Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateien auf einen Server laden [kein Upload Formular]

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

folgendes Szenario:
Ich habe einen lokalen Web-Server im Intranet. Auf diesem liegt eine Datenbank zur Dokumentenverwaltung.
Auf einem zweiten Web-Server der "im Internet" steht liegt unsere Webseite. Nun wollen wir über unser CMS eine Dokumenten ID eintragen das dann auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden soll.

Ich wollte nun von dem lokalen Server in bestimmten Zeitintervallen alle Dokumenten-IDs einsammeln und dann die zugehörigen Dokumente auf den Webserver auf dem auch die Website liegt laden.

Der Knackpunkt ist für mich, wie ich die Dokumente per PHP von der lokalen Platte auf den anderen Server bekomme. Die Dokumante selbst liegen nicht IN der Datenbank, ich habe nur Links auf die Festplatte. Ich vermute also das erste Problem wir schon sein auf die lokalen Dateien zugreifen zu können.
Der zweite Schritt ist dann, wie ich die Dateien auf den öffentlichen Webserver geschoben bekomme.

Gibt es da Möglichkeiten? Ist das überhaupt möglich?

Grüße,
Stephan
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

H
Der Knackpunkt ist für mich, wie ich die Dokumente per PHP von der lokalen Platte auf den anderen Server bekomme. Die Dokumante selbst liegen nicht IN der Datenbank, ich habe nur Links auf die Festplatte.
Nach meinen Erfahrungen ist ein Copy per PHP aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. Denn damit musst Du dem Apache-User (fals Du Linux verwendest) volle Schreibrechte auf dem Webserver geben.
Ich löse so etwas mit einem kurzen CronJob (auch unter Linux) und starte mit rsync den Abgleich zweier Ordner - auf dem Quell- und dem Zielserver. Das geht gut, läuft über SSH, mit einem RSA-Schlüssel, und ist dadurch sehr sicher.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

Was heißt im Internet? Bezieht sich das auf einen extern gehosteten Server oder um 2 interne Server wobei einer für Internet und einer für Intranet verwendet wird?

Ich persönlich muss leider auf Windows arbeiten und hab beide Server Inhouse.
Der Externe mit Firwall geschützt liegt in einer DMZ und greift über einen virtuellen Ordner über eine Firewall und gesondertem Benutzer mit geringen Rechten auf die internen Daten zu.

Extern würde ich auch im Allgemeinen eine Lösung wie lachender_engel realisieren.
Es kommt dabei immer auf die Dokumente an und deren Umfang.

Leider kann ich die Aussage "sehr sicher" nicht ganz bestätigen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Dennoch ist auch im Bezug auf Heartblded es immer Ratsam eine geschützte Verbindung zu verwenden (wie auch immer die dann aussieht) :)

lg, Dieter
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

Ein VPN-Tunnel, zur Übertragung der Daten zwischen den Servern, würde die Kommunikation verschlüsseln und "noch mehr sehr sicher" ;-) machen.

Stimmt.

Die Frage stellt sich dabei ob die Daten öffentlich zugänglich sein sollen oder nicht?
Wenn die Dokumente eh unentgeltlich und öffentlich sind dann reicht ein gesicherter FTP zugang (SFTP bzw. FTPS) aus. Damit ist zumindest die Authentifizierung geschützt.

Wenn die Daten nicht öffentlich zugänglich sein sollen dann empfiehlt es sich diese vor dem rüberschupfen zu verschlüsseln d.h. nicht erst am Server verschlüsseln (sonst sind ja die Daten schon unverschlüsselt am Server und könnten ausgespäht werden).

Aber ich glaub das geht dann zu weit. Sofern man nicht weiß um welche Daten es sich handelt bzw. welche Sicherheitsstufe die Dokumente haben ...

Für z.B. Produktkataloge würde ich mir die Mühe nicht antun. Da reicht eine gesicherte Authentifizierung und eine unverschlüsselte Übertragung der Nutzdaten (--> FTPS) vollkommen aus. Kann man sicher automatisieren.

Lg, Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben