Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenbank für Mac gesucht

D

dreamie

Guest

ich experimentiere gerade mit datenbanken, also nicht für web, sondern für die anwendung auf dem rechner.
u.a. will ich struktur in meine tutorialssammelung bringen und auch meine bücher verwalten.

früher hatte ich mal filemaker, das war geil.
nur für den anfang wollte ich erstmal in den etwas kostengünstigeren bereich einsteigen.

open office läuft auf dem rechner, nur leider stürzt base immer ab, wenn ich den formularassistenten aufrufe.
das finde ich nicht schön.

hat jemand einen tip, was ich evt. stattdessen nehmen könnte?
 

Excel

reitzi

User

Ich würde so etwas wahrscheinlich mit Excel erledigen. Da kann ich alles suchen, filtern, sortieren und auch die Links zu den Tutorials hinterlegen.
 
Da wird es ganz dünn. Vor allem seit Filemaker Bento im letzten Jahr eingestellt hat. Vielleicht irgendwo Restposten? Oder für Bücher fällt mir das delikate Monster ein ein: Klick.


Gruss Michael
 
D

dreamie

Guest

das dünne fiel mir auch schon auf und das nervt mich

excel bzw. calc ist ne möglichkeit, die mich aber auch irgendwie nervt.
dann muß ich mich wohl in die filterfunktionen einarbeiten und auf filemaker sparen …

danke euch
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
bei mir funktioniert Open Office einwandfrei. Ich verstehe auch nicht was base ( Internetzugang?¿) mit Open Office zu tun hat.
Alternativ gibt es Neo-Office, ebenfalls kostenlos.

OSX selbst bringt PHP und mysql mit, . Damit ist die Datenbank bereits an Bord.
Ein und auslesen der Daten ist mit kleinen PHP Skripten schnell zu machen.

grüße
 
Ich verstehe auch nicht was base ( Internetzugang?¿) mit Open Office zu tun hat

Base ist doch das Datenbank-Frontend von open Office, oder etwa nicht! ;-)

@californiadream: Das coole an delicious-monster ist, das es eine Menge Tippselei erspart, Barcode vom Buch einscannen, damit wird Amazon durchsucht und Titel, Autor etc. eingelesen und zusätzlich die Abbildung vom Buchumschlag. Für Bücher schon nicht schlecht.

Gruss Micha
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
Base ist doch das Datenbank-Frontend von open Office, oder etwa nicht!

Ja, stimmt. Ich kenn halt nicht die Namen die für irgendwelche Softwarezipfel vergeben werden. Open Office startet bei mir einfach, ohne mir zu sagen "Hallo mein Name ist…"
Wenn Open Office nicht sauber läuft liegt es oft an alter Java Software. Bei mir geht alles.

Es gibt weitere kleine Datenbankanwendungen wie z.B. "I Database" für unter 20 Euro.

grüße
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Völlig kostenlos, und trotzdem sehr mächtig: Microsoft Visual Studio und MS SQL Server, beide male die Express Edition.

Nachteil: Wenn du noch nie mit sowas gearbeitet hast, ist die Einarbeitung deutlich komplizierter als in PS, ID; ILL, usw. Die ersten 4 Wochen werden draufgehen, bis du auch nur verstehst, wie du vorgehen solltest.

Nicht kostenlos ist MS Access. Gerade für Einsteiger sehr gut geeignet, mit einer sehr produktiven Entwicklungsumgebung. Gerade für Access gibt es einige Foren, in denen die Mitglieder fast so nett und hilfsbereit sind, wie hier :)

Egal für welche Variante du dich entscheidest, du kannst davon ausgehen, dass (fortgeschrittene) Datenbankprogrammierung immer eine Programmiersprache fordert, VBA ist rel. leicht zu lernen, VB oder C# sind schwieriger, wobei sich VB in den letzten Jahren zu einer sehr mächtigen Sprache entwickelt hat, die C# in nichts mehr nachsteht.

Nachtrag:
Entschuldigung, ich kann zwar schreiben, aber nicht lesen. Visual Studio und SQL Server gibt es nicht für den Mac
 
D

dreamie

Guest

Ich wollte grad schreiben, warum nutzt du die Tag-Funktion nicht?
Oder geht es Dir gar nicht um die bereits runtergeladenen Tutorials und ich verstehe da etwas falsch?

auch dobi auch
aber eben nicht nur
im endeffekt will ich die datenbanksoftware für verschiedene bereiche nutzen.
meine tutorials müssen geordnet werden
meine bücher
da kommt mir der hinweis von lichtschutzfaktor gelegen
aber ich denke da bin ich nur auf die bücher beschränkt oder?

und ne kundenliste will ich erstellen, auch mit so feinheiten wie "hausschrift" "hausfarbe" etc.
und wenn ich hier durch die wohnung streife fallen mir noch 100 weitere anwendungen ein!


Base ist doch das Datenbank-Frontend von open Office, oder etwa nicht! ;-)
ja so läßt sich die datenbanksoftware nennen, wie die tabellensoftware eben calc heißt.


@californiadream: Das coole an delicious-monster ist, das es eine Menge Tippselei erspart, Barcode vom Buch einscannen, damit wird Amazon durchsucht und Titel, Autor etc. eingelesen und zusätzlich die Abbildung vom Buchumschlag. Für Bücher schon nicht schlecht.
das werde ich auf jeden fall für den bereich testen

Gruss Micha[/quote]
Völlig kostenlos, und trotzdem sehr mächtig: Microsoft Visual Studio und MS SQL Server, beide male die Express Edition.

Nachteil: Wenn du noch nie mit sowas gearbeitet hast, ist die Einarbeitung deutlich komplizierter als in PS, ID; ILL, usw. Die ersten 4 Wochen werden draufgehen, bis du auch nur verstehst, wie du vorgehen solltest.
ok werde da mal reinschauen.
wobei es mir jetzt schon ein wenig gruselt
aber danke für den tipp :)


Nicht kostenlos ist MS Access. Gerade für Einsteiger sehr gut geeignet, mit einer sehr produktiven Entwicklungsumgebung. Gerade für Access gibt es einige Foren, in denen die Mitglieder fast so nett und hilfsbereit sind, wie hier :)
im prinzip habe ich nichts mehr von MS hier auf dem rechner
werde das mal mit filemaker vergleichen, evt. ist es doch sinnvoller zum ende des jahres mal in die richtung zu investieren.


Egal für welche Variante du dich entscheidest, du kannst davon ausgehen, dass (fortgeschrittene) Datenbankprogrammierung immer eine Programmiersprache fordert, VBA ist rel. leicht zu lernen, VB oder C# sind schwieriger, wobei sich VB in den letzten Jahren zu einer sehr mächtigen Sprache entwickelt hat, die C# in nichts mehr nachsteht.
da züchte ich gerade den nach nachwuchs heran.
der geht auf eine fachoberschule wo sie gerade auch programmiersprachen lernen :)

Nachtrag:
Entschuldigung, ich kann zwar schreiben, aber nicht lesen. Visual Studio und SQL Server gibt es nicht für den Mac
damit hat es sich erledigt
aber einen versuch war es wert :)
kann auch nicht richtig lesen, macht also nichts.
 
D

dreamie

Guest

erinnert mich auf den ersten blick ein wenig an wunderlist, auch wenn ein anderer gedanke dahinter ist.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich nutze für die Verwaltung verschiedenster Medien und Dokumente DEVONthink. Halte die Augen offen, ab und an gibt es das in Bundles für wenig Geld. Und wenn Du die OCR-Engine und die Scanneranbindung nicht brauchst, reicht die Pro-Version locker für alles.
 
D

dreamie

Guest

da habe ich gerade mal drüber geschaut
das sieht sehr viel versprechend aus
werde mir die testversion downloaden und testen
super

scanneranbindung brauceh ich nicht und ocr-engine auch nicht
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Am Anfang ist es wahrscheinlich etwas verwirrend, aber das Programm ist wirklich die EierlegendeAngoraSau. Was evt helfen könnte, es gibt ein Praxishandbuch eines Grafikers aus Mannheim, wo es noch besser erklärt wird, als im deutschen Manual. Hat mir beim papierlosen Büro gut geholfen. Wenn Du noch etwas wissen willst, schick ne PN.
 
D

dreamie

Guest

gerne
vor dem wochenende komme ich nicht dazu mich damit zu beschäfitgen
habe es aber schon installiert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben