Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dell präsentiert 8K-Monitor und Canvas zur Touch-Bedienung

33 Millionen Pixel hier und Drehregler auf digitaler Leinwand da

Wie auf jeder Messe, so heißt es für die präsentierenden Firmen auch auf der CES: Technikmuskeln spielen lassen und zeigen, was man kann. Dell beispielsweise pumpt die Monitorauflösung so richtig auf und stellt den ersten als kommerzielles Produkt verfügbaren 8K-Monitor vor. Außerdem gibt es einen Touchscreen, der vor den Monitor gelegt und zur Bedienung genutzt werden kann.

 

8K-Monitor UP3218K

UltraSharp UP3218K nennt sich das Pixel-Schwergewicht und es bringt auf 31,5 Zoll 7.680 x 4.320 Bildpunkte mit sich. Das sind ziemlich genau 33.177.600, von eventuellen Abweichungen mal abgesehen, oder anders: circa 33 Millionen Pixel bzw. ungefähr 280 ppi.

Die Farben betreffend deckt der Monitor Adobe-RGB, Rec709 und sRGB vollständig ab. Bei DCI-P3 werden immerhin 98 Prozent, bei Rec. 2020 über 80 Prozent erreicht. Die Helligkeit wird mit 400 cd/m² angegeben, das Kontrastverhältnis mit 1300:1. Dazu gibt es vier Ports für USB 3.0 und zwei für DisplayPort 1.3.

Der aktuelle Kostenpunkt wird mit knapp 5000 USD beziffert, ausgetragen wird das Gerät auf dem US-Markt ab dem März 2017. Fragt sich nur noch, was die im eigenen Computer aktuell installierte Grafikkarte dazu sagt. Im folgenden Video wird ein Blick auf den Monitor geworfen:

 

 

dell_canvas_2.jpg

Bildquelle: Dell

 

dell_canvas_3.jpg

Bildquelle: Dell

Sieht ganz so aus, als springe nun neben Microsoft auch Dell auf jenen Zug auf, der uns Computer-Bedienung ganz anders erleben lassen möchte. Was haltet ihr eigentlich von diesen Drehreglern?

Euer Jens

Weitere News zur CES: ,

Bildquelle Vorschau und Titel: Dell

 

Dell präsentiert 8K-Monitor und Canvas zur Touch-Bedienung

Nedsch

Aktives Mitglied

Diese Drehregler? Sieht an sich ganz pfiffig aus. Müsste man wohl in der Praxis testen, obs was bringt. Meinen 3D-"Drehregler" (Space Navigator) hatte ich damals nach 4 Wochen Nutzung wieder verkauft. Mit nem normalen Grafiktablett navigiert es sich schneller. Andere Funktion, aber das drehen erwieß sich als unpraktikabel. Grundsätzlich mögen die Neuerungen für Illustratoren ganz interressant sein. Ich mache nur Bildbearbeitung (und 3D). Dafür brauche ich nen farbechten Monitor (in 2K) und ein Standard Grafiktablett. Mehr erscheint mir überflüssig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben