Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenzusammenführung mit Bildern CS6

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leute
Ich möchte mir Lernkarten. erstellen über die Datenzusammenführung mit einer Excel-Datei.
So weit so gut. Mein Problem ist das mit den Bildern, @bild oder Foto, picture funktioniert nicht da sagt mir Ecxel2010 (WIN) "diese Funktion ist ungültig" bähh??? In den Tutorials die ich bis jetzt gelesen habe stand davon nichts, kann mich auch nicht mehr erinnern das ich das machen musste.
Setze ich ein Apostroph davor kann ich die Spalte so beschriften. Mmmh erkennt Indesign das noch?

Jetzt das wichtigste:
Wie bekomme ich die Bilder mit Pfadangaben in Excel?? Ich kann das doch nicht alles Händisch machen, da kann ich auch von Hand platzieren.

Danke
MfG

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Danke erstmal aber das nicht was ich möchte. Ich möchte die Pfade in die Ecxel bekommen. Z.Bsp. aal.png das checkt Indesign auch das mit dem Apostroph davor.
Aber ich möchte nicht 100Fischnamen da eingeben mit Punkt PNG zumal die Dateinnamen alle klein geschieben sind ohne Umlaute.
Wow ich habe es gecheckt
Mit Hilfe von IrfanView, Sideshow als Text gespeichert. Mal sehen ob klappt.

Ach ist das alles Schiete da wäre ich bei händisch schon fertig.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Na nicht wirklich hätte noch auf einen anderen Wörkflöw gehofft.
Mit Irfan habe ich ja die Pfade, zuordnen muß ich händisch von einer zur anderen Excel-Datei. Macht für mich nicht wirklich Sinn, ausser der Praktikant hat Lust und Müße das korrekt zu machen (wenn sich einer findet). Würde ich aber dem Mitarbeiter ungern zumuten dann kann er ja auch gleich die Bilder platzieren.
Vielleicht wäre ja doch das Makro von @buerzel interessant wenn man es so umschreibt das er dort keine Bilder sondern die Pfadangaben platziert. (vielleicht taugt das ja bei Produktnummern?)
Aber bei meinen derzeitigen Projekt wo die Zelle "Äsche" heißst und das Bild "aesche" ist das ja auch wieder ein Problem.
Bin auch weiter ganz Ohr.
MfG

mobbytec

Aktives Mitglied

Dann sollte man erst einmal die Excel aufräumen.
Mal testen... Unter der Annahme, das der Dateiname gleich ist wie die Bezeichnung des Fisch:
A1: Hecht
B1: irgendein/pfad/zum/bild/
C1: .jpg
D1: =B1&A1&C1
So kann man über die Formel den Datenpfad zusammen basteln.
Über eine Hilfszelle kann man noch dafür sorgen, das die Bezeichnung des Fisch für die Dateibezeichnung noch kein geschrieben wird: =KLEIN(A1). Die wenigen mit Umlaut kann man manuell ändern bzw. dafür gibt es auch eine Formel.

liselotte

Bärliner Jung

@mobbytec He danke das ist ja schon mal ein anderer Ansatz finde ich äußerst interessant werde ich mal zu Hause austesten.

Über eine Hilfszelle kann man noch dafür sorgen, das die Bezeichnung des Fisch für die Dateibezeichnung noch kein geschrieben wird: =KLEIN(A1). Die wenigen mit Umlaut kann man manuell ändern bzw. dafür gibt es auch eine Formel.
=KLEIN kannte ich noch gar nicht wie wäre die für Umlaute oder wo suche ich diese.

Danke MfG

mobbytec

Aktives Mitglied

Bei Äsche würde o.g. nicht klappen, daher:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")
Dann klappt es auch

liselotte

Bärliner Jung

So nach einem Haufen rumgemehre hat es endlich funktioniert.
Bilder müssen wohl im selben Ordner sein wie die Datei.
Gute Nacht

liselotte

Bärliner Jung

Hat mich auch gewundert aber beim Zusammenfügen habe ich gemerkt das er den Falschen Ordner nimmt liegt aber bestimmt an einen überflüssigen Leerzeichen.
schaue ich morgen noch mal nach.
Bericht erstellt: 24.04.2016 19:46

1) D:\NEW(I)\EigeneDateien\Fischereiprüfung\GrößerBilder\kleine maraene,psd
2) D:\NEW(I)\EigeneDateien\Fischereiprüfung\GrößerBilder\dreistacheliger stichling.png

Die anderen habe ich überschrieben, bei denen war der Name bzw das Komma falsch.
MfG

liselotte

Bärliner Jung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Ne ziemlich simple Methode wäre: Die Eingabeaufforderung im aktuellen Bilderordner öffnen (macht Shift mit rechtem Mausklick > Eingabeaufforderung hier öffnen). Eingabe:

dir *.png /b /o > dir.txt
(schreibt die Dateinamen sortiert in die Datei dir.txt).

Eine neue Excel-Datei im Bilderordner anlegen (nur beim ersten Mal, ich hab sie mal DeteienEinlesen genannt). Mit Alt-F11 ins VBA-Modul wechseln und folgenden Code in ein neues Modul reinkopieren:

Code:
Function SplitString(ByVal txt As String, strSeparator As String)
  Dim arr() As String
  Dim intCounter As Integer
  Do
  intCounter = intCounter + 1
  ReDim Preserve arr(1 To intCounter)
  If InStr(txt, strSeparator) Then
  arr(intCounter) = Left(txt, InStr(txt, strSeparator) - 1)
  txt = Right(txt, Len(txt) - InStr(txt, strSeparator))
  Else
  arr(intCounter) = txt
  Exit Do
  End If
  Loop
  SplitString = arr
End Function

Sub WriteInWks()
  Dim cln As New Collection
  Dim arrAct As Variant
  Dim intSource As Integer, intRow As Integer, intCol As Integer
  Dim txt As String
  Workbooks.Add
  intSource = FreeFile
  Open ThisWorkbook.Path & "\dir.txt" For Input As #intSource
  Do Until EOF(intSource)
  Line Input #intSource, txt
  arrAct = SplitString(txt, ",")
  intRow = intRow + 1
  For intCol = 1 To UBound(arrAct)
  Cells(intRow, intCol).Value = StrConv(Left(arrAct(intCol), Len(arrAct(intCol)) - 4), VbStrConv.vbProperCase)
  Cells(intRow, intCol + 1).Value = ThisWorkbook.Path & "\" & arrAct(intCol)
  Next intCol
  Loop
  Close intSource
End Sub

Dann natürlich ausführen (bei jedem Ausführen wird eine neue Arbeitsmappe angelegt). Probier's mal aus. Setzt natürlich voraus, dass sämtlich Bilder PNGs sind und die Excel-Datei immer im entsprechenden Bilderordner ausgeführt wird. Die Umwandlung der Umlaute hab ich da nicht berücksichtigt (macht auch aus deinem am_flusskrebs keinen Amerikanischen Flusskrebs:D). Ebenso könnte man gleich noch die Bilder mit einlesen.

liselotte

Bärliner Jung

@buerzel Danke schau ich mir mal auf meinem Homrechner an habe hier kein Excel und meine Brille ist grade futsch.

Das script zu ändern in .psd oder .jpg sollte ja kein Prob. darstellen
?
Woher weiß denn das script das es PNGs sind oder braucht? Für mich nicht ersichtlich.
MfG

Edit: den am_fusskrebs musste ich umbenennen so wie einige andere Fische auch die einfach falsch geschrieben waren. Dann noch ein Grep-Stil damit die geschützten Arten Rot ausgezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden