Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DaVinci Resolve oder andere Software

UweJun

interessierter Laie

Hi zusammen,
es gibt ja nun diverse gute Schnittprogramme.
Mich würde einmal interessieren, was euch an dem Schnittprogramm, was ihr nutzt, so gefällt und warum ein anderes nicht in Frage kommen würde.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Gegen DaVinci spricht nichts.
Ich nutze aber mehr Premiere mit Adobe Collection Bundle. Vorteil für mich davon: die recht guten Übergänge zwischen Photoshop-Projekten oder auch Vektor-Dateien. Das ist dann interessant, wenn Du nicht nur schneidest sondern auch mehrere solcher Medienarten integrieren willst.
Gegen Premiere spricht, dass es auf einigen Systemen brassig langsam ist und zudem zum Konvertieren von VIdeodateien teilweise ewig braucht. Da ist der Zeit- und Qualitätssieger bei mir Xilisoft - war mal umsonst auf einer Zeitschriften-CD bei. Da jage ich alles durch, was von mp4 nach mov etc. hin- und hergeschoben werden soll.
Wenn ich 3D betreibe und Sequenzen rendern will helfen mir beide nichts. Dann bin ich bei Blender, dass theoretisch auch gute Videoschnittfunktionen hätte. Mehr als rausrendern machen ich damit aber nicht. Das dürfte jetzt ganz flach mit der Gewohnheit zu tun haben.

Bei einer anderen Zeitschriften-Aktion habe ich mal Cyberlink PowerDirector mitbekommen, also eines dieser "bis zu 100 Euro"-Programme. Ja, wenn es ohne High-End-Plugins etc. ausreicht - warum nicht? Hat gar keinen üblichen Job beim Schneiden gemacht, war recht eingängig. Da ringe ich mit mir gerade, ob ich da für Flott-und-einfach-Zwecke ein Update kaufe. Der Anlock-Version fehlen dann doch einige Export-Formate. Aber das liegt ja an dem Demo-Zustand.
 

UweJun

interessierter Laie

ich habe als Vollversion Movie Studio Platinum 15, das mit Vegas Video eng zusammenhängt. Das Programm ist gut und intuitiv bedienbar und mit den vielen Zusatzprogrammen (Music Maker, SonicFire, DVD Architekt) auch recht umfangreich.
Derzeit versuche ich mich in DaVinci und bin sehr begeistert über die Anwendungsmöglichkeiten. Da habe ich aber sicher eine lange Einarbeitungszeit vor mir. Ein nachteil ist, dass die Software komplett in Englisch läuft. Da sind dann div. Fachbegriffe für mich schwer verständlich.
Adobe Premiere mag ich gar nicht. Quälend langsam und für mich keine Alternative.

Mal schauen, was andere so noch schreiben. Finde ich schon spannend.
 

hjschmidt

Objektivist

Guten Morgen, Uwe!

Begonnen habe ich den digitalen Videoschnitt mit Ulead Mediastudio Pro, welches ich im Bundle mit einer Fast DV-Master 1997 gekauft hatte. Es war ein sehr schönes Programm, das damals schon neben eben dem Videoschnitt auch Zeichen-, Animations- und Audiofunktionen mitbrachte und sehr stabil lief. Leider begann ab 2002 ein Abstieg (keine Aktualisierungen mehr) und in dem Filmklub arbeiteten acht Filmfreunde bereits mit Adobe Premiere. Also bin ich ebenfalls umgestiegen. Da ich auch beruflich mit Photoshop zu tun hatte, kam mir das Zusammenspiel zwischen eben Photoshop, Premiere, After Effects und den Soundprogrammen sehr entgegen. Inzwischen habe ich seit fünf Jahren die Masterkollektion CS6 und viele Projekte damit realisiert. Das Bundle läuft sehr stabil und in akzeptabler Geschwindigkeit auf meinem Rechner (ab Win7, Intel I7, 3440 MHz, 16 GB, Nvidia GTX 660) und zwar ohne Abstürze. Inzwischen gefällt mir allerdings die Geschäftspolitik von Adobe nicht mehr. Für einen Hobbyanwender, wie mich, ist das Abo auf Dauer einfach zu teuer. Daher trage ich mich auch mit dem Gedanken auf Davinci Resolve umzusteigen. Nicht nur, weil es kostenlos ist, denn die Pro-Version ist ja auch erschwinglich. Davinci benötigt aber einiges an Einarbeitungszeit, weil die englische Benutzeroberfläche mich ausbremst. Außerdem möchte ich noch einige Projekte abschließen, bevor ich einen neuen Film in Davinci bearbeite. Mitten in einer Aufgabe das Programm zu wechseln wurde noch nie empfohlen.
Vielleicht schenkt Black Magic uns Hobbyfilmern demnächst eine deutsche Benutzeroberfläche und trägt damit zur Verbreitung des Programms bei. Die Funktionen sind ja bereits jetzt recht vielversprechend.

Schöne Grüße,


Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben