AW: Deckkraft oder Fläche
@denyo
Ich möchte gerne eine "Verständnis-" Lanze brechen für "uns" beginnende Nutzer von CS, also die Leute, die nicht mehr ganz bei "Null" sind aber gleichzeitig noch bei weitem keinen systematischen Überblick über die diversen "Zusammenhänge" in dieser fürwahr komplexen und zudem historisch gewachsenen Software haben:
1) ich benutze hinreichend oft die Suchfunktion und habe manchmal auch innerhalb eines akzeptablen Zeitraumes eine für mein konkretes Problem passende Lösung gefunden. Es gibt aber genauso Suchthemen - wie ich finde gerade die mit sehr vielen Threads - da ließt man sich durchaus eine halbe oder eine Stunde durch die unterschiedlichsten "Diskussionsfäden" und hat danach trotzdem keine Lösung für das konkrete Problem. Ich denke, das ist typisch für Foren und gilt nicht nur für PSD-Tut ...
Also: manchmal hilft´s und manchmal hat man Pech und bekommt oder erkennt sogar bei einem "schon tausendmal" gefragten Thema keine passende Antwort. Und dann ist es wunderbar, dass es dieses Forum gibt und viele Teilnehmer, die hilfsbereit sind
)
2) die Hilfsfunktion ist genauso: oft hilft sie wirklich, gar manches mal bringt sie nix. Der aktuelle Fall ist ein gutes Beispiel, ich habe mir mal die Mühe gemacht und in meiner CS3 Hilfe nachgesehen:
Falls ich nicht alles falsch begriffen habe, dann ist der korrekte Punkt im Hilfsindex "Festlegen von Deckkraft und Füllung"
Dieser Punkt erklärt das "Festlegen der Deckkraft für eine Ebene oder Gruppe" und das "Festlegen der Deckkraft der Ebenenfüllung".
Die verbalen Beschreibungen sind gar nicht so schlecht. Aber bitte halte Dich jetzt fest: zumindest ich armer Tropf finde dort nirgends das Wort "Fläche". Wer also wissen will, was er mit dem Regler "Fläche" erzielen kann, muss erahnen oder ausprobieren, dass dieser Regler die "Deckkraft der Ebenenfüllung" beeinflusst. Das ist - falls ich jetzt nicht im falschen Bereich gelesen habe - ein klarer Dokumentationsfehler.
Sobald man sich selbst gut genug auskennt, bemerkt man solche Unstimmigkeiten gar nicht mehr, da man schon beim Überfliegen den Zusammenhang versteht.
Also auch deshalb bin ich so dankbar, dass es dieses Forum mit so vielen hilfsbereiten PS-lern gibt, die dann einspringen.
Zum Thema "Hilfe" in Softwareprogrammen ließe sich unendlich viel sagen. Das ist ein wirklich schwieriges Thema, vor allem, wenn es mehrsprachig gelöst werden muss. Nach meiner Lebenserfahrung ist es so, dass es vergleichsweise wenige Menschen gibt, die eindeutige und klar verständliche technische Dokumentation schreiben können. Das ist aber leider nur die eine Seite der Gleichung. Man muss nämlich auch irgendwann akzeptieren, dass es auch viele Menschen gibt, die eine technisch eindeutige Dokumentation nicht lesen respektive verstehen können. Davon leben sehr viele Fachverlage, die sich halt darauf spezialisieren, Teilbereiche der fraglichen Funktionen "allgemeinverständlich" zu beschreiben oder gleich Ausführungsbeispiele zu machen.
Insgesamt glaube ich, dass dieses Forum und die Bereitschaft der Mitglieder (und natürlich der Moderatoren) zur Hilfeleistung genau "richtig ist".
So, das war´s Hungry Tiger