Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenmengen bei professionellen Videokammeras

dte01

d.te

Kennt jemand die Datenmenge, die eine (semi)professionelle Videokammera (keine Studiokammera) als Rohmaterial liefert bzw. zur Bearbeitung auf dem PC abspeichert.

Es geht um folgende Formate:

HDV 720p = 1280 x 720 Pixel mit den Frameraten 25p, 30p, 50p, 60p, 24p

HDV 1080i = 1440 x 1080 Pixel mit den Frameraten 50i und 60i

HDV 1080p = 1440 x 1080 Pixel mit den Frameraten 50p und 60p

Diese Daten kann ich leider nicht ermitteln, da ich solch eine Kamera nicht besitze. Für möglichst exakte Angaben wäre ich sehr dankbar.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

kommt halt darauf an in wlechem format du auf den rechner überspielst und in welcher bitrate.
aber ich sags mal so:
ich rechne pro minute hdv 1440*1080 in das Quicktime-HDV Format (nur für Mac erhältlich) zirka 200 MB pro Minute bei 50i.
den rest kannst du selbst rechnen ;)
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

HDV 1080-Formate werden mit 25Mbps aufgezeichnet, 720er mit 19Mbps.
d.h. 25/8*60=187,5 MB/min, 19/8*60=142,5 MB/min
wenn du die Daten über FireWire überträgst und nativ speicherst bekommst du genau diese Datenraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

kommt halt darauf an in wlechem format du auf den rechner überspielst und in welcher bitrate.
aber ich sags mal so:
ich rechne pro minute hdv 1440*1080 in das Quicktime-HDV Format (nur für Mac erhältlich) zirka 200 MB pro Minute bei 50i.
den rest kannst du selbst rechnen ;)

Sorry, mal ne dumme Frage, weil mit dem Berechnen ist das so ein Problem, da die Daten ja komprimiert werden. Speichert ein Camcorder für HDV neuerdings im Quicktime-Format? Mein Mini-DV-Camcorder speichert und liefert DV-AVI auf den Rechner. D.h. das Rohmaterial vom Camcorder ist standardisiert, erst mit dem Videobearbeitungsprogramm entscheide ich dann, ob ich Quicktime oder WMV oder DV-AVI speichern möchte. D.h. Rohmaterial vom Camcorder (mini-DV) sind immer ca. 12-15 GB pro Stunde Videomaterial.
Gibt's bei HDV-Camcordern keinen Standard für die interne Speicherung des Rohmaterials???

Danke für eine kleine Erleuchtung
Pauline
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

miniDV bzw. HDV zeichnen beide im Camcorder-Bandlaufwerk mit CBR 25Mbps MPEG-2 auf. Danach kommt es darauf an, wie du die Daten vom Camcorder bzw. vom Band holst. In deinem Fall werden die Datein mit dem Windows AVI-DV-PAL Codec abgespeichert/komprimiert was sich dann mit ca. 12-15 GB/Stunde gut ausgeht. HDV-Material wird als Daten am PC normal im .m2t-Format (was grundsätzlich nicht MAC kompatibel ist) nativ abgespeichert, oder so wie SD komprimiert mit einem anderen Codec.

Da der Camcorder CBR (constant-bit-rate) aufzeichnet ist eine genaue Berechnung möglich, weil eine Minute immer gleich viel Speicher verbraucht. Is so weil sich das Band ja immer gleich schnell bewegt.

Edit: Ja es gibt HD-Camcorder die im Quicktime-Format abspeichern, allerdings auf SD-Karten.
 

dte01

d.te

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

[FONT=&quot]Erst einmal vielen Dank an alle. Um meine Frage noch einmal zu präzisieren folgendes:[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Kamera „JVCGZ-HD7“ speichert auf eine 60 GB-Platte im Modi FHD 1.920x1.080i 26,6 Mbps.[/FONT]
[FONT=&quot]Diese Daten kann ich über USB oder iLink 1:1 auf die PC-Festplatte übertragen. [/FONT]
[FONT=&quot]Zusätzlich hat die Kamera eine HDMI-Schnittstelle. Diese nutze ich letztendlich, um die Daten über die im PC eingebaute Intensity-Karte der Firma Black Magic zu übertragen.[/FONT]
Die Intensity-Karte nutzt die volle HDTV-Auflösung, und zwar 1920 x 1080 Pixel für jeden Video-Frame. Das Format HDV nutzt nur 1440 x 1080 Pixel. Mit Kameras, bei denen es möglich ist über den HDMI-Ausgang auszugeben, können die Video-Daten unkomprimiert und in voller Auflösung direkt auf den PC aufgenommen werden, so wie es der CCD-Chip aufgenommen hat. Bei der Installation der Intensity-Karte auf dem PC werden zusätzliche Codec installiert. In Premiere werden dabei zusätzliche Projekteinstellungen (u.a. volle 1920x1080) eingerichtet.
Meine Frage ist nun, ob „bessere“ Kameras ein höheres Datenvolumen speichern, frei nach dem Motto „mehr Daten = bessere Qualität“. Den fertigen Film kann ich aus dem Schnittprogramm in vielen Formaten ausgeben, jedoch niemals besser als der Input. Es ist mir klar, dass es heute noch nicht überall Sinn bringt, diese Datenrate als Video auszugeben, aber in der Zukunft kann das ganz anders aussehen und dann hat man das entsprechende Rohmaterial. Die Kamera kann über HDMI direkt auf einen Bildschirm 1920x1080 mit HDMI-Anschluss ausgeben. Ich muss sagen, die Qualität ist einfach toll. Es geht bei meiner Frage nicht um Formate wie z.B. AVCHD ö.ä, um möglichst kleine Datenmengen zu erhalten.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

ich sehe noch nicht ganz ein warum du, wenn du schon auf eine speicherkarte aufnimmst, das 1:1 der Zeit per HDMI überspielen willst. Qualitativ besser als die files die du per usb kopierst wird das nicht. (nebenbei möchte ich erwähnen, dass 26mbps für FullHD ziemlich wenig sind).
Aber egal. Wenn du per HDMI/DVI/YUV/whatever auf einen rechner überspielst kommts, wie ich vorher schon gesagt habe, darauf an, in welchem format du das auf deinem rechner aufzeichnest. beim überspielen wird das video live encodiert in ein format, welches du angegeben hast oder per standard definiert ist. in den meisten fällen dürfte das wohl ein mpeg2 (PC) oder ein QuickTime ProRes422 (Mac) sein.

«Wie schnell fährt ein auto?» «Kommt auf das Gas und den Motor an» «Ich Habe vier Räder. Wie schnell fährt es nun?»

Um es zu versinnbildlichen ;)
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

1080-Video über HDMI hat meines Wissens auch immer die gleiche Datenrate.
Und das die Daten beim HDMI immer direkt unkomprimiert vom Chip kommen bezweifle ich.
Es gibt einen Unterschied was Kameras aufnehmen, abspeichern und auch wiedergeben. Die JVC haben soweit ich weiß einen 720p Chip. Alle anderen Formate werden intern umgerechnet. Welche Datenrate der hat weiß ich nicht, is auch egal, an die kommst du eh nicht ran. Unkomprimiert bekommst du dein Signal nur bei der Live-Ausgabe über HDMI. Wirds einmal abgespeichert, dann wurde es komprimiert. Das Live-HDMI Signal könntest du jetzt unkomprimiert mit dem PC aufnehmen. Wie groß diese Datenrate ist willst du gerne wissen?
mtl: «Kommt auf das Gas und den Motor an»
Kommt drauf an welche Einstellungen du gewählt hast/wählen willst!
 

dte01

d.te

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

Bingo!
Zitat von soliver: Es gibt einen Unterschied was Kameras aufnehmen, abspeichern und auch wiedergeben.
Genau das möchte ich wissen, denn der Rest ist mir klar und es geht auch NICHT um MEINE Kamera, denn:
Zitat von mtl: „(nebenbei möchte ich erwähnen, dass 26mbps für FullHD ziemlich wenig sind)“
Nachdem jetzt sogar ganz nebenbei geklärt wurde, warum Autos fahren, noch einmal ganz zurück zu meiner ersten Frage:
„Kennt jemand die Datenmenge, die eine (semi)professionelle Videokammera (keine Studiokammera) als Rohmaterial liefert…..“
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

Wo liefert? Aufn Band? am HDMI? am HD-SDI?
Allgemein kann man das nicht sagen.

Kurz nachgedacht: 1920px * 1080px * 10Bit * 3 * 25p/s = 1555,2 MBit/s (unkomprimiert 10Bit 4:4:4 RGB Aufzeichnung)
ne größere Datenrate wirst du bei HD nicht haben... Wenn du wissen willst, was du dann hast musst du deine Daten einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

c3r34l

rero design

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

Bingo!
Nachdem jetzt sogar ganz nebenbei geklärt wurde, warum Autos fahren, noch einmal ganz zurück zu meiner ersten Frage:
?Kennt jemand die Datenmenge, die eine (semi)professionelle Videokammera (keine Studiokammera) als Rohmaterial liefert?..?

Let me google that for you

ganz am anfang ist da ne PDF wo drin steht wie man die Datenmenge berechnet!

Berechnung der Dateigröße ohne Kompression

hier auch noch.

Da dein Camcorder warscheinlich wie jeder ohne Kompression aufnimmt wirst du damit auf das richtige Ergebnis kommen.

Meiner nimmt FullHD in der höchsten Einstellung und 25i mit einer 10GB Karte ca 1h und 23 Minuten auf.

Lg c3r4l
 

dte01

d.te

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

Danke, das war eine Antwort in die richtige Richtung.
Wie schon gesagt, die mathematischen Werte sind mir bekannt. Auch dass es x Komprimierungsverfahren mit sehr unterschiedlichen Qualitäten gibt, ist hier nicht die Frage.
Um es noch einmal zu versuchen, schreibe ich mal eine Antwort auf meine Frage mit entsprechenden Unbekannten:
Die Kamera 4711 nimmt FHD-1920x1080 mit der Auflösung XxY (Progressiv/Interlaced) auf und gibt über yyy zzz MBits/s aus. Dabei sind die Daten bereits mit dem Verfahren xyz komprimiert bzw. unkomprimiert.
Ich meine dabei kein Live-Abspielen über z.B. HDMI.
Wenn jemand entsprechende Angaben machen kann, würde ich mich freuen. Mich interessieren nicht die HD-Kameras aus dem Mediamarkt, denn so ein Modell habe ich selber.
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

HDCAM zeichnet mit 144Mbit/s auf Band auf. Und wird normalerweise unkomprimiert 8Bit 4:2:2 über HD-SDI auf den Rechner übertragen und neu aufgezeichnet. Welche Datenrate das dann hat kannst du dir ja ausrechnen.
miniDV-Bänder wie schon gesagt max. 25Mbit/s
 

dte01

d.te

AW: Datenmengen bei professionellen Videokammeras

Vielen Dank für die Angaben, auch wenn nur das Format HDCAM beschrieben ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben