Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Debugger, Profiler, etc...

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich weiss was ein Debugger ist, ich stolpere immer wieder mal über Begriffe wie Profiler oder UnitTests, wirklich genau wissen, was was ist und was was macht und wann man was einsetzt, weiss ich aber nicht.

Daher meine Frage, ob jemand eine Quelle (Buch, PDF, Link) hat, in dem diese Begriffe mal genau erklärt und beschrieben werden, welche Vorteile sie haben wenn man sie einsetzt, wie man sie optimalerweise einsetzt usw. Falls das von der Programmiersprache abhängt, dann bevorzugt in PHP .


Vielen Dank
T.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Debugger, Profiler, etc...

Was genau verstehst du in den entsprechenden Wikipedia-Artikeln nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Profiler_(Programmierung)
Als Profiler werden Programmierwerkzeuge bezeichnet, die das Laufzeitverhalten von Software analysieren. Es gibt unterschiedliche Problembereiche in der Softwareentwicklung, die durch ineffiziente Programmierung ausgelöst werden. Ein Profiler hilft dem Entwickler durch Analyse und Vergleich von laufenden Programmen die Problembereiche aufzudecken. Daraus kann man Maßnahmen zur strukturellen und algorithmischen Verbesserung des Quellcodes ableiten.
(meine Hervorhebung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Unittest
Ein Modultest (auch Komponententest oder oft vom engl. unit test als Unittest bezeichnet) wird in der Softwareentwicklung verwendet, um eine einzelne Methode oder Algorithmus eines Computerprogramms auf korrekte Funktionalität zu prüfen. Ein Computerprogramm (Software) wird in einzelne Teile mit klar definierten Schnittstellen, sogenannte Module, unterteilt. Der Modultest dient dem Softwaretest dieser Programmteile. Auf diese Weise können Programmfehler in den einer Software aufgedeckt werden.
(meine Hervorhebung)

Das ist doch ziemlich eindeutig als Überblick, oder?


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben