Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

PWB

der Wassermann

ein Maschengitter
s. g. "Kningsdroht".
Das hatte ich auch vor, wurde aber durch das milde Wetter wg. genau dieser Reaktion davon abgehalten, muss also noch einige Zwiebeln unter dem Laub einbuddeln.


Was ist das denn für eine tolle Linse?
Hallo @Rata , nichts was Du nicht schon hattest oder verwendest. Ein Anbieter hatte zwei Gläser von Rikoh Rikenon 55mm + 135mm am Start. Beide im Paket mit gratis Konverter.
Ich war einfach neugierig was auf dem Sensor landet. Mit selbst programmiertem Chip am Adapter kann ich nun die manuell gewählte Blende auf Kamera/Exifdatei übertragen und mache mir so die Zuordnung beim Import leichter. Man muss dann nicht alleine die Charakteristik zur Differenzierung einsetzen, was bei größerer Anzahl von Belichtungen und man. Objektiven auf einer Karte flotter geht. Jedoch durch die Übertragung des Blendenwertes muß ich vorsichtig sein mit mögl. Überbelichtung. Die Waage im Display ist kein Garant für korrekte Belichtung. Weiter wird die Helligkeit im Sucher oft knapp, besonders nachdem ich mir letzte Wo. im Zuge der Reinigung eine Mattscheibe f. manuelle Belichtung eingebaut habe. Diese ist schärfer aber auch dunkler. Screens mit Schärfe-/Schnittbildindikator wie einst in analog. Bodys habe ich noch keine gefunden.

Nachlese vom Tag der Deutschen Einheit. Mal wieder
absolutely beautiful. Das trifft wieder mal genau meinen Geschmack, einfach wunderschön. Hier ist selbst ein alter ausgelaugter Jägerzaun gerade wg. seiner Textur (Erlebensspuren) fotogen. Das ist ansteckend und macht richtig Spass.

Damit hier nicht nur Texte sw erscheinen, möchte ich noch Gartenblümchen zeigen.

am Faltenbalg zurecht gebogen


der milde Herbst machte es möglich






Ohne Dir abschließend den Bauch pinseln zu wollen, will ich doch sagen, dass Du es verstehst zu sehen und ein Objekt richtig ins Bild zu setzen, von den handwerklich fachlichen Kompetentzen abgesehen. Immer wieder schön zu sehen, danke.
Morgen muß ich Text lernen "Je veux" von Zaz, oh jeh.

Viele Grüße.
 

Rata

Hammer-Bilder! :cool:

Ein Rikenon 1.4 oder ist das sogar ein 1.2?


Ich komm’ da immer noch nicht drüber :D Meines ist ja ein 1.4er, hat 45€ (im Paket: Ricoh TLS 401 mit 4 Objektiven) gekostet, ist seitdem bein ab-so-lu-ter Liebling, mein Schätzchen, mein „klapperndes Glupschauge“.
Fast ständig ist es auf der Olympus drauf, das Standardobjektiv hab ich dann noch in der Hosen- oder Jackentasche.
Reicht mir :)


Lieber Gruß
Rata


PS:

s. g. "Kningsdroht"

Für die Nichtrheinländer: das bedeutet Kaninchendraht ;)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@

Wenn Du das dritte Bild anguckst, kannst Du bei Shotroom mit dem linken Pfeil auf die beiden anderen Bilder wechseln.

:cool:

Dank dir..da sieht man mal, wie oft ich Shotroom nutze :D
Hat man sie alle in einem Ordner klappt es auch, macht aber auch nicht jeder.
Aber muss ich mir merken.


@PWB stell das doch mal in den Altglas Thread ein.
Denn hier gehen solche Raritäten sonst viel zu schnell unter.
Wirklich tolle Bilder haste gemacht & mitgebracht.
Äh ich seh grad ne Überschrift in dem Rosen Bild..wow echt mit Freelens enstanden?
Da biste ja schon weiter wie ich..:daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@old girl ... der erste Frost ... ich mag das

@PWB ... den 'Beeren' am Efeu muss ich wohl mal mehr Beachtung schenken - tolle Wiedergabe

@Rata ... Post #4232 'die ... unter Exif zeigt sich dies
ResolutionUnit 2 :::::::: ?
Saturation 2 ::::::: ?
Sharpness 2 ::::::: ? Schärfe ...
Bitte - was heißt das? Was hast Du da eingestellt ? - magst Du´s mir mitteilen?

Ich hab´ meine Tulpe und meine Sonnenblumen ein wenig "gestylt" -
vielleicht gefällt´s ... im Garten und umzu gibt´s derzeit nix farbenfrohes mehr - leider


Korrektur:
--- --- Fotos rausgenommen --- ---
(Kommentar von @Rata "passt nicht in diesen Thread" - damit liegt er richtig; im Nachhinein auch so gedacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

@Rata ... Post #4232 'die ... unter Exif zeigt sich dies
ResolutionUnit 2 :::::::: ?
Saturation 2 ::::::: ?
Sharpness 2 ::::::: ? Schärfe ...
Bitte - was heißt das? Was hast Du da eingestellt ? - magst Du´s mir mitteilen?

Das verwendete Objektiv zeichnet sehr, sehr weich und ist überhaupt nicht farbenfreudig.
Um das auszugleichen standen bei der Aufnahme kameraseits
  • die Sättigung auf hoch
  • die Schärfe auf hart
Resolution (Auflösung) weiß ich jetzt selber nicht zu deuten.
Zur Klärung muß ich mir mal das Raw raussuchen.
Das geht im Moment nicht, ich müsste dafür aufstehen :p


Ich hab´ meine Tulpe und meine Sonnenblumen ein wenig "gestylt" -
vielleicht gefällt´s ...

Mag ich nicht.
Gefällt mir nicht.
Gehört m. M. n. auch nicht in diesen Thread ;)



Lieber Gruß
Rata


Edit

Ich nehme an, mit „Resolution“ ist „PictureMode = natural“ gemeint, das ist mir aber jetzt eh zu kompliziert :D
Wenn Du Dich mal mit den ganzen digitalen Informationen auseinander setzen willst, bitte, gerne, dann tu Dir das aber selber an :cool: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Das verwendete Objektiv zeichnet sehr, sehr weich und ist überhaupt nicht farbenfreudig.
Um das auszugleichen standen bei der Aufnahme kameraseits
  • die Sättigung auf hoch
  • die Schärfe auf hart
Resolution (Auflösung) weiß ich jetzt selber nicht zu deuten.
Zur Klärung muß ich mir mal das Raw raussuchen.
Das geht im Moment nicht, ich müsste dafür aufstehen :p




Mag ich nicht.
Gefällt mir nicht.
Gehört m. M. n. auch nicht in diesen Thread ;)



Lieber Gruß
Rata


Edit

Ich nehme an, mit „Resolution“ ist „PictureMode = natural“ gemeint, das ist mir aber jetzt eh zu kompliziert :D
Wenn Du Dich mal mit den ganzen digitalen Informationen auseinander setzen willst, bitte, gerne, dann tu Dir das aber selber an :cool: :D

@Rata ,,,
DANKE für Deine Reaktion ...
Ich dachte, gerade DU kennst Dich mit den Exif-Daten/Angaben '100 Pro' aus ...
und vermutete, dass Du an der Cam Einstellungen gemacht hast, die diesen "Eindruck der Aufnahmen" unterstreichen.

Und: "Gehört m. M. n. auch nicht in diesen Thread ;)"
Okay, damit liegst Du richtig; im Nachhinein auch so gedacht, darum auch entfernt - doch Geschmäcker sind "Freude" bekanntlich in allen Bereichen verschieden ..

Wünsche Dir ´nen schönen Tag - bis bald
Heike
 

Rata

Na ja, Heike, ...

ich hatte hier vor ein oder zwei Jahren mal jemand – ich glaube es war im Tierfoto-Thread – „zusammengefaltet“ :D wegen solcher „Malfilter“.
Weiß nicht mehr, wen es da erwischt hatte, er lümmelt seitdem in meiner Ignorieren-Liste rum.

Das könnt Ihr ja alles machen, sieht manchmal sogar gut aus und beeindruckt den unbedarften Laien, aber Foto ist Foto und Gemälde Gemälde :p

Macht halt einen eigenen Thread dafür auf.


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

ich hatte hier vor ein oder zwei Jahren mal jemand – ich glaube es war im Tierfoto-Thread – „zusammengefaltet“ :D wegen solcher „Malfilter“.

daran kann ich mich noch gut erinnern. Eine der übleren satanischen Beleidigungen und Verunglimpfungen.
Die Fotos sahen gut aus.


Weiß nicht mehr, wen es da erwischt hatte, er lümmelt seitdem in meiner Ignorieren-Liste rum


Vielleicht sollten Leute, die sich so gegenüber anderen Forenmitgliedern verhalten, und dann auch noch mit ihren Taten angeben, hier rausgeschmissen werden.
Ich würde das unterstützen.
 
...ich hatte hier vor ein oder zwei Jahren mal jemand ... „zusammengefaltet“

Darauf kannst und musst du nicht stolz sein. Das hier ist der "Blüten Knipser Thread"!
Es wird hier immer gern auf den Unterschied zwischen "Knipser" und Fotografen hingewiesen und ich denke, Heikes Blömle, etwas "veredelt", können hier ohne Probleme gezeigt werden. Mit deinen ständigen Belehrungen und auch Beleidigungen einzelner User und ihrer Bilder habe ich ein weit größeres Problem.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Haalllooo ... @Rata + @RWB + @gimbild ...

@Rata ... hast Du schon mal dies gelesen oder gehört: "Fotografie trifft Malerei" ...
Einen eigenen Thread mache ich bestimmt (auch hierfür) nicht auf ...
Und ... ich hab´ mich nicht 'zusammengefaltet' gefühlt (!!!) - es ist für mich auch 'abgeharkt';
ICH habe mich entschieden die Bilder rauszunehmen - alles ist okay.

@RWB und @gimbild ... schaut, wenn Lust, mal auf meine HP / Spielereien 2015 - und auch Du @Rata ...
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag ...
Heike
 
ICH habe mich entschieden die Bilder rauszunehmen - alles ist okay.

Mich hätten deine Fotos nicht gestört, denn es gibt bei den über 4.000 Beiträgen im Thread eine bunte Vielfalt und ein breites Meinungsbild und nicht alle Fotos stellen Blüten dar oder sind ohne Filter/Plugins bearbeitet. Mir gefällt diese Vielfalt und ob in Soft-Color, HDR oder BW, mit Ölfilter, Renderfilter, Stilisierungsfilter oder Filter Flame bearbeitet, es sollte akzeptiert werden und natürlich ist auch eine sachliche konstruktive Kritik jederzeit möglich.
 
Das waren keine Fotos mehr :p


Aber wenn Dich meine Offenheit in meiner Kritik doch so sehr stört, dann bin ich hier mal wieder raus :cool:

So weit ich weiss, war die Basis dieser Werke verschiedene Fotos, die dann aufgrund einer bestimmten Aufgabenstellung "Fotografie frifft Malerei" bearbeitet wurden. Auch deine Fotos sind nicht immer Blüten und das hat niemand gestört, sondern sie wurden hier sehr gelobt. Es müssen aber auch andere Darstellungen von Blüten erlaubt sein.
Jede konstruktive Kritik von dir ist jederzeit willkommen, aber andere User „zusammengefalten“ geht überhaupt nicht. Es liegt ganz an dir, ich bin hier ohnehin schon eine Weile raus, ich werde keine Fotos mehr zeigen und wahrscheinlich auch sonst unauffällig werden.

Da ich etwas älter als du bin, weiss ich, dass man auch als reifer älterer Herr nett und fair sein kann.
 

Rata

Da ich etwas älter als du bin, weiss ich, dass man auch als reifer älterer Herr nett und fair sein kann.

In den paar Monaten wird sich aber nun wirklich nix mehr bei mir tun, Guenter ;)

Und ich bleibe dabei, Photos sind Photos, Fotos gleich Fotos und elektronisch aufgepimpter Driss bleibt immer noch Driss (sic!), egal wieviel „optisches Parfum“ da drüber gekippt wird :D und ob und wie weit das Ausgangsmaterial noch durchschimmert.

Es hindert Euch doch niemand, für Gechmacksverirrungen – meine (!) subjektive Interpretation, andere Sichtweisen erkenne ich durchaus an – einen eigenen Thread zu eröffnen.


Das sah übrigens seinerzeit die Forenleitung ganz genauso ;), die Mehrzahl der seinerzeit aktiven Foristen sowieso.



Lieber Gruß
Rata
 

Rata


In seiner fundamentalen Richtigkeit, ja :nick:


"Wenn Du etwas fehlerfrei und perfekt machen willst, mußt Du Mathematik studieren. Fotografie geht über die Augen, das Herz und den Bauch ... Perfektion gibt es da (wahrscheinlich) gar nicht. Man muss das sehen, was andere nicht mehr bemerken."

Jetzt wird es aber „bunt“, Guenter.
Der arme, Dir unbekannte Autor sagt doch etwas ganz anderes und würde sich höchstwahrscheinlich verwahren, von Dir in diesem Zusammenhang zitiert zu werden.
Er würde den Sachverhalt wohl eher wie ich beurteilen :p wenn ich mir die Aussage verinnerliche.


Siehst Du nicht ein, daß ein mit Maleffekten stark verfremdetes „Bild“ nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit Photographie zu tun hat? :(
Da ist doch kein einziges Korn, nicht ein Pixel mehr übrig.
Handkolorierte oder von mir aus auch elektronisch umgefärbte, entsättigte oder transparent (!) übermalte Werke gehen noch durch, das Inredestehende aber nicht.


Derartige „Pseudokunst“ – von etwas anderem würde ich sprechen, wenn es händisch, analog, mit Farbe und Pinseln geschaffen wurde, hat ja – von mir aus :p – (s)eine krüppelige Daseinsberechtigung, genau wie Ratten ihre Lebensberechtigung im biologischen Kreislauf der Natur haben, der Liebe Gott hat nun mal einen großen Zoo
zahnlos.gif

Aber diese „Kunst“ als „Fotografie“ – die F-Version ist schon extra gewählt – einstufen zu wollen, das hat nur noch etwas von surrealistischen Denkweisen an sich.



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben