Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dauerlicht für Kindergartenfotografie

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,
ich bin am liebäugeln meine Hensel-Blitze zu verkaufen und dafür Dauerlicht zukünftig einzusetzen.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir ein gutes System empfehlen?

Fotografie

N

NewPicture

Guest

Guten Abend,
ich bin am liebäugeln meine Hensel-Blitze zu verkaufen und dafür Dauerlicht zukünftig einzusetzen.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir ein gutes System empfehlen?
Guten Morgen und Gute Frage. Ich hoffe ebenfalls auf viele Antworten. Kann mich für Blitze mit Aufhelllicht ebenfalls nicht richtig begeistern.

und dafür Dauerlicht zukünftig einzusetzen
Kann mich nur Panobilder anschließen. Überlege gut, was das bedeutet.
Vermutlich kommt dann ohnehin nur LED in Frage, und wenn man die Lichtleistung eines Studioblitzes mit LED erreichen will, dann wird es ganz schön umfangreich. Außerdem gibt es bei weitem nicht die Vielzahl von Lichtformern und Softboxen.
Jedenfalls stellt sich die Frage, was Du fotografierst. Kindergarten assoziiere ich mit eher viel Raum und doch einige Leute, da brauchst Du dann schon eine Menge Dauerlicht, denn besonders Kinder bewegen sich, also sind kürzere Verschlusszeiten nötig, oder eben die ganz kurze Brenndauer vom Blitz.
Manche LEDs können auch blitzen.
Kannst ja mal stöbern: https://www.rotolight.com/

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Habe auch keine konkrete Empfehlung. Jedoch wäre auch wichtig zu wissen, wofür konkret das Dauerlicht eingesetzt werden soll. Einige Aspekte mit Beispielen beleuchtet dieser Artikel:
https://www.fotomagazin.de/technik/tests/taglichthell-dauerlicht-im-fotostudio
Wobei das vergleichte Equipment imho schon in der Oberklasse angesiedelt ist. Und wie man gut erkennen kann, spielt neben den Anschaffungskosten auch der Stromverbrauch eine nicht unerhebliche Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Ja ich habe mich jetzt mal den ganzen Morgen eingelesen mit Dauerlicht ( Hitze, blendet die Kinder....)

Nun gut ich habe die Henselanlage verkauft.
Könnt Ihr mir denn ein Studioblitzsystem oder Set für die Sony Alpha 7 II empfehlen (eines was nicht von Hensel ist und etwas billiger)
Danke.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hast Du eile? Wenn nein, würde ich warten bis die Photokina-Messe die Toren aufmacht, dann kannst Du vor Ort genau alles betrachten und dich entscheiden.

Ansonsten, diese Ausstattung (no Hensel) käme vielleicht in Betracht.

virra

lazy lizzard

Multiplizieren war praktisch eine Nachahmung von Hensell für wenig Geld. War dann am Ende vielleicht doch zu billig? :(

Hensel baute und baut gute Profigeräte, klar Elinchrom ist besser, aber auch teurer. Bowens war früher immer Käse, soll nun aber schon lange mit Hensel gleichgezogen haben.

Die Frage, was an den Hensels gestört hat, ist ungemein wichtig, wie soll man sonst ne Alternative empfehlen? Und wenns billiger als Hensel sein soll und Multibliz entfällt - was bleibt denn da noch groß?

eines was nicht von Hensel ist und etwas billiger
Du weißt aber schon, billig ist immer Schrott, hätte ich fast geschrieben. Der kindertaugliche Ausdruck dafür bedeutet eben, ungenau, unbeständig, kurzlebig. Also alles, was nur Probleme macht.
Das gilt auch für LED-Leuchten. Die haben zusätzlich noch den Nachteil, dass sie immer Flächenleuchten sind, weil es keine LED gibt, die aus einem Punkt wirklich viel Licht hergibt. Blitzleuchten sind zwar auch nicht wirklich punktförmig, doch in der Praxis einer punktförmigen Lichtquelle gleichzusetzen. Diese Form der Lichtquelle ist einerseits sehr gut "weichzukriegen" und andererseits durch bewährte Boxen, Schirme udgl. auch sehr gut wirklich gleichmäßig flächig zu bekommen.
Auch wenn das Einstelllicht gewöhnungsbedürftig ist, die Ausleuchtungen der Fotos sind nach wie vor optimal.
Ich kenne kein Leuchtsystem, das in der Vielseitigkeit nur annähernd an einen Studioblitz heranreicht.

virra

lazy lizzard

Wieso für Sony? Den Lampen ist es doch egal, ob du mit Sony, Hasselblad oder Mamiya fotografierst. Du hast die Frage noch nicht beantwortet, warum du dich von den Hensels getrennt hast.

virra

lazy lizzard

Ich würde mal sagen, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Hensels vorschnell verkauft, Dauerlicht ist Käse, jetzt Suche nach billigen Blitzen, die neu so viel kosten, wie die Hensels gebraucht, nur dann schlechter sind. Fehlentscheidung. Such dir einfach ein paar gebrauchte Hensel oder Multibliz und Buche es als Erfahrung.
Du bist keine gelernte Fotografin, oder?

Wie hoch ist denn das verbliebene Budget? Hast du wenigstens die Stative behalten, das restliche Zubehör (Funkauslöser o. Ä.), oder stehst du jetzt quasi mit der nackten Cam da?

Na weil ich dachte mit Dauerlicht weniger Gewicht und schneller das Setup aufgebaut.
So, so. welches Dauerlicht mit gleicher Lichtausbeute ist denn das? Wenn Du so nach Licht für Sony fragst, meinst Du eigentlich Systemblitze? Denn, wenn Du nur einmal mit der verkauften Hensel-Anlage fotografiert hast müsstest Du doch erkannt haben, dass ein Studioblitz fast ausschließlich nur über den Mittenkontakt ausgelöst wird.
Doch wenn Du etwas wartest, es soll von Profoto Systemblitze auch für Sony geben.
https://profoto.com/de/a1
Nur, billig sind die alle nicht, weil es eben gute Geräte sind.
Sehr günstig ist das Tageslicht, damit fotografiert man schon seit Beginn der Fotografie. Ist nach meiner Erfahrung auch für Sony-Kameras geeignet.

Panobilder

Fotograf

Da mir da irgendwas "bekannt" vorkan, hab ich mal kurz gesucht und gefunden.

Lieber TO,
in 2014 hab ich hier schonmal in einem ähnlich gelagerten thread zur Kindergartenfotografie einen gutgemeintenTip gegeben.

Auch in anderen Deiner Beiträge kristallisiert sich heraus, dass es zur professionellen Fotografie deutlich an den Grundlagen mangelt.
Das ist nicht "böse" gemeint, denn natürlich hat jeder - und zwar in jedem Beruf - mal "klein" angefangen.

Aber - und jetzt sei mir bitte nicht böse - wer sich in einem Gebiet (Kinderfotografie auf professionellem Stresslevel) beweisen will, ohne die Grundlagen zu beherrschen, der macht sich und anderen keine Freude damit.

Am Donnerstag hast Du über einen Verkauf der Hensels nachgedacht, gestern (Freitag) angeblich bereits schon weg, also verkauft?
Wenn ich über was "nachenke" und dazu andere Leute frage, dann warte ich doch erstmal einige Antworten ab, bevor ich handle ("verkaufe").

Nebenbei: Was wurde denn aus der Canon Ausrüstung, ist die noch verfügbar, oder hast Du komplett auf Sony umgestellt?

Zurück zum Thema:
Dauerlicht ist im Vergleich viiieeel schwächer als Blitzlicht. Falls Du "künstlerische" offenblendige Bilder produzieren willst, dann kann Dauerlicht ausreichen.
Dürfte aber nicht alle zufrieden stellen.

Blitz hat den Nachteil, dass viele Leute "erschrecken" und der Blinzelreflex oft so schnell ist, dass du mit "Tricks" arbeiten musst um schöne Portraits mit geöffneten Augen zu erhalten.
Für die, die jetzt zwar technisch mitdenken, aber eigentlich keine Erfahrung haben: JA, das passiert selbst mit Blitzen (Studioblitzen), die keinen Vorblitz abgeben!

Mit Systemblitzen statt Studioblitzen ist es sehr mühsam bei einem längerem Shooting, also bei deutlich mehr als nur ne 3-4 Personen (ist ja egal ob Kinder oder Erwachsene). Wenn der Blitz bis zu 6 Sekunden fürs Nachladen braucht...vergiss so nen Job...

Also sind wir wieder bei leistungsfähigen Studiogeräten.
Die gibts als "billig" Chinaware (Walimex, Jinbei, Mikrosat, Helios, Godox, Neewer, und noch ein Dutzend weiterer), oder als bewährte, bekannte Markengeräte (Hensel, Profoto, Elin, Bron, Priolite, und noch ein paar wenige) zu haben sind.
Ob man es mit den "billigen" versucht, muss jeder selbst wissen.
Ich hab - für "riskante" Einsätze - die Mikrosat Basic3 und Basic6, da ist nicht soviel Geld kaputt, wenn der Blitz mal runterfällt, oder was schweres auf den Blitz knallt...
Bin damit soweit zufrieden, auch schon auf ner Messe 5 Tage lang im Dauerbetrieb.
Im Studio, wo es auf gleichbleibende! Farbtemperatur und noch konstantere Leistungsabgabe ankommt, nehm ich lieber "teure Markengeräte".

Edit/Nachtrag/Hinweis:
Ganz vergessen: Eine 100% korrekte Handhabung nach der DSGVO ist Pflicht, also auch dieses heikle Thema beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden