Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenbank in Excel 2010

M

MaedeG

Guest

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zur Realisierung einer kleinen DB in Excel. Ich möchte eine Tabelle erstellen in der es 2 Spalten mit den Überschriften Kontext und Kategorie hat.

Nun befinden sich in der Spalte Kontext 3 Einträge (Kunde, Projekt, Verkauf) und in der Spalte Kategorie befinden sich die 6 Einträge (Meischmüller AG, Data AG, New Backup-Koncept, Wasseranlage 2.0, HP dc7100, HP DL 380 G8).

Die Daten sind nun wie folgt verknüpft:

Kontext: | Kategorie:
-----------------------------------
- Kunde | - Meischmüller AG
- Kunde | - Data AG
- Projekt | - New Backup-Koncept
- Projekt | - Wasseranlage 2.0
- Verkauf | - HP dc7100
- Verkauf | - HP DL 380 G8

Nun möchte ich auf einer weiteren Arbeitsmappe die Spalten Kontext und Kategorien als Drop-Down anzeigen lassen. Wählt man im Kontext-Drop-Down den Eintrag Kunde aus, werden nur die verknüpften Einträge (Meischmüller AG und Data AG) im Drop-Down Kategorie angezeigt.

Leider weiss ich nicht, wie sich das in Excel realisieren lässt, bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss, MaedeG
 

Excel

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Datenbank in Excel 2010

Schau dir mal diesen Link an, der dürfte dir weiterhelfen...


Es ist zum Teil n bisschen tricky, ich hab es schon ein paar mal gemacht und man braucht immer n bisschen, bis man wieder drin ist - gerade wenn man das nur alle heiligen Zeiten braucht...

Als Anmerkung noch... du musst darauf achten, dass du die Reihenfolge deines Auswahlmenüs alphabetisch aufbaust und dass keine leeren Spalten dazwischen entstehen, das kennt Excel sonst nicht.
 

OpaPusi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenbank in Excel 2010

Hallo MaedeG,
es kommt darauf an, wie die Daten weiterverarbeitet werden sollen. So wie ich aber die Frage verstanden habe, muß einfach nur nach der Eingabe der Daten innerhalb dieses Bereiches in eine Zelle geklickt und im Menü "Daten" auf "Filter" verwiesen werden. Es erscheinen in den Kopfzellen kleine Dreiecke die beim Anklicken herunterklappen und eine Auswahl freigeben. Das alles kann auf einer Seite geschehen.
Beste Grüße
OpaPusi
 
M

MaedeG

Guest

AW: Datenbank in Excel 2010

Habe es nun mit einer Access-DB gelöst, ohne VBS ist das wohl nicht direkt zu realisieren.

Vielen Dank und Gruss, MaedeG
 

chris843

Wissbegieriger

AW: Datenbank in Excel 2010

Schau dir mal diesen Link an, der dürfte dir weiterhelfen...


Es ist zum Teil n bisschen tricky, ich hab es schon ein paar mal gemacht und man braucht immer n bisschen, bis man wieder drin ist - gerade wenn man das nur alle heiligen Zeiten braucht...

Als Anmerkung noch... du musst darauf achten, dass du die Reihenfolge deines Auswahlmenüs alphabetisch aufbaust und dass keine leeren Spalten dazwischen entstehen, das kennt Excel sonst nicht.

Danke für den Link
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben