Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dauerthema Pinsel in PSE

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

Hallo ihr Lieben, ich lese mich hier auf und ab und bin auch kein völliges Greenhorn, was PSE angeht, aber mit den Pinseln steh ich total auf Kriegsfuß. Ich kann sie mir selbst erststellen - kein Thema - aber einfach nie richtig abspeichern. Jeder neu erstellte landet am Ende des Ordners, der gerade in Benutzung war, z.B. "einfache Pinsel". Aber beim nächsten Mal ist er weg (wobei ich es vor Urzeiten mal geschafft haben muss mein Logo dauerhaft anzutackern). Wie bekommen eigentlich die Leute, die Pinselsammlungen erstellen, diese Ordner hin, in denen sich mehrere Pinsel befinden, obwohl der Ordner dann z.B. nur einen Namen wie wolken.abr hat? Wenn ich sowas downloade und entzippt habe, pack ich mir das in meinen Adobe Unterordner presets/brushes und gut ist. Ich würde mir gerne einen Ordner erstellen, der einfach "eigene.abr" heißt, in dem ich dann vielleicht zehn Pinsel unterbringen kann und auf die beschriebene Weise in den Brushes Ordner packe. Wo sind die Leute, die mir gezippte Pinsel anbieten und mir das erklären könnten? Es wär soooo toll!!!
LG - Elke
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

keine Ahnung wie es in PSE ist :(
wobei ich kaum glaube das es beim großen Bruder groß anderes ist

und dort geht man über den Vorgaben Manager
markiert dort die entsprechenden Pinsel und speichert sie sich als neuen Satz ab
 

Mr.X

Mister X

keine Ahnung wie es in PSE ist :(
wobei ich kaum glaube das es beim großen Bruder groß anderes ist
und dort geht man über den Vorgaben Manager
markiert dort die entsprechenden Pinsel und speichert sie sich als neuen Satz ab

Yep, wobei selbst gespeicherte Brushsets glaub ich standartmäßig in einem anderen Ordner sind als die, die du dir z.b. runtergeladen hast.
 

ognih

Nicht mehr ganz neu hier

Öffne PSE, gehe auf Bearbeiten, dann auf Vorgabemanager und dort kannst unter
hinzufügen deine Pinsel abspeichern.
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

Danke. Im Prinzip alles schon zig Mal probiert, aber irgendwo hakt es einfach. Morgen geh ich das mal Schritt für Schritt und mit Screenshots durch. Vielleicht sieht dann wer, wo ich auf der Leitung stehe.
 

Andre_S

unverblümt

Beim öffnen von Pinselsets kannst du festlegen ob diese bestehenden Setz hinzugefügt oder erzetzt werden.
Also füge im Vorgaben Manager erst mal an Sets hinzu was du in "eigene.abr" haben möchtest und hau dann einzeln markierte wieder raus. Wie so oft: weniger ist mehr
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

Ich danke euch erstmal recht herzlich. Allmählich vermute ich, dass meine PSE Version dort einfach einen Schlag weg hat. Ich habe dasselbe im alten Photoshop CS2 probiert (das ich nur selten benutze) und dort funktioniert das alles auf Anhieb. Ist aber auch halb so schlimm. Ich habe jetzt sowieso mal unter meinen gesammelten Pinseln aufgeräumt, sie alle übersichtlich in einen separaten Ordner gepackt und kann sie mir so bei Bedarf über "Pinsel laden" jederzeit aufrufen, verwenden und wieder in der Versenkung verschwinden lassen und ich kann sie genau so gut im CS2 verwenden. So belasten sie auch nicht die Schnelligkeit des Programm. Sollte ich mal wieder auf eine neuere Version umsteigen - mal sehn, was irgendwann PSE 13 zu bieten hat - dann werde ich gucken, ob es odrt auch anders klappt.
LG - Elke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben