Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateitypzuordnung

L

Leila

Guest

Liebe Kenner und Könner!

Auf meinem alten Computer (Win XP) hatte ich zwei Programme installiert: „IrfanView“ und den „OLYMPUS Viewer 2“. Mit einem dritten Programm namens „DateitypOrdner“ konnte ich z.B. nach einem Rechtsklick auf eine Bilddatei im Kontextmenü eines der erstgenannten Programme auswählen. Leider funktioniert dieses praktische Programm unter „Win 7 Pro“ nicht mehr. Kennt jemand eine Alternative?

Da ich mich seit kurzem fleißig in die Programme der „CS6-Suite“ einarbeite, wünschte ich mir eine solche Wahlmöglichkeit.


Dankbar für jeden Hinweis grüße ich Euch


Leila
 
L

Leila

Guest

AW: Dateitypzuordnung

Rechte Maustaste -> Öffnen mit -> das gewünschte Prog auswählen

Diese Wahlmöglichkeit („Öffnen mit“) besteht im Kontextmenü nicht, wenn ich auf eine JPG-Datei klicke.

Inzwischen habe ich die gewünschten Programme im Untermenü „Senden an“ festgelegt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Dateitypzuordnung

Hallo Leila,

du kannst höchstens mal probieren, bei gedrückter Shift-Taste mit Rechter Maustaste auf die Dateien zu klicken, dann sollte im Kontextmenü der Eintrag "Öffnen mit..." erscheinen.

Lieber Gruß
 

pwfoto

Moin!

AW: Dateitypzuordnung

Hallo, mit Lopesoft () kann man einen zusätzlichen Menüpunkt "File Menü Tools" in die Auswahl des Menüs der rechten Maustaste einfügen und frei konfigurieren. Läuft bei mir unter Win 7 /64 einwandfrei. Es lässt sich auch auf deutsch einstellen.
 
L

Leila

Guest

AW: Dateitypzuordnung

Hallo Leila,

du kannst höchstens mal probieren, bei gedrückter Shift-Taste mit Rechter Maustaste auf die Dateien zu klicken, dann sollte im Kontextmenü der Eintrag "Öffnen mit..." erscheinen.

Lieber Gruß

Hallo bei Win7:
Rechtsklick auf Datei -->Eigenschaften-->(Öffnen mit)Ändern

Vielen Dank für die Ratschläge!

Aber ich möchte den Dateityp (z.B. „jpg“) nicht permanent einem andern Programm zuordnen, sondern eine Wahlmöglichkeit erhalten, mit welchem Programm die Datei jetzt – und nur jetzt – geöffnet werden soll.

Wie gesagt, das Problem habe ich nun durch die Modifikation des Untermenüs „Senden an“ gelöst. Dieses schaut inzwischen so aus:

1 – IrfanView (als Standardprogramm festgelegt)
2 – Photoshop
3 – Illustrator
4 – OLYMPUS Viewer
5 – Resize
6 – Word
7 – UltraEdit (Standardprogramm)
8 – InDesign

Gruß von Leila
 
L

Leila

Guest

AW: Dateitypzuordnung

Hallo, mit Lopesoft () kann man einen zusätzlichen Menüpunkt "File Menü Tools" in die Auswahl des Menüs der rechten Maustaste einfügen und frei konfigurieren. Läuft bei mir unter Win 7 /64 einwandfrei. Es lässt sich auch auf deutsch einstellen.

Das werde ich ausprobieren. – Danke, pwfoto!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Dateitypzuordnung

@Leila

man könnte natürlich auch Registry-Schlüssel erstellen (oder auch über die Dateieigenschaften konfigurieren), womit dir einfach beim Typ .jpg im Kontextmenü weitere Programme zum Öffnen angeboten werden.

Bei dem "Öffnen mit..." musst du keine dauerhafte Änderung der Verknüpfung anlegen, nimm einfach das Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" raus, dann bietet er dir unter "Öffnen mit" eine Liste möglicher Programme an...

Lieber Gruß
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Dateitypzuordnung

warum hast du denn punkt "öffnen mit" denn nicht bei jpegs? ich bekomme da alles von ps bis zum windowsmedia center angezeigt. komisch
 
L

Leila

Guest

AW: Dateitypzuordnung

warum hast du denn punkt "öffnen mit" denn nicht bei jpegs? ich bekomme da alles von ps bis zum windowsmedia center angezeigt. komisch

Nach einem Rechtsklick auf eine JPG-Datei steht mir (nebst vielem anderen) „Öffnen“ zur Auswahl, nicht „Öffnen mit“. Die von Dir erwähnte Auswahl erscheint erst nach dem Rechtsklick auf die Datei > Eigenschaften > Ändern … Und dies erscheint mir der Klickerei doch allzuviel.
 
L

Leila

Guest

AW: Dateitypzuordnung

Im Explorer gibts auch in der Menüleiste ein Flyout-Menü, das genau das übernimmt.

Das ist der gesuchte Ratschlag! In dieses aufklappbare Menü kann man sogar Programme integrieren, d.h. das Menü läßt sich konfigurieren.

Problem gelöst!

Tausend Punkte sollten Dir gutgeschrieben werden, lieber grafik_avd!

Dich herzlich grüßend

Leila
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dateitypzuordnung

Das ist der gesuchte Ratschlag! In dieses aufklappbare Menü kann man sogar Programme integrieren, d.h. das Menü läßt sich konfigurieren.

Es geht auch direkt über das Kontext-Menü. Mit einem Rechtsklick auf eine Datei das Kontext-Menü aufrufen. Hier den Eintrag "Öffnen mit" auswählen und anschließend auf "Standardprogramm auswählen".

Sollte einer Datei / einem Dateiformat noch kein Programm od. nur ein Programm zugewiesen worden sein, öffnet sich über "Öffnen mit" ein neuer Dialog. Hier kann über "Durchsuchen" ein Programm hinzugefügt/ausgewählt werden.

Auch können alle Einstellungen schnell festgelegt werden. Dafür einfach auf Start / Standardprogramme. Ansonsten wie grafik_avd schon schrieb, im Explorer das Flyout-Menü benutzen.

Edit: Neben den Windows eigenen Optionen kannst du auch die Bridge dafür nehmen. Dafür einfach in die Voreinstellungen gehen und dort festlegen wie dieses oder jenes Dateiformat geöffnet werden soll. Gibt also genügend Wege ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leila

Guest

AW: Dateitypzuordnung

Es geht auch direkt über das Kontext-Menü. Mit einem Rechtsklick auf eine Datei das Kontext-Menü aufrufen. Hier den Eintrag "Öffnen mit" auswählen und anschließend auf "Standardprogramm auswählen".

Sollte einer Datei / einem Dateiformat noch kein Programm od. nur ein Programm zugewiesen worden sein, öffnet sich über "Öffnen mit" ein neuer Dialog. Hier kann über "Durchsuchen" ein Programm hinzugefügt/ausgewählt werden.

Auch können alle Einstellungen schnell festgelegt werden. Dafür einfach auf Start / Standardprogramme. Ansonsten wie grafik_avd schon schrieb, im Explorer das Flyout-Menü benutzen.

Oben erwähnte ich schon, daß der Eintrag „Öffnen mit“ in meinem Kontextmenü nicht zur Verfügung steht, sondern bloß der Eintrag „Öffnen“.

Edit: Neben den Windows eigenen Optionen kannst du auch die Bridge dafür nehmen. Dafür einfach in die Voreinstellungen gehen und dort festlegen wie dieses oder jenes Dateiformat geöffnet werden soll. Gibt also genügend Wege ;)

Diese „Bridge“ öffnete ich soeben das erste Mal, um sie sogleich wieder zu schließen. Gar viele Ordnersymbole blickten mich böse an und sprachen zu mir: „Du unordentliche Frau!“ Und dabei koordinierte und registrierte ich während der Hochzeit unseres Unternehmens die Arbeiten dutzender Handwerksbetriebe …
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Dateitypzuordnung

Habe ich wohl überlesen :rolleyes: Kann aber eigentlich nicht sein. Beide aufgezählten Programme ändern meines Wissens nach nicht die System eigenen Menüeinträge. Mit ShellExView od. ähnlichen Tools aber möglich. Also kann ich es jetzt nicht ganz ausschließen.
Bei mir gibt es auf verschiedenen Rechner mit Win 7 einen "Öffnen mit ..." Dialog bei Rechtsklick auf JPG-Dateien. Und ich bin mir ziemlich sicher, das der da auch schon beim frischen System war. Kann es vielleicht sein, dass es in HomeEdition und ... wegkonfiguriert ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben