auch als Standardversion für den Dateityp .indd einzustellen.
 
Kann mir jemand sagen, was ich noch versuchen kann?
Antworte mal auf die Frage, welches Betriebssystem Du verwendest.
Üblicherweise kann man dezidiert ein Programm starten und dann über das Dateimenü eine gewünschte Datei öffnen. Das hat nichts mit dem Einstellen einer Standardversion zu tun, was Du laut eigener Angabe nicht geschafft hast.
 

FloJott

Noch nicht viel geschrieben

Ich verwende Windows 10.
Beim Versuch die Datei über rechtsklick zu öffnen wird nur die alte der beiden Indesign Versionen angezeigt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Oh Je ... :rolleyes:

Schon mal bemerkt, dass in diesem Menü ganz unten der Punkt „Andere App auwählen” existiert, womit man ggf. Dateien auch mit anderen Anwendungen als den vorgegebenen öffnen bzw. danach suchen kann?

PS: Beide Programmversionen befinden sich im Ordner: C:\Programme\Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird nur die alte der beiden Indesign Versionen angezeigt
Deshalb würde ich ich mal raten, die neue Programmversion zu starten (geht das?) und dann über das Dateimenü (das wird es ja hoffentlich auch in ID geben:)) die Datei zu öffnen. Solltest Du nicht wissen wie man das macht, findest Du unzählige Anfängertutorials.
So kannst Du feststellen, ob die Datei nicht beschädigt ist und geöffnet werden kann.
Dann kannst Du ja auch die Dateiendung auf die neue Version von ID umstellen, auch dafür gibt es ausführlichste Anleitungen im Internet zu finden.
 

Blaze

Katzenpersonal

Hallo FloJott,
ich kann nur meine Vorredner bestätigen, du öffnest das neuere ID über das Windows Menü, also keine Datei anklicken, sondern das Programm starten. Dann gehst du in deinem InDesign auf "Datei / Öffnen" und wählst deine nicht funktionierende Datei aus. Ist die Datei geöffnet, was mit der neuen ID-Version problemlos gehen sollte, dann kannst du auf "Datei / Speichern unter" gehen und statt des üblichen *.indd Dateiformats *.idml wählen. Nun wechselst du zu deiner alten InDesign Version und öffnest die IDML-Datei. Das IDML-Format enthält eine Art Bauplan wie die Datei aussehen soll, wenn du sie öffnest dauert es länger als bei indd-Dateien, weil Text und Bild erst mit dem Bauplan neu formatiert und platziert werden. Ist die Datei fertig aufgebaut kannst du mit "speichern unter" deine alte indd-Datei ersetzen.
Noch ein kleiner Hinweis, die "Rekonstrunktion" der idml-Datei funktioniert nicht immer zu 100%, du musst also prüfen ob deine Datei noch so aussieht wie du das möchtest. Das liegt daran, dass die neue InDesign-Version möglicherweise Funktionen enthält die es in der älteren InDesign-Version nicht oder nur eingeschränkt gibt.
Viel Glück
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben