Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deformierung einer Ummantelung

P

patrikk

Guest

Hallo zusammen,

für ein Schulprojekt möchte ich (im beiliegenden Projekt) eine Chromkugel aus einer Gummiartigen Ummantelung rauslösen. Dabei soll sich die Ummantelung dementsprechend deformieren. Ich habe bereits mit dem Bulge oder auch Biegen und Stauchen Objekt versucht, jedoch kein gutes Ergebnis erreicht.

Hat jemand einen guten Tipp? Zu beachten ist, dass die Kugel nicht zu 100% ummantelt wird sondern nur 30% (oben und unten ist sie frei).

Hier der Downloadlink für die Projektdatei (inkl. HDRI usw.)


Beste Grüße und vielen Dank im Voraus :)
Patrik
 

P

patrikk

Guest

AW: Deformierung einer Ummantelung

Moinsen :)

Danke für den Tipp!
Meine Gruppe bzw ich selbst habe wenig Erfahrung mit C4D aber das was ich in der Hilfe unter Metaball gelesen habe klingt nach einer Lösung.

Leider weiß ich nicht wie ich das alles genau zuweisen muss.
Ich habe diese Ummantelung in das Metaball-Objekt gelegt und der Kugel einen Metaball-Tag zugewiesen, bin ich soweit auf dem richtigen Weg?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Deformierung einer Ummantelung

Ich meinte das Metaball-Objekt von: Erzeugen->Modeling->Metaball
Schmeiß da mal 2 Kugeln rein und bewege eine heraus.

Gruß
P.
 
P

patrikk

Guest

AW: Deformierung einer Ummantelung

Ich glaube beide Methoden zu verstehen, jedoch wenn ich es mit dem Metaball-Objekt versuche sind meine Objekte verschwunden bzw nicht sichtbar.

shrin kwarp klingt eigentlich noch einfacher, aber ich erreiche leider kein Ergebnis... da verformt sich nichts :( Liegt es vielleicht daran dass es ein Polygon-Objekt ist welches ich verformen möchte?

Grüße
Patrikk
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Deformierung einer Ummantelung

Nein, daran kann es nicht liegen. Eher an der Hierarchie oder der noch nicht von Dir verformten Kopie.
 

kraid

reMember

AW: Deformierung einer Ummantelung

Ich glaube der Kollisions-Deformer ist auch ganz gut geeignet für sowas.

Allerdings solltest du dann sauber modellieren und nicht zu detailierte Meshes verwenden.
Du kannst ja immer noch mit nem HN Objekt "nachsmoothen".
 
Zuletzt bearbeitet:
P

patrikk

Guest

AW: Deformierung einer Ummantelung

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Mit beiden Verfahren habe ich einiges geschafft jedoch gibt es noch Schwierigkeiten. Bei beiden Lösungswegen treten im deformierten Objekt "Risse" auf (siehe Screenshot). Mit dem Kollisions-Deformer finde ich das alles einfacher als mit dem Shrinwarp.

Ich habe den ganzen Abend und Nacht nervenzerreißend daran rumprobiert und möchte nun bitten dass jemand an meiner Projektdatei ein Auge drüber wirft und vielleicht den Fehler gerade bügelt, das wäre meine Rettung. In eine Belohnung würde ich auch investieren :)

Screenshot:


Projektdatei:
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Deformierung einer Ummantelung

Also...ich würde erst einmal dafür sorgen, dass die Objekte im Ursprung sind - die Achsen sind es - nur die Polygone sind weit verschoben. Das macht ein vernünftiges Arbeiten quasi unmöglich. Dann klappts auch mit dem Deformer.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

patrikk

Guest

AW: Deformierung einer Ummantelung

Ouh okay.. klingt nach viel Fummelarbeit. Wie kann ich das denn am schnellsten korrigieren? kann ich alle Polygone selektieren und dem Ursprung zuweisen oder muss ich das für jedes einzelnt machen?

Beste Grüße
Patrik
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Deformierung einer Ummantelung

Ich glaube mit dem vorgegebenen Mesh wird das alles Krampf. Ich würde Die Hülle noch einmal sauber modellieren und zwar als ebenes Objekt. Dann kann man auch mit den Deformern vernünftig arbeiten. Was sich unter diesen Voraussetzungen anbieten würde, wäre das Wickeln Objekt. Hier müsste der Spannung Parameter animiert werden.

Grüße CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben