Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Rata

@
Eigentlich das Selbe, die Genmanipulation ist nur steriler und genauer ;)


Kann mir jemand von Euch verraten, wie dieser Busch heißen mag, der gerade in städtischen Anlagen und auf Freiflächen von Wohnsiedlungen und Mehrparteienhäusern blüht?



Teste mich an die Eigenheiten eines „Flaschenbodens“ heran, deshalb ging es mir um die Blüten, nicht so sehr den Habitus. Altes 50mm Tessar mit 2-fach Konverter, 1/40 @ f/2.8 mit ISO640.


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Vieles geht über Mutation und Kreuzung hinaus und kann später nicht mehr nachvollzogen werden. Vielleicht wird nicht an der DNA selbst gefummelt, aber z.B. mit der Epigenetik verändert man Pflanzen ohne Eingriff in die DNA.

also Züchtung und und ein genetischer Eingriff in die DNA sind ganz unterschiedliche Dinge. Egal, ob bei Tieren oder Pflanzen. Und Mutation ist noch was anderes.
Glaub einem alten Agrarier
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

[QUOTE="Rata, post: 2599495, member: 79455"
Kann mir jemand von Euch verraten, wie dieser Busch heißen mag, der gerade in städtischen Anlagen und auf Freiflächen von Wohnsiedlungen und Mehrparteienhäusern blüht?



Lieber Gruß
Rata[/QUOTE]

Ich denke, es ist die 'Blutjohannisbeere', auch' Zierjohannisbeere' genannt ... manch einer sagt auch 'Wilde Johannisbeere"
wie meine hier
 

comander

pixel-terrorist

Grüß dich Heike,
die hatte ich auch im Verdacht, aber wie gesagt ich bin mir nicht Sicher.
Danke dir fürs Bildchen zeigen. Die blühen bei dir grad erst auf wie es aussieht.
Von den Blättern her käme deine Einschätzung eher hin, wenn ich die mir nochmal so anschaue.

LG Chris
 

Rata

[QUOTE="Rata, post: 2599495, member: 79455"
Kann mir jemand von Euch verraten, wie dieser Busch heißen mag, der gerade in städtischen Anlagen und auf Freiflächen von Wohnsiedlungen und Mehrparteienhäusern blüht?



Lieber Gruß
Rata

Ich denke, es ist die 'Blutjohannisbeere', auch' Zierjohannisbeere' genannt ... manch einer sagt auch 'Wilde Johannisbeere"
wie meine hier
[/QUOTE]

Yep!
Du hast recht :nick:
Dir und Chris lieben Dank :)


Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Meine Tulpen " Lilac Wonder" haben gestern für 2 Stunden die Köpfe geöffnet und dann wieder dicht gemacht und meine Sumpfdotterblumen strahlen mit der Sonne um die Wette.






Was mich hier aufregt, das man beim Einfügen der Bilder immer ganz oben landet und muß dann erst nach unten scrollen. Warum landet man nicht direkt in dem Feld, von wo man gestartet hat?
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Mit dem letzten Tageslicht habe ich auf und an einem Feldweg 3 Gänseblümchen eingefangen, und auf dem Heimweg hat mich ein Himmelsschlüsselchen so angeleuchtet, daß es auch noch mitdurfte.



Vor ein paar Tagen habe ich die (7Mpx-)Kamera meines neu zugelegten 10 Zoll Tablet "MS Oberfläche 3" getestet.
Von dem Ergebnis war ich positiv überrascht. Nach dem allerersten Test eines Wiesenstückchens mit Gänseblümchen und Löwenzahn, das so abgelichtet wurde, wie es halt von oben so aussah, habe ich einige Blüten eines Kirschbaums aufs Korn genommen. Nicht weiter verwunderlich hat sich der Autofokus ein Gebäude im Abstand von ca. 80 bis 100m zum Fokusieren ausgesucht, wahrscheinlich haben ihm die kontrastreichen Kanten gefallen, die durch die Zweige des Baumes zu sehen waren. Nach einem Hinweis mit einem Fingertip auf die richtige Stelle des Bildschirms wurde ich durch einen weißen Markierungsrahmen informiert, daß die Technik verstanden hatte, daß ich die Blüte am Zweig fokusiert haben wollte. Das Ergebnis ist unten zu sehen. Das Foto ist ein unbearbeiteter Ausschnitt in Originalauflösung, den ich auf übliche Bildschirmgröße reduziert habe.

Das Tablet hat für mich wichtige Vorteile gegenüber einem üblichen Tablet mit Android als BS:
1. Man kann eine Tastatur anschließen. Das Gerät versteht damit besser, was man von ihm will, als per Fingertip.
2. Das Gerät läuft mit den üblichen Fenstern als BS. Alle (kleineren) Programme, die auf meinem PC laufen, laufen auch auf diesem Tablet. Theoretisch würde wohl auch PS darauf laufen, wegen 32-Bit und 4MB RAM wahrscheinlich nur eingeschränkt in der Leistung. Im Moment ist noch vom Hersteller Win8 installiert, demnächst werde ich aber auf Win10 upgraden.
3. Der 10 Zoll Bildschirm hat eine Full HD-Auflösung mit 1920x1080px. Ist zum Zeigen von Fotos gut geeignet und Schrift wird sehr kontrastreich und gestochen scharf angezeigt.

Trotzdem werde ich jetzt nicht generell auf die Kamera des Tablets umsteigen, eine ordentliche Kamera ist allein schon von der Bedienung handlicher als ein 10 Zoll-Tablet. Aber für ein Erinnerungsfoto, an welchen Ort man noch einmal mit der richtigen Kamera kommen sollte, ist das Gerät mehr als ausreichend.



Viele Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

@


Mich irritieren die Exif-Daten Deiner 4 Oly-Bilder :confused:

  • Hattest Du ein Stativ oder einen Bohnensack o. Ä im Einsatz? (recht lange Belichtungszeit ;))
  • War da ein Zwischenring eingesetzt? (so'n Schärfeverlauf bei diesem Objektiv und z. B. Blende 11? :rolleyes:)

Ich kann mir die Bildwirkung einfach nicht anders erklären ;) Laß mich nicht dumm verrecken! :D


Den Tablet-Shot nehme ich nicht ernst, das ist „imaging“ aber keine Fotografie :p Den Laien wird es trotzdem beeindrucken... :D


Lieber Gruß
Rata
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Oje, hier war ich ja schon lange nicht mehr.

Ich hinterlasse dennoch mal wieder einen Blumengruß.
Bei dem Regen zeigt sich die Apfelblüte jedoch spärlich:


Und die Küchenschelle lässt auch die Köpfe hängen:


Trotz Regen musste ich unbedingt das neue Objektiv ausprobieren. Das Sigma 30mm f1,4 Art hat den Weg zu mir gefunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben