Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Rata

@ Ist das so, wie sie aus der Kamera krochen, oder hast Du noch irgendetwas an den Bildern „getan“, Kerstin?


Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

Rata

Danke, Kerstin :)
Ihr zwei Beiden müsst Euch halt noch aneinander gewöhnen, unter Einbeziehung der Siebeneinser als Schiedsrichter.
Das wird schon! :nick:


Ist jedenfalls ein interessantes Objektiv.



Lieber Gruß
Rata
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Rata , hast du einen Tipp für mich, was ich besonders beachten sollte?
Ich bin erstmal begeistert von der Linse nach dem Frust mit meinem 50er f1,4 vom Hause Nikon. Ich frag mich, warum ich mich so lange rumgeärgert hab.
 

Rata

Du hattest Frust mit dem Nikkor 1.4/50mm? :confused: Gar nix von mitbekommen, oder war das die Sache mit dem Back- oder Front-Fokus?
Ich bin mit meinem nach wie vor sehr zufrieden. Habe es aber glaube ich seit 8-9 Monaten nicht mehr angefasst.

Nun, was soll ich Dir raten? :rolleyes:
Sich ganz langsam ranschleichen, nicht zu viel schärfen, das fällt (mir :cool: - aber ich gelte eh als bekloppt :p) gerade bei solch lichtstarken Objektiven immer wieder unangenehm auf. Die Weichheit des Bokeh muß man/fra/kin auch am Leben lassen!
Ein lichtstarkes WW – an Deiner Nikon® natürlich als Normalobjektiv zu verstehen – besaß ich noch nie, habe also kein Wissen, und ohne es zu wissen ... sach ich normalerweise nix :p


Lieber Gruß
Rata
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Mich irritieren die Exif-Daten Deiner 4 Oly-Bilder :confused:

Die Irritation war nicht gewollt, ist der Technik zuzuschreiben. Bei den Aufnahmen der Gänseblümchen war an dem Zoom-Objektiv ein Marumi x5 Achromat beteiligt. Zu berücksichtigen ist aber auch der Cropfaktor 2.0 der Oly, du wirst ihn wohl kennen. Stativ verwende ich bei solchen Aufnahmen immer. Bei den Himmelsschlüsselchen war der Achromat nicht mehr erforderlich, die Gruppe der Blüten war groß genug. Die Aufnahmen wurden im Schatten gemacht als die Sonne kurz vor dem Verschwinden war, auch deswegen die längeren Belichtungszeiten.

Zum Tablet: Keine Angst wegen der Nutzung der eingebauten Kamera. Es hat mich einfach interessiert, was das Gerät kann. Auf jeden Fall hat mich die Schärfentiefe fasziniert. Und die Steuerung des Autofokus-Punktes mit dem Finger hat mir gefallen (hat die Oly aber auch). Wie ich schon betont hatte werde ich auch weiterhin zum Fotografieren meine echten Kameras nutzen. Mit dem Tablet kann man außer den üblichen PC-Arbeiten mehr oder weniger nur knipsen und als Notizblock nutzen.

Viele Grüße
Armin
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Rata, genau das Fokusproblem war es. Erst an der D5100, dann auch wieder an der D7100. Dort konnte ich ja selbst nachjustieren, aber wirklich zufrieden war ich nie. Ich hatte sogar Kamera und Objektiv zu Nikon eingeschickt, aber auch danach wieder Mist. Bei einem Workshop hab ich dann dem Leiter gesagt, er möge mal mich beobachten, ob ich die Fehlerquelle bin, was sich auch nicht bestätigte. Er nahm die Kamera selbst, und siehe da, unzuverlässiger Fokus.
Da war dann Schluss.
Ich verstehe das 30er an der D7100 auch eher als Normalobjektiv.
 

Rata

@

Mit Nahlinse drauf ... ja dann :D Alle Zweifel beseitigt, Du darfst weitermachen :nick:

@Alice2005

Ja, der „Deibel“ steckt manchmal im Detail :eek:


Ich denke und denke und denke...
... ob die Pentax K-1 nicht was für mich wäre :rolleyes: Bin schon seit Stunden „am dran am Info Sammeln“. Betatschen werde ich sie auf jeden Fall, sobald sie endlich den Laufsteg betritt :cool:


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@gimbild ... morgen dann ein paar Schritte mehr? - jedenfalls bleib mutig :)
Und ... ... " ... der Baum wollte ohnehin nicht mit mir reden." ... ... Sei ehrlich, DU hast es doch gar nicht versucht :D
Wünsche Dir "stetes bergauf und richtige Genesung"
 
Sei ehrlich, DU hast es doch gar nicht versucht :D

Ich rede mit Jedem, auch mit Bäumen und mit mir selbst. Pflanzen sind höflich, sie widersprechen nicht. Du müsstest mich mal hören, wenn ich auf das Innere einer Blüte fokussiere und der Wind gönnt mir keinen Abschuß.
Ich glaube, der Spruch bei Grippe stimmt doch " Dauer 9 Tage - 3 Tage kommt sie, 3 Tage bleibt sie, 3 Tage geht sie"
Danke für deine Wünsche.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben