Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateiengröße zum speichern/archivieren

R

rasdorf

Guest

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.
Nachdem ich die Bilder bei CS3 bearbeitet habe und sie abspeichern will, fragt mich CS3 nach der jpg Kompression. Jeh nach einstellung ändert sich logischerweise auch die Dateiengröße. Was ist den eurer Meinung die sinnvollste MB Größe mit der man Bilder archivieren soll. Es geht hier nicht um Bilder für das Web sonder archivieren für evt. späteres ausdrucken, bearbeiten, usw. also eine Dateiengröße die das Archiv nicht zu groß werden lässt aber die Bilder noch halbwegs ganz lässt. Die Bilder haben im Rohzustand eine Größe zwischen 2,XX und 5,XX MB.

Ich Danke euch herzlich
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Dateiengröße zum speichern/archivieren

Die Datei solltest du immer in Originalgröße speichernsonnst kannst du dir ja gleich eine 2MB Kamera kaufen.:D Bei den heutigen Preisen für ein Speichermedium braucht man sich da ja keine Gedanken mehr über den Speicherplatz zu machen. Alternativ kannst deine Bilder in Originalgröße speichern und machst dir einen Katalog mit kleineren Bildern als Archiv zum Auswählen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Dateiengröße zum speichern/archivieren

Bilder archiviert man wie sie aus der Kamera kommen. Heutzutage muss niemand an Speicherplatz sparen!
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateiengröße zum speichern/archivieren

ich hebe auch alles auf, wie es war. in meinem homeserver hab ich derzeit 2x 1,5tb platten. da geht einiges drauf.
 

sokie

Mod | Web

AW: Dateiengröße zum speichern/archivieren

Nachdem ich die Bilder bei CS3 bearbeitet habe und sie abspeichern will, fragt mich CS3 nach der jpg Kompression.
wenn du beim Bearbeiten zB neue Ebenen erstellt hast, solltest du das ohnehin im psd-format speichern, um das später nachbearbeiten zu können.
 
K

Klaus_Dieter

Guest

AW: Dateiengröße zum speichern/archivieren

Speicherplatz kostet doch nichts mehr. Habe alle meine Bilder in RAW und Jpeg. Die bearbeiteten zusätzlich in PSD oder Tiff. Die aktuellen Bilder liegen auf der internen Festplatte. Der Rest auf 2 externen Platten zusätzlich gesichert. ( Mir ist schon mal eine Platte kaputt gegangen und das war ein großes Problem die Bilder zu retten. ) Deshalb lieber doppelt sichern.
 

lukidiehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateiengröße zum speichern/archivieren

Ich denke es kommt wirklich drauf an was du später mit den Bildern vorhast. Wenn du sie ausdrucken willst, dann auf jeden Fall so ursprünglich lassen wies geht. Ich habe aber auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht, große JPEGs einfach nochmal mit Photoshop bei 100% Qualität abzuspeichern, da kriegst du schon noch ein Bisschen was bei raus. Kannst du ja mit einer Stapelverarbeitung machen!
 
AW: Dateiengröße zum speichern/archivieren

mein Tipp (kommt auch von Scott Kelby) - alle schlechten Bilder löschen - nur di guten aufheben - macht dann später auch noch Spass .

Und diese dann im Orginalformat aufheben -IMMER ORGINAL ( bei mir raw)

grüßle von harald
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Dateiengröße zum speichern/archivieren

wenn du als jpeg speicherst auch in kompressionsrate 12, die höchste und beste, wurde trotzdem schon komprimiert. nimm ruhig bei niormalauflösenden bildern die "12".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben