AW: Dateiinformationen in CS3
Vielleicht ist Bridge ja gar nicht so schlecht...???
Welches Programm nimmst Du denn inzwischen?
Hallo Mousestation,
momentan (CS3) sehe ich die Bridge noch nicht als echte Alternative zu einem Tool wie Fotostation. Soweit ich aus anderen Beiträgen hier im Forum verstanden habe, scheint die Verwaltung von hierarchischen Stichworten / Stichwortbäumen sich zu CS4 geändert zu haben, so dass ich mit CS3 nicht viel Aufwand reinstecken will. Ich warte und hoffe auf CS5, dass es dort vielleicht Verbesserungen gibt, die eine schnelle komfortable Verschlagwortung erlauben.
Derzeit nutze ich noch Fotostation, weil ich versäumt hatte, den Wartungsvertrag rechtzeitig zu kündigen, aber die Preispolitik von Fotoware wird immer übler für Hobbyfotografen und Kleingewerbetreibende.
Momentan ist mein absoluter Favorit
IDimager (wenn endlich die Version 5 erscheint), fast schon eine eierlegende Wollmilchsau. Der einzige mir bekannte Kritikpunkt ist eine fehlende Doku auf deutsch und dass die Benutzeroberfläche nicht so ganz einfach und übersichtlich ist. Dafür ist es unheimlich anpassungsfähig, mit integriertem Scripting usw.
Wer mehr auf weitverbreitete Standards steht, greift wohl auch gerne mal zu ACDsee, das habe ich aber noch nicht getestet.
Nachtrag: gerade in diesem Forum
sollte ich natürlich auch noch Adobe Lightroom erwähnen, ist natürlich eher ein Tool, das den gesamten Workflow unterstützt, Verschlagworten kann es aber auch.