Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateiinformationen in CS3

Mousestation

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe einen Großteil meiner Bilder verschlagwortet bereits verschlagwortet gehabt. Nun zeigt CS3 mit Befehl "Dateiinformationen" nur leere Felder an.
Seltsamerweise sind sie aber in BRIDGE zu sehen. (und auch in allen sonstigen Programmen...).
Weiß hier jemand woran das liegt?
Grüße!

Photoshop

F

fotoshopix

Guest

AW: Dateiinformationen in CS3

Wurde das denn vorher alles richtig angezeigt?
Versuch es doch mal mit Zurücksetzen von PS.
(Aber Achtung, alle deine Einstellungen sind genullt)

Mousestation

Kann ich leider nicht sagen, da ich die ganze letzte Zeit nur neue, nicht verschlagwortete Bilder bearbeitet habe. Im CS2 wurden sie jedenfalls noch korrekt angezeigt.
CS3: bei "Fremdbildern" habe ich habe ich sämtliche Dateinformationen und wie gesagt CS3 Bridge zeigt sie auch (auch meine "alten") an...
Nur Photoshop glänzt mit komplett leeren Formularen.
Finde ich seltsam...

F

fotoshopix

Guest

Da würde ich dann doch mal versuchen PS auf "Werkseinstellungen"
zu setzen. Alt+Strg+Umschalttaste beim Start.

Aber wie gesagt, alle deine Voreinstellungen sind dann weg, aber
evtl ja auch der "Fehler"

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

womit wurden die Bilder verschlagwortet, d.h. ist das nach der alten IPTC-Art erfolgt oder schon nach der neuen Spezifikation im XMP-Format?
Soviel ich weiß, kann es gelegentlich Probleme geben, wenn nur die alten IPTC-Daten enthalten sind.

Wie sieht es aus bei Datei->Dateiinformationen im Abschnitt "Erweitert".
Ist dort der ganze XMP Core Teil leer? Sind in den anderen Abschnitten Daten erkennbar? Irgendwoher muss Bridge die Daten ja auch haben, wenn sie dort angezeigt werden.

Mousestation

- es handelt sich um jpgs
- erstellt mit Fotostation Pro
- XMP?? Keine Ahnung
- erweitert: da steht was drin

hier mal ein Beispielbild:

hier der XMP Core

hier die Metas in Bridge - alles korrekt

und die Stchwörter in Bridge auch ok

Grüße!

Mousestation

oha... habe gerade festgestellt, wenn ich die Bilder umspeichere (habe den Schmetterling verkleinert) - fliegt alles raus!!! Das ist wirklich übel, muß ich vielleicht ein über 2000 Bilder neu verschlagworten?
Da wird mir leise übel...

Versuche mal die Originaldatei dranzuhängen

Grüße!

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

oha... habe gerade festgestellt, wenn ich die Bilder umspeichere (habe den Schmetterling verkleinert) - fliegt alles raus!!!

Welche Version von Fotostation? Wenn es eine ist, die noch kein XMP unterstützt, wirst Du nur Ärger haben mit den IPTC-Daten. Das Theater habe ich auch schon mitgemacht. Tödlich ist die Kombination: mit PS bearbeiten, danach mit FS (alte Version) verschlagworten und dann nochmal mit PS anfassen -> dann gehen die IPTC-Daten flöten

Also entweder Fotostation updaten oder wegwerfen. Die XMP-fähige Version von FS rödelt alle Dateien nochmal durch und kopiert den IPTC-Classic-Teil in den neuen XMP-Teil, dann klappt auch die Zusammenarbeit mit Photoshop wieder.

Mich haben sie mittlerweile auch soweit gebracht, dass ich auf eine Alternative umsteigen werde, obwohl Fotostation an und für sich eine tolle Software wäre (muss aufhören, jetzt wird es off topic)

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

bei mir sieht der XMP Core so aus, nachdem Fotostation 6.0 ihn befüllt hat:

d.h. es sind z.B. Keywords und Title-Container vorhanden.
Bei Dir sieht es so aus, dass nur Photoshop sich dort verewigt hat. Daher meine Vermutung im anderen Posting, dass Du mit einer alten Fotostation-Version arbeitest, die keinen XMP-Teil erzeugt.

Mousestation

Ja, das war eine alte Version von Fotostation...
Das heißt dann wohl wirklich ein paar 1000 Bilder neu verschlagworten.

HILFE!!!!

Oder wieder CS2 installieren - bringt mich aber ja auf die Dauer auch nicht weiter.

Aber: dieses Problem müssten ja mehr Leute haben - gerade bei älteren Bildbeständen????
Gibts da denn kein Plugin oder "Umbau"-Software.
Und: weiß jemand was CS4 macht - gehts da wieder?
DANKE für Eure Hilfe!
Grüße!

Mousestation

Juhuuu!!! Lösung gefunden!!

Habe noch ein wenig experimentiert und doch eine praktikable Lösung gefunden. Falls mal noch jemand dieses Problem hat, hier mein Ergebnis:

Wie schon gesagt in BRIDGE ist ja noch alles vorhanden. Auch in den Dateiinformationen der BRIDGE alles drin. Wenn man nun dort eine Kleinigkeit ändert und das Ganze speichert, kapierts - oh Wunder - auch PS!!! Alle "alten" Daten nun auch in PS.
Ergo: Alle Bilder in einem Ordner markieren und einen allgemeingültigen Eintrag (natürlich nicht die Schlagwörter, die sind ja verschieden!) ändern. Habe in meinem Beispiel "Autor" gewählt und "Vorname Nachname" in "Nachname Vorname" geändert. Speichern und BINGO! "Autor" ist dann einheitlich in allen Dateien geändert, der gesamte (unterschiedliche) Rest bleibt erhalten und ist für PS lesbar...!!!!

Ist zwar auch a bisserl Aufwand, aber NICHTS gegen 1000ende Schlagwörter ändern...

Phhuuuu, da fallen gerade Felsen von mir ab!

Grüße und Danke Euch Allen!!!

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das war eine alte Version von Fotostation...
aha, also doch :p
Du wirst trotz Deines gefunden Workarounds mit einer alten Fotostation nicht glücklich werden, falls Du jemals damit die IPTC-Daten wieder anfassen dh ändern willst.

Und: weiß jemand was CS4 macht - gehts da wieder?
das dürfte keinen Unterschied machen, ich habe aber kein CS4

Im Prinzip geht Photoshop so vor, dass es einmalig(!) die IPTC-Classic-Daten nimmt (falls es denn schon welche gibt) und diese im XMP-Format mit abspeichert. Danach steht als letzter Prozessor "Photoshop" in den XMP-Daten, d.h. künftig läßt PS die IPTC-Daten in Ruhe.

Wenn Du nach der obigen Aktion mit Fotostation nur den IPTC-Classic-Teil bearbeitest (denn den XMP-Teil kennt die alte Version ja nicht), dann gehen bei erneuter Bildbearbeitung mit Photoshop diese Daten verloren, denn Photoshop berücksichtigt ab jetzt (siehe oben) nur noch den XMP-Teil und kopiert diesen beim Speichern auch in den Classic-Teil -> schwupp sind die Daten futsch.

Immerhin scheint Bridge ja so nett zu sein und setzt Dir die IPTC-Daten um bei Deinem Workaround. Ob das aber auch mehrmals funktioniert, darauf würde ich nicht wetten. Also nun die IPTC-Daten am besten nie wieder mit der alten Fotostation-Version verändern!

Das hat mich zahlreiche graue Haare gekostet, dies herauszufinden und die XMP-fähige Fotostation-Version kam erst lange nach der Verbreitung von CS3 heraus :mad:

Mousestation

Hallo Blumi,
da hast Du schon recht, was die alte Fotostation betrifft.

Was meine eigenen Bilder betrifft, habe ich Fotostation mal bei einem Bekannten ausprobiert und mal einen ersten Schwung verschlagwortet.
Fand das Sytem damals recht praktisch und schnell - vor Allem die Möglichkeit Textbausteine als Vorlage zu speichern.
Habe dann aber nicht mehr weiter gemacht, mir dann mal später das Update angeschaut: fand ich schon wieder "viel zu Viel" für meinen Bedarf und "unpraktischer". War also immer noch am überlegen "soll ich, soll ich nicht".
Ist ja auch nicht gerade billig...
Damals hatte ich noch CS2 - und keine Probleme...

Nun soll ich aktuell für jemand anderen (auch "alte" Fotostation) einen Bestand an Bilder schlicht in PS umrechnen (Highres zu Lay). Geh fröhlich mit CS3 dran und denk mir nix und plötzlich ist alles weg!!!!
Das Ganze sollte ja auch noch schnell gehen!

Nun gut, fürs Erste Probleme gelöst! Und ich denke nicht, daß diese Bilder danach nochmal "angefasst" werden.

Bleibt nur wiedermal die Frage nach einem System für mich selbst offen. Und das wird nun wieder aktuell, da ich endlich mal weiter verschlagworten müsste.

Die Bridge habe ich mir diesbezüglich noch gar nicht so genau angesehen, habe eigentlich wegen diesem "Spass" angefangen das mal unter die Lupe zu nehmen...
Vielleicht ist Bridge ja gar nicht so schlecht...???

Welches Programm nimmst Du denn inzwischen?

Viele Grüße!

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht ist Bridge ja gar nicht so schlecht...???

Welches Programm nimmst Du denn inzwischen?

Hallo Mousestation,
momentan (CS3) sehe ich die Bridge noch nicht als echte Alternative zu einem Tool wie Fotostation. Soweit ich aus anderen Beiträgen hier im Forum verstanden habe, scheint die Verwaltung von hierarchischen Stichworten / Stichwortbäumen sich zu CS4 geändert zu haben, so dass ich mit CS3 nicht viel Aufwand reinstecken will. Ich warte und hoffe auf CS5, dass es dort vielleicht Verbesserungen gibt, die eine schnelle komfortable Verschlagwortung erlauben.

Derzeit nutze ich noch Fotostation, weil ich versäumt hatte, den Wartungsvertrag rechtzeitig zu kündigen, aber die Preispolitik von Fotoware wird immer übler für Hobbyfotografen und Kleingewerbetreibende.

Momentan ist mein absoluter Favorit IDimager (wenn endlich die Version 5 erscheint), fast schon eine eierlegende Wollmilchsau. Der einzige mir bekannte Kritikpunkt ist eine fehlende Doku auf deutsch und dass die Benutzeroberfläche nicht so ganz einfach und übersichtlich ist. Dafür ist es unheimlich anpassungsfähig, mit integriertem Scripting usw.

Wer mehr auf weitverbreitete Standards steht, greift wohl auch gerne mal zu ACDsee, das habe ich aber noch nicht getestet.

Nachtrag: gerade in diesem Forum :D sollte ich natürlich auch noch Adobe Lightroom erwähnen, ist natürlich eher ein Tool, das den gesamten Workflow unterstützt, Verschlagworten kann es aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden