Mit dem letzten Tageslicht habe ich auf und an einem Feldweg 3 Gänseblümchen eingefangen, und auf dem Heimweg hat mich ein Himmelsschlüsselchen so angeleuchtet, daß es auch noch mitdurfte.
Vor ein paar Tagen habe ich die (7Mpx-)Kamera meines neu zugelegten 10 Zoll Tablet "MS Oberfläche 3" getestet.
Von dem Ergebnis war ich positiv überrascht. Nach dem allerersten Test eines Wiesenstückchens mit Gänseblümchen und Löwenzahn, das so abgelichtet wurde, wie es halt von oben so aussah, habe ich einige Blüten eines Kirschbaums aufs Korn genommen. Nicht weiter verwunderlich hat sich der Autofokus ein Gebäude im Abstand von ca. 80 bis 100m zum Fokusieren ausgesucht, wahrscheinlich haben ihm die kontrastreichen Kanten gefallen, die durch die Zweige des Baumes zu sehen waren. Nach einem Hinweis mit einem Fingertip auf die richtige Stelle des Bildschirms wurde ich durch einen weißen Markierungsrahmen informiert, daß die Technik verstanden hatte, daß ich die Blüte am Zweig fokusiert haben wollte. Das Ergebnis ist unten zu sehen. Das Foto ist ein unbearbeiteter Ausschnitt in Originalauflösung, den ich auf übliche Bildschirmgröße reduziert habe.
Das Tablet hat für mich wichtige Vorteile gegenüber einem üblichen Tablet mit Android als BS:
1. Man kann eine Tastatur anschließen. Das Gerät versteht damit besser, was man von ihm will, als per Fingertip.
2. Das Gerät läuft mit den üblichen Fenstern als BS. Alle (kleineren) Programme, die auf meinem PC laufen, laufen auch auf diesem Tablet. Theoretisch würde wohl auch PS darauf laufen, wegen 32-Bit und 4MB RAM wahrscheinlich nur eingeschränkt in der Leistung. Im Moment ist noch vom Hersteller Win8 installiert, demnächst werde ich aber auf Win10 upgraden.
3. Der 10 Zoll Bildschirm hat eine Full HD-Auflösung mit 1920x1080px. Ist zum Zeigen von Fotos gut geeignet und Schrift wird sehr kontrastreich und gestochen scharf angezeigt.
Trotzdem werde ich jetzt nicht generell auf die Kamera des Tablets umsteigen, eine ordentliche Kamera ist allein schon von der Bedienung handlicher als ein 10 Zoll-Tablet. Aber für ein Erinnerungsfoto, an welchen Ort man noch einmal mit der richtigen Kamera kommen sollte, ist das Gerät mehr als ausreichend.
Viele Grüße
Armin