Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateigrößenproblem beim kleiner machen

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich stehe gerade total auf dem Schlauch und kapier nichts mehr:
ich rechne einige jpg- Dateien kleiner und danach sind sie größer

also, meine Foto ist 700 x 467 Pixel groß = 310 kb

dieses Foto verkleinere ich in Photoshop auf 500 x 334 - 72 dpi - speichern unter - Faktor 10 ergibt eine gewünschte Dateigröße von 96,8 KB,
im Explorer ist das Bild nun mit 88,4 KB abgespeichert. Größe ist so gewollt und ok

Ich lade dieses Bild ins Internet hoch, mache dann rechten Mausklick speichern in ( ich stehle sozusagen mein eigenes Foto) - öffne es in PS und habe bei 500x 334 Pixeln eine Dateigröße von 489 KB, also größer als meine Ursprungsdatei.

Lade ich das Bild aus dem Explorer, wo es 88,4 KB hat, öffnet es sich in PS ebenfalls mit 489 KB
die Auflösung ist bei allen Bildern 72 dpi

Speichere ich das Foto über für web speichern ab, hat es im Explorer 92 kB und öffne ich es in PS, hat es wieder die 489 KB, das kann doch nicht sein

irgendwo hakt es, ich komm aber im Moment nicht drauf wo?
danke für "steh auf dem Schlauch - möchte runter" helfen - servus

Photoshop

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateigrößenproblem beim kleiner machen

Ein jpg Bild ist, sobald es auf dem Rechner liegt (oder im Internet) komprimiert, das heißt, es sind Pixel, die neben einander liegen und ähnlich sind (je nach Komrimierung) heraus gerechnet.
Photoshop rechnet diese Pixel wieder dazu, damit er die volle Pixelzahl darstellen kann und man diese dann auch bearbeiten kann.

Pixus

Aktives Mitglied

In PS ist jedes Bild ein PSD. Sonst wären da gar keine Ebenen, Kanäle und Pfade möglich.

M

michag78

Guest

Hallo
Das ist richtig.
Ein PSD Bild hat Ebenen usw, dadurch die unterschiedlichen Größen

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

Deswegen hast Du bei einer Diggicam mit 6 Megapixel beim Öffnen in Photoshop auch 24 MB Bilder vor Dir. Jpeg-Kompression, gell!

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
danke, soweit habe ich das auch kapiert und gedacht.
Aber es muß doch eine Möglichkeit geben, daß man ein Foto so abspeichert, daß ein anderer, der es sich aus dem Internet herunter lädt und in PS öffnet, nicht eine größere Datei erhält als die, die ich hochlade
(- und dann seine Späßchen damit treibt - Mir geht es hier ganz speziell um Bilderklau).

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

Da gibt es andere Tricks! Ich glaube, man legt Bilder in einem Divcontainer in den Hintergrund und und dann ein transparentes 1-Pixel Gif als Vordergrund mit xy-Wiederholung an. Habe es noch nicht gemacht. Aber ich finde immer wieder Seiten, wo ich nur ein 1-Pixel-Bild runterziehen kann. Ich will auch nicht, dass jemand meine Bilder klaut und untersuche Seiten von Fotografen. Meine ist noch in der Mache (;·))

Trutscherle

immerwieder Canon

Da gibt es andere Tricks! Ich glaube, man legt Bilder in einem Divcontainer in den Hintergrund und und dann ein transparentes 1-Pixel Gif als Vordergrund mit xy-Wiederholung an. Habe es noch nicht gemacht. Aber ich finde immer wieder Seiten, wo ich nur ein 1-Pixel-Bild runterziehen kann.

Hallo
das klingt interessant, kannst Du mir mehr dazu sagen, wie genau geht das bitte?

janssen

Aktives Mitglied

Mit 'Bilderklau' hat das nichts zu tun. Systembedingt sind geöffnete Bilder größer als komprimiert gespeicherte - und besser wird das Bild ja nicht, wenn es z.B. in PS geöffnet wird. Bilder-Diebstahl lässt sich im www nicht vermeiden. Man kann Bilder aber mit Digimark- oder sichtbaren Wasserzeichen versehen oder Bildgröße und Komprimierung so wählen, dass die Abbildungen für die Diebe 'uninteressanter' werden.

Trutscherle

immerwieder Canon

- und besser wird das Bild ja nicht, wenn es z.B. in PS geöffnet wird. Bilder-Diebstahl lässt sich im www nicht vermeiden.
.... oder Bildgröße und Komprimierung so wählen, dass die Abbildungen für die Diebe 'uninteressanter' werden.

Hallo
genau darum geht es mir. Wenn ich ein Bild auf ca 100 KB komprimiere und der andere das Bild bei sich von PS wieder auf ca 500 KB hochgerechnet bekommt, was nützt das dann?
Bei meinen Testversuchen ist die qualität nicht sichtbar schlechter.

Da wird erklärt, wie du gleich die rechte Maustaste sprerren kannst. Dann ist nichts mehr mit Rechtsklick und "Bild speichern...".
.

Hallo anina
die posts kenne ich, aber da wird genau das Gegenteil erklärt, nämlich wie ich trotz gesperrter rechter Maustaste an die Daten komme.
Mir geht es auch nicht um Bilddaten, die kann ruhig jeder lesen, mir geht es ums Herunterladen.

janssen

Aktives Mitglied

Hallo
Wenn ich ein Bild auf ca 100 KB komprimiere und der andere das Bild bei sich von PS wieder auf ca 500 KB hochgerechnet bekommt, was nützt das dann?
Bei meinen Testversuchen ist die qualität nicht sichtbar schlechter.

Das Bild wird von PS nicht 'hochgerechnet' sondern dargestellt. Wenn, vereinfacht gesagt, in der Jpg-Datei steht
10 rote (pixel), dann 5 grüne..
muß Photoshop folgendes darstellen:
rot, rot, rot, rot, rot, rot, rot, rot, rot, rot, grün, grün, grün, grün, grün ... -
und das erfordert zwangsläufig mehr Speicherplatz.
Das Bild bleibt aber Pixel-identisch mit dem Jpg-Bild.

Leider kann man auch kaum verhindern, dass jedes Screenshot-Programm sich das Bild von der Website greift.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden