Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deckkraft durch entfernen von Pixeln verringern

A

Agent772

Guest

Hallo,

Ich möchte den Zierstreifen eines Motorrads in Photoshop nachbauen und anschließend abändern. Hier bin ich aber auf das Problem gestoßen das dieser Bereiche enthält in welchen z.B. jeder 2. oder 5. Pixel entfernt wurde um so die "Deckkraft" zu verringern und die darunterliegende Farbe durchscheinen läst.

Meine Frage nun, gibt es ein Werkzeug/Trick mit dem dies möglichst einfach umgesetzt werden kann oder muss ich händisch diese Pixel entfernen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Agent772
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Du kannst dir ein Muster machen, welches entsprechend der gewünschten „Löcher“ schwarze Pixel aufweist. Dann eine Ebenenmaske und die mit dem Muster füllen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das ist doch ein Verlauf, die Löscher entstehen durchs drucken (RIP).
Wenn du es so nachbauen möchtest siehe Virra mit einem Muster
MfG
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ja, das sind so Muster, die man auch an der Windschutzscheibe sieht, damit man die Klebefugen nicht so sieht. Du mußt Dir also so ein Punktemuster erzeugen, wobei die Punkte zur Seite hin größer werden (um dann als Maske dort mehr zu verdecken). Für die Maske wüßte ich jetzt aber keine ganz einfache automatisierte Lösung - vielleicht findest Du sowas irgendwo im web, ansonsten selber machen mit Musterpinsel etc.
 
A

Agent772

Guest

Ok, vielen Dank für den Tip mit dem Muster.

Das ist doch ein Verlauf, die Löscher entstehen durchs drucken (RIP).
Wenn du es so nachbauen möchtest siehe Virra mit einem Muster
MfG

bedeutet das, dass ich den Verlauf einfach in Photoshop erstellen kann und diese löscher beim Drucken entstehen?
 

ben3plus

Member

Ja, so soll das zu verstehen sein. Dein Verlauf wird für den Druck aufgerastert. Dadurch entstehen dann Punkte. Je nach Drucktechnik und Druckmedium dürfen die dann mal etwas größer sein.
 

virra

lazy lizzard

Für die Maske wüßte ich jetzt aber keine ganz einfache automatisierte Lösung

Lösung für eine Raster-Loch-Mask wäre:
passenden Verlauf als Graustufenbild erzeugen, Bild umwandeln in Bitmap>Halbtonraster>abgerundete Kante (=Punktraster).
Frequenz muss man ausprobieren, Bitmapbild NUR in 100% Ansicht ansehen, alles drunter lügt.
So gewonnene Verlaufsumsetzung kopieren und im Original als in Ebenenmaske anwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben