Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deckkraft oder Fläche

Hupsi

Photoshopograph

Mal wieder so ne Anfänger Frage

Bei den Ebenen gibt es die Möglichkeit die Deckkraft zu reduzieren

Darunter befindet sich ein Regler der nennt sich Fläche
wenn ich da rumfummel dran passiert das gleiche
die Deckkraft reduziert sich.

Was hat das auf sich - bzw. wo liegt dessen tiefere Bedeutung ?


LG Hupsi
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Deckkraft oder Fläche

Deckkraft wirkt sich auf eine gesamte Ebene aus, Fläche nur auf ein Objekt und lässt Ebenenstile unangetastet....

Beim nächsten Mal wäre bei solchen Fragen ein Blick in die Programmhilfe angebracht, dafür braucht es keinen Thread
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Deckkraft oder Fläche

Abgesehen von dem, was Denyo sagt, wirken Deckkraft und Fläche bei 8 Überblendmodi unterschiedlich. Das heisst, das z.B. 50% Deckkraft bei 100% Fläche anders aussehen als 100% Deckkraft bei 50% Fläche. Damit meine ich nicht die Ebeneneffekte, sondern wie sich die Ebene in die darunterliegende einblendet.
"Hart mischen" ist z.B so ein Modus.
 

foto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deckkraft oder Fläche

Deckkraft wirkt sich auf eine gesamte Ebene aus, Fläche nur auf ein Objekt und lässt Ebenenstile unangetastet....

Beim nächsten Mal wäre bei solchen Fragen ein Blick in die Programmhilfe angebracht, dafür braucht es keinen Thread


sehr witzig!


schon mal danach in der Hilfe gesucht?
Vielleicht liegt es ja an mir, aber nach einer halben Stunde hab ich aufgegeben :)

Grüße
foto
 

foto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deckkraft oder Fläche

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe CS4 und mein Hilfefenster sieht wie folgt aus:


Gebe ich Schlagworte wie Fläche,Deckkraft,Ebene usw. wird die Verwirrung nur größer.

Grüße
foto
 
R

RetouchenHeini

Guest

AW: Deckkraft oder Fläche



ein forum ist doch dafür da, fragen zu stellen. ich finde die frage auch gerechtfertigt.
 

Dennis

aka denyo111

Zuletzt bearbeitet:
R

RetouchenHeini

Guest

AW: Deckkraft oder Fläche

ich habe auch nicht behauptet dass es NICHT so ist (genau lesen bitte). ich finde nur die beiträge "suchfunktion nutzen" mindestens genauso unplatziert wie du über die frage denkst. ich meine, wie soll ein forum existieren, wenn jeder hier auf die hilfe verweist.

und welche frage könnte ich wohl gemeint haben?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Deckkraft oder Fläche

ich finde nur die beiträge "suchfunktion nutzen" mindestens genauso unplatziert wie du über die frage denkst.

1. das Nutzen der Suchfunktion ist Teil der Forenregeln und soll gemäß diesen vor der Eröffnung eines Threads stehen - daher sind solche Hinweise durchaus gerechtfertigt, jedes doppelte, dreifache oder gar zehnfache Thema bläst die Datenbank hier nur unnötig auf.

2. gibt es Fragen, die lassen sich ganz schnell mit der internen Programmhilfe lösen, speziell dann wenn es um die Erklärung einzelner Funktionen geht, dann sei dazu doch wohl auch ein Hinweis gestattet.
Und wie du sicherlich gelesen hast, habe ich die Frage trotz allem zunächst beantwortet und danach einen Hinweis darauf gegeben, dass zukünftig solche Fragen zunächst eine andere Anlaufstelle haben sollten.

3. ist hier in diesem Thread an keiner Stelle gesagt worden wie ich über die Frage denke.

und welche frage könnte ich wohl gemeint haben?

Nun, da es in diesem Thread mittlwerweile mehr als eine gibt, die Einstiegsfrage bereits einige Tage alt und beantwortet ist und das Thema sich aktuell mehr um die Fundstelle in der Programmhilfe dreht, ist mein Nachfragen schon berechtigt denke ich.

Wenn es tatsächlich um die Eingangsfrage ging, dann siehe bitte 1. / 2. und 3. in diesem Post
 

foto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deckkraft oder Fläche

Das ist das Startfenster der PS-Hilfe und nun? Das sieht in CS3 nicht viel anders aus :uhm:

Naja,
das Startfenster in CS4 hat zB. keinen Index zumindest ist er nicht für mich erkennbar.
Wie finde ich also jetzt eine Information über mein kleines Ebeneneinstellfenster "Fläche" wenn ich nicht den exakten Suchbegriff kenne?

Da die Suche zu einer entmutigenden Aktion ausarten kann finde ich einen Blick in das Forum zB. "psd-tutorials" sehr Hilfreich, da es viele Teilnehmer gibt die sich nicht zu schade sind, auch eine einfache Frage zu beantworten.

Daher nutze ich das Forum sehr gerne und bedaure selbst nicht öfter helfen zu können.
Meiner Meinung nach ist das Sinn und Zweck der Veranstaltung, vielleicht liege ich ja falsch.

Ganz nebenbei: der Sinn der Schaltfläche "Fläche" hat sich mir immer noch nicht ganz erschlossen.

Grüße
foto
 

Dennis

aka denyo111

AW: Deckkraft oder Fläche

Ganz nebenbei: der Sinn der Schaltfläche "Fläche" hat sich mir immer noch nicht ganz erschlossen.

Dann schreib ich es gern nochmal: Mit dem Regler Fläche bestimmst du die Deckkraft der Ebeneninhalte, Ebeneeffekte bleiben hiervon unberührt.

Heißt: geben zB einen Rechteck einen Schlagschatten, ziehe die Fläche auf 0, dein Quadrat ist unsichtbar, dein Schlagschatten bleibt sichtbar.


Was den Sinn und Zweck des Forums angeht, so liegen einige falsch.
 

foto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deckkraft oder Fläche

Dann schreib ich es gern nochmal: Mit dem Regler Fläche bestimmst du die Deckkraft der Ebeneninhalte, Ebeneeffekte bleiben hiervon unberührt.

Heißt: geben zB einen Rechteck einen Schlagschatten, ziehe die Fläche auf 0, dein Quadrat ist unsichtbar, dein Schlagschatten bleibt sichtbar.


Was den Sinn und Zweck des Forums angeht, so liegen einige falsch.


Vielen Dank!

Grüße
foto
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Deckkraft oder Fläche

...am besten siehst du es, wenn du dir mal eine form aufziehst, die fläche auf 0 % bringst, dann den ebeneneffekt 'kontur' auswählst (innen) und ordentlich breit. dass ist dann ein ebeneneffekt, so wie der beschriebene schatten, der dann bleibt, obwohl die fläche auf 0% ist ist. machst du die deckkraft auf 0% wirkt sich das jedoch auch auf die ebeneneffekte aus.

nur fläche:


fläche und deckkraft:


gruß MrB
 
Zuletzt bearbeitet:

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deckkraft oder Fläche

@denyo
Ich möchte gerne eine "Verständnis-" Lanze brechen für "uns" beginnende Nutzer von CS, also die Leute, die nicht mehr ganz bei "Null" sind aber gleichzeitig noch bei weitem keinen systematischen Überblick über die diversen "Zusammenhänge" in dieser fürwahr komplexen und zudem historisch gewachsenen Software haben:

1) ich benutze hinreichend oft die Suchfunktion und habe manchmal auch innerhalb eines akzeptablen Zeitraumes eine für mein konkretes Problem passende Lösung gefunden. Es gibt aber genauso Suchthemen - wie ich finde gerade die mit sehr vielen Threads - da ließt man sich durchaus eine halbe oder eine Stunde durch die unterschiedlichsten "Diskussionsfäden" und hat danach trotzdem keine Lösung für das konkrete Problem. Ich denke, das ist typisch für Foren und gilt nicht nur für PSD-Tut ...

Also: manchmal hilft´s und manchmal hat man Pech und bekommt oder erkennt sogar bei einem "schon tausendmal" gefragten Thema keine passende Antwort. Und dann ist es wunderbar, dass es dieses Forum gibt und viele Teilnehmer, die hilfsbereit sind :))

2) die Hilfsfunktion ist genauso: oft hilft sie wirklich, gar manches mal bringt sie nix. Der aktuelle Fall ist ein gutes Beispiel, ich habe mir mal die Mühe gemacht und in meiner CS3 Hilfe nachgesehen:
Falls ich nicht alles falsch begriffen habe, dann ist der korrekte Punkt im Hilfsindex "Festlegen von Deckkraft und Füllung"
Dieser Punkt erklärt das "Festlegen der Deckkraft für eine Ebene oder Gruppe" und das "Festlegen der Deckkraft der Ebenenfüllung".
Die verbalen Beschreibungen sind gar nicht so schlecht. Aber bitte halte Dich jetzt fest: zumindest ich armer Tropf finde dort nirgends das Wort "Fläche". Wer also wissen will, was er mit dem Regler "Fläche" erzielen kann, muss erahnen oder ausprobieren, dass dieser Regler die "Deckkraft der Ebenenfüllung" beeinflusst. Das ist - falls ich jetzt nicht im falschen Bereich gelesen habe - ein klarer Dokumentationsfehler.
Sobald man sich selbst gut genug auskennt, bemerkt man solche Unstimmigkeiten gar nicht mehr, da man schon beim Überfliegen den Zusammenhang versteht.

Also auch deshalb bin ich so dankbar, dass es dieses Forum mit so vielen hilfsbereiten PS-lern gibt, die dann einspringen.

Zum Thema "Hilfe" in Softwareprogrammen ließe sich unendlich viel sagen. Das ist ein wirklich schwieriges Thema, vor allem, wenn es mehrsprachig gelöst werden muss. Nach meiner Lebenserfahrung ist es so, dass es vergleichsweise wenige Menschen gibt, die eindeutige und klar verständliche technische Dokumentation schreiben können. Das ist aber leider nur die eine Seite der Gleichung. Man muss nämlich auch irgendwann akzeptieren, dass es auch viele Menschen gibt, die eine technisch eindeutige Dokumentation nicht lesen respektive verstehen können. Davon leben sehr viele Fachverlage, die sich halt darauf spezialisieren, Teilbereiche der fraglichen Funktionen "allgemeinverständlich" zu beschreiben oder gleich Ausführungsbeispiele zu machen.

Insgesamt glaube ich, dass dieses Forum und die Bereitschaft der Mitglieder (und natürlich der Moderatoren) zur Hilfeleistung genau "richtig ist".

So, das war´s Hungry Tiger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben