Ich wollte grad schreiben, warum nutzt du die Tag-Funktion nicht?
Oder geht es Dir gar nicht um die bereits runtergeladenen Tutorials und ich verstehe da etwas falsch?
auch dobi auch
aber eben nicht nur
im endeffekt will ich die datenbanksoftware für verschiedene bereiche nutzen.
meine tutorials müssen geordnet werden
meine bücher
da kommt mir der hinweis von lichtschutzfaktor gelegen
aber ich denke da bin ich nur auf die bücher beschränkt oder?
und ne kundenliste will ich erstellen, auch mit so feinheiten wie "hausschrift" "hausfarbe" etc.
und wenn ich hier durch die wohnung streife fallen mir noch 100 weitere anwendungen ein!
Base ist doch das Datenbank-Frontend von open Office, oder etwa nicht! ;-)
ja so läßt sich die datenbanksoftware nennen, wie die tabellensoftware eben calc heißt.
@
californiadream: Das coole an delicious-monster ist, das es eine Menge Tippselei erspart, Barcode vom Buch einscannen, damit wird Amazon durchsucht und Titel, Autor etc. eingelesen und zusätzlich die Abbildung vom Buchumschlag. Für Bücher schon nicht schlecht.
das werde ich auf jeden fall für den bereich testen
Gruss Micha[/quote]
Völlig kostenlos, und trotzdem sehr mächtig: Microsoft Visual Studio und MS SQL Server, beide male die Express Edition.
Nachteil: Wenn du noch nie mit sowas gearbeitet hast, ist die Einarbeitung deutlich komplizierter als in PS, ID; ILL, usw. Die ersten 4 Wochen werden draufgehen, bis du auch nur verstehst, wie du vorgehen solltest.
ok werde da mal reinschauen.
wobei es mir jetzt schon ein wenig gruselt
aber danke für den tipp
Nicht kostenlos ist MS Access. Gerade für Einsteiger sehr gut geeignet, mit einer sehr produktiven Entwicklungsumgebung. Gerade für Access gibt es einige Foren, in denen die Mitglieder fast so nett und hilfsbereit sind, wie hier
im prinzip habe ich nichts mehr von MS hier auf dem rechner
werde das mal mit filemaker vergleichen, evt. ist es doch sinnvoller zum ende des jahres mal in die richtung zu investieren.
Egal für welche Variante du dich entscheidest, du kannst davon ausgehen, dass (fortgeschrittene) Datenbankprogrammierung immer eine Programmiersprache fordert, VBA ist rel. leicht zu lernen, VB oder C# sind schwieriger, wobei sich VB in den letzten Jahren zu einer sehr mächtigen Sprache entwickelt hat, die C# in nichts mehr nachsteht.
da züchte ich gerade den nach nachwuchs heran.
der geht auf eine fachoberschule wo sie gerade auch programmiersprachen lernen
Nachtrag:
Entschuldigung, ich kann zwar schreiben, aber nicht lesen. Visual Studio und SQL Server gibt es nicht für den Mac
damit hat es sich erledigt
aber einen versuch war es wert
kann auch nicht richtig lesen, macht also nichts.