Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenbank backup erstellen und wieder herstellen mit JoomlaPack / Akeeba bachup

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich muss meine Joomla Seite neu aufsetzen da ich ein paar bugs drin hatte. Ich vermute durch das ausprobieren einiger Komponenten Module und Plugin s.
Nun habe ich ein paar Beiträge und Bilder die ich gern behalten möchte.
Also Sicher ich nur die Ordner media und images. sonst KEINEN Ordner. nur die DBs

ich habe joomla neu aufgesetzt und würde gern die Datenbank daten vom joomlapack/akeeba backup aus der derzeitig online sitzenden seite sichern lassen und in der sauberen seite wieder herstellen lassen.

Ich habe alle Kompos Mod usw die ich in der neuen install haben möchte installiert die Käfer sind noch nicht da. :)
Sprich die registrierung funktioniert und meine sobi2 kompo läuft auch "noch/wieder" rund.


Werden alle Einstellungen die ich an Mod. Kompos und Plugins vorgenommen habe in dem eingespielten DB backup wieder hergestellt so das ich mir das lange hin und her erspart bleibt? alle sind in der selben version installiert! oder müsste ich components ordner mit sichern?

Könnten mit dem eingespielten db backup alte bugs rüber gezogen werden?
was passiert wenn ich ein plugin nicht installiert habe aber eine db dafür angelegt wird? die logik sagt nix wahrscheinlich wenn ich die kompo später installe

vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche tipps

EXPORT IMPORT ohne Kompo:

ich habe schon versucht über phpmyadmin die datenbanken zum beispiel jos_usw zu exportieren und wieder zu importieren aber teilweise fehlermeldungen bekommen die mich überfordert haben.
muss ich beim importieren im php myadmin und der jos_usw db vorher alle Felder unter Anzeigen löschen?

ich habe beim export nur gezipt und nur ein häkchen bei "Export in einer Transaktion zusammenfassen"

viele gruße karstn
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Datenbank backup erstellen und wieder herstellen mit JoomlaPack / Akeeba bachup

Also wenn ud dir die DB Kopierst und im anderen System wieder einspielst, ziehst du ir auch alte Konfigurationen zu Erweiterungen mit rüger, die du ggf längst deinstalliert hast oder garnichtmehr nutzen willst.

Wenn es echt nur um ein paar Artikel geht, dann kopier dir die HTML-Ansicht dieser Artikel und die zugehörigen Bilder und setz das System neu auf.

Danach kansnt du das saubere System einmal sichern und dann herumprobieren :)
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank backup erstellen und wieder herstellen mit JoomlaPack / Akeeba bachup

Beim neuen Einspielen einer Datenbank musst Du die alte löschen, weil einige Felder eindeutige Werte verlangen, die beim Einspielen dann doppelt wären: Daraus folgt Fehlermeldung, Abbruch für das entprechende Feld.
Ich würde bei Joomla Pack vorsichtig sein, hat bei mir oftmals nur fehlerhaft funktioniert.
Würde mit allen gewünschten Modulen neu installierten und dann die Artikel in den entsprechenden DB Feldern wieder einlesen.
Bei Sobi ist das überhaupt kein Problem, solange die Installation jungfräulich ist. Lese einfach die Felder über phpmyadmin ein. erkennst Du am Prefix jos_sobi
 

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank backup erstellen und wieder herstellen mit JoomlaPack / Akeeba bachup

@samuelll ggg wie hast du beim Statement von Bahmut gemeint?! Man rechnet immer wieder mit antworten der selben leute :) thx

Ich habe mehr als 100 beiträge( letzte id sogar bei 230) unter joomla und ca. 90 in sobi. die hin und her zu kopieren wäre nervig.
meine pocagalerie ist auch nicht wirklich klein

anhand des prefixes jos_alteerweiterung könnte ich nicht genutzte erweiterungen bei joomlapack ausschließen. nur welche sind für joomla wichtig ... scheinbar kann man da nen haufen grütze bauen

ich schau mich mal nach ner anleitung zum wiederherstellen bzw einspielen einer db um.
@nokin ich gehe in die db jos_sobiblabla und lösche die vorhandenen felder unter Anzeigen und spiele dann unter Importieren die gesicherte auf? oder kann es noch andere probleme geben?

gruß karsten
 

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank backup erstellen und wieder herstellen mit JoomlaPack / Akeeba bachup

@samuelll ne ne lass mal! ich hatte nur beim mitlesen geschmunzelt.
danke für die links

also muss ich wohl Kategorien Bereiche usw zusammen suchen die grütze ist halt wenn ich was vergesse... nokin hat recht wenn es nur sobi wäre könnte es klappen aber meine Beiträge ...

was passiert eigentlich wenn ich eine db vergesse? es sind ja grundeinstellungen installiert

es gibt ja 2 db typen relationale und weiß nicht mehr wie die anderen hießen
wenn jetzt der datenbank import einen anderen wert hat als die standard install


und die eine meckert über die andere weil der wert nicht existiert oder anders ist...

ich versuch erstmal bei meinen beiträgen auf einer testinstall zum ergebnis zu kommen... wenn ich die zerschiesse ist s egal

gruß karsten
 

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank backup erstellen und wieder herstellen mit JoomlaPack / Akeeba bachup

So ich habs ohne JoomlaPack hin bekommen. Es ging sogar relativ schnell.

erklärt wird es recht gut auf der Joomla Security Seite die Samuelll gepostet hat.

nur das ich jede jos_uswdatei extra exportiert habe.

und vor dem Import auf der neuinstall so wie @nokin gesagt hat die vorhandenen tabellen gelöscht habe.

ich musste nur in den Menu s die verknüpfungen zu den sobikategorien neu herstellen. die alten waren zwar noch da gingen aber nicht mehr. die beiträge blieben unberührt sprich funktionieren ohne mucken.

thx noch mal

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben