Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei PDF in DWG oder DXF

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite mit CS5 und möchte eine .DWG oder .DXF Datei erstellen für eine CDC-Fräse.

Kennt jemand eine Möglichkeit? Oder hat Erfahrung.

Vielen Dank
 

Photoshop

V

Vetter_62

Guest

Hallo,

Photoshop nehme ich an.
Habe es mal geschafft einen Pfad aus Photoshop über Corel-Draw in dXF zu wandeln.
Was enthält deine PDF ??
Bitmap ? Vektoren ?
Von unseren Kunden bekomme ich öfters PDF die wenn ich Sie in CorelDraw öffne noch die Original Vektoren enthalten so dass ich Sie wieder als DXF ausgeben kann.
 

janssen

Aktives Mitglied

Mit Photoshop bzw. Pixelprogramm wird's wohl eher nichts –
aber Illustrator (zumindest mein CS6) kann sowohl .DWG als auch .DXF exportieren.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Du brauchst ein Vektorprogramm wie Illustrator oder Coreldraw etc.
Als Erstling solltest Du mit dem ausführenden Betrieb sprechen um das bevorzugte Dateiformat zu erfahren in das Du Deine Zeichnung abschließend abspeicherst.

Ich kenne Deine Aufgabenstellung nicht aber bei ineinander liegenden Elementen kann die Breite des verwendeten Fräskopfes eine Rolle spielen. Dann müßen diese mm von Deiner Form abgezogen bzw. addiert werden damit Passgenauigkeit erreicht wird!
 
V

Vetter_62

Guest

nicht aber bei ineinander liegenden Elementen kann die Breite des verwendeten Fräskopfes eine Rolle spielen. Dann müßen diese mm von Deiner Form abgezogen bzw. addiert werden damit Passgenauigkeit erreicht wird!
Sorry - aber DXF ist eine Kontur.
Das CNC-Programm wird dann dementsprechen erstellt mit LinieLinks bzw. Linie Rechts.
Maschine rechnet dann nach entsprechenden Werkzeugdaten den Fräserradius raus.
Ist alles Maschinenabhängig - aber die DXF ist eine reine Konturengrundlage.
 

chris843

Wissbegieriger

Hab ich auch schon mehrmals versucht und leider immer gescheitert. Es kommt auf die Ausgangsdatei an, aus welcher das PDF erstellt wurde. Pläne zB. , sofern sie nicht gescannt wurden, lassen sich aus den neueren pdf formaten in dwgs oder dxfs umwandeln. Text oder Bilddokumente habe ich bisher auch nicht geschafft. Scheint wie gesagt an der Ausgangsdatei zu liegen (CAD in pdf plotten => pdf in dwg umwandeln OK)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@dagdavincy

Werkzeugkorrekturwerte,/Korrekturspeicher/etc. gibt es bei CNC-Maschinen schon seit etlichen Jahrzehnten (mir wäre auch nicht bekannt, dass es irgend eine CNC-Steuerung gibt, das nicht beherrschen würde)
 
V

Vetter_62

Guest

Das A und O ist die Datengrundlage.
Jede Pixelgrafik muss in eine Vektorgrafik gewandelt werden - PS = Pfade erstellen;
CorelDraw oder Inkscape können Vektorisieren.
dann muss das ganze eventuell bereinigt werden ( ungewollte Bereiche raus ).
Zum Schluss sollte der Maßstab überprüft und die Kontur eventuell scaliert werden.
( Früher gab's mal was wie BMP2DXF als Freeware - hab ich aber nie getestet ).
Alles in allem kann das recht mühsam werden so das es eventuell einfacher ist ( je nach Kontur ) diese gleich mit einem einfachen CAD zu erstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben