Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateienverwaltung Software gesucht.

DiGiBaBa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an die große Runde hier,

ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen und möglichst portablen Dateiverwaltung Software. Welche in der Lage ist, Dateien in Kategorien zu sortieren und zu beschreiben. Zur Zeit nutze ich mit Calibre Portable Version. Calibre ist eigentlich zum Verwalten von Ebooks geeignet. Es lässt sich aber auch so umzustellen, daß man auch andere Dateien verarbeiten kann.

Ich möchte so zusagen eine zentrale Stelle, welche mir die Suche erleichtert und alle Beschreibungen, Bilder, Links, Speicherorte über meine Dateien zeigt. Meine Dateien sind meist Dinge wie Plugins, 3D Modelle, Grafikbilder usw.

Hat jemand Tipps?

VG
 

DiGiBaBa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateienverwaltung Software gesucht.

Hallo Jesse,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das angeschaut. Es ist sowas, was ich suche. Begriff ist ziemlich schwierig, denn bei der Suche durch Google als Datenmanager, Datenverwaltung habe ich immer Vorschläge; ähnliches wie Wincommander etc bekommen. Ich muss mir das Tool erstmals gründlich unter die Lupe nehmen ;-)

Nochmals viele Dank und schöne Feiertage.

VG

DiGiBaBa
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Dateienverwaltung Software gesucht.

was stört dich denn an deiner aktuell verwendeten software? oder was soll die neue speziell können, was calibre nicht kann?

gruß karsten
 

DiGiBaBa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateienverwaltung Software gesucht.

Hallo Karsten,

mich stört an Calibre nichts, jedoch ist Calibre für Ebooks und Reader interessant. Ich beschäftige mich mit Grafik & 3D und habe eine große Sammlung von Freebies: .blend, .xar sowie Plugins, exe usw.

Damit ich nicht lange überlegen will, in welchem Ordner ich meine Datei gespeichert habe und was die für eine Datei ist, will ich s.g ein Programm, das in der Lage ist mir alle Details, sowie Pfad(e) zu meiner Datei (en) und auch Webquelle(n), Bilder aufzulisten.

Mein Rechner ist so eingerichtet, daß meine kleine 120GB SSD Platte nur für System zuständig ist. Sehr wenige Softwareinstallationen muss ich im Fall beim Aufsetzen des Betribsystems tätigen. Ein paar Programme, die ich habe sind Portable. Portable ist eine gute Erfindung :) so braucht man nur ein Klick und starten, Fertig ist es. Lästige Installationen bleiben draußen.

Daher mein Ziel: Portable Software zum Verwalten meiner Dateien und damit eine gute Übersicht zu haben.

VG

DiGiBaBa
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateienverwaltung Software für MAC gesucht

HAllo,

ich suche auch so etwas. Allerdings für OSX 10.8 und nicht für WIN.
Gibt es da auch was ??
Ich würde gerne meine Tutorials (pdf, fla, evtl. mov. usw) organisieren. So halt wie in Calibre, Stichwort, Beschreibung.


Vielen Danke

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben