Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich habe mich auch mit Win10 angefreundet und habe es jetzt auf 3 Geräten. Blöd finde ich nur, das es da noch keine Windows-Bildvorschau gibt, die die ORF Dateiten meiner Stylus lesen kann. Zum Glück hat aber LR und PS kein Problem damit.
 

Fotografie

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich habe es noch nicht probiert, aber eigentlich gibt es für einige Browser RAW-Plugins. Wenn du RAW+JPG aufnimmst, dann nutzt dir die Bildvorschau der ORF nicht viel und es geht so etwas schneller, denke ich jedenfalls.
Aus diesem Grund nehme ich mit der Stylus RAW und Jpeg auf und lösche nach dem Entwickeln auf LR gleich. Außerdem kann man schön vergleichen was die Kamera aus dem Bild gemacht hat und wie mein Ergebnis geworden ist.
 
Digitalzoom zugeschaltet mit der 5D

Welche 5D? Mit der E-M5 + Zuiko 60mm/2,8 kannst du max. 1:1 aufnehmen. Das sieht aber viel größer aus.
Eigentlich fängt die OMD bei ISO 200 an?

2-fach Digitalzoom bedeutet eigentlich 4 MPix aus einem 2/3"-Sensor, denn auf dem Monitor wird nur der Ausschnitt vergrößert angezeigt und so abgespeichert. Bei den Exifs erkennt man das aber nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Welche 5D? Mit der E-M5 + Zuiko 60mm/2,8 kannst du max. 1:1 aufnehmen. Das sieht aber viel größer aus.
Eigentlich fängt die OMD bei ISO 200 an?

2-fach Digitalzoom bedeutet eigentlich 4 MPix aus einem 2/3"-Sensor, denn auf dem Monitor wird nur der Ausschnitt vergrößert angezeigt und so abgespeichert. Bei den Exifs erkennt man das aber nicht.


ok, ich meinte die OMD 5 M2 ;) und da schaltest du nen 2fach Digizoom zu ...weiß nicht ob und wie Mensch es aus den Exif lesen kannst...Ich denke Heike müßte es wissen die hats bei mir schonmal erkannt.....ansonsten mache ich es hin und wieder wenn ich Nähe haben will...stelle mal noch ein Bild ein mit dem Digizoom ;)ISO 100 ist schon korrekt, steht unter *LOW*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ich meinte die OMD 5 M2 ;) und da schaltest du nen 2fach Digizoom zu ...weiß nicht ob und wie Mensch es aus den Exif lesen kannst...Ich denke Heike müßte es wissen die hats bei mir schonmal erkannt.....ansonsten mache ich es hin und wieder wenn ich Nähe haben will...stelle mal noch ein Bild ein mit dem Digizoom ;)ISO 100 ist schon korrekt, steht unter *LOW*
Heike hat aber das Standardmodell E-M5. Die OMD's haben als MFT-Kameras 16 MPx mit 2-fach-Digitalzoom sind es nur noch 4 MPx, dafür sind deine Bilder extrem scharf, da war ich etwas verwirrt. Gratuliere! Stellst du den Selektionsschalter am Objektiv auf 1:1 und hälst ihn fest (er arretiert ja nicht)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Heike hat aber das Standardmodell E-M5. Die OMD's haben als MFT-Kameras 16 MPx mit 2-fach-Digitalzoom sind es nur noch 4 MPx, dafür sind deine Bilder extrem scharf, da war ich etwas verwirrt. Gratuliere! Stellst du den Selektionsschalter am Objektiv auf 1:1 und hälst ihn fest (er arretiert ja nicht)?
Den Schalter halte ich nicht fest und nutze ihn auch nicht, gehe immer auf die nächste Nähe und knipse dann...ist mir echt lästig den Schalter festzuhalten....schade das Mensch ihn nicht festsetzen kann....oder gehts doch???
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Pixelonly44 sowie @gimbild
"Zusätzlich gibt es noch eine 1:1-Einstellung, die sich aber nicht fest arretieren lässt. Befindet sich die Kamera im MF-Modus, stellt das Objektiv bei Antippen von "1:1" den Fokus fest auf 19 Zentimeter ein. Fokussiert wird dann, indem man die Kamera – am besten per Makroschlitten – vor- und zurückbewegt."
@gimbild ... bei zweifach DigiZoom nur noch 4 MPx ... wie berechnet oder wo gelesen? - ich wusst´ es bisher nicht
@Pixelonly44 ... einfach spitzenmäßig Deine Biene auf der Blüte des Hauswurzes ...
Als ich diese Aufnahme heute nachmittag hier sah, habe ich gegen abend denn auch mal das Makro und Stativ hervorgeholt, doch lange nicht so erfolgreich ... :) ... ich zeig´s hier jetzt einfach mal (Fliegen-Ähnliches auf weißer Margarite)


Und dann noch etwas an Blüten ... sowie Nasch'werk' ... - bald - ... :nick:
... ... ...
Weißer Klee, gewöhnliche Nachkerze, Goldfelberich und Früchte an der Säulenkirsche
Gute Nacht ...
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Heute habe ich auch mal wieder etwas zum Zeigen:

Die beiden letzten Fotos sind von einem Gras, das ich bisher noch nicht gesehen habe. Die einzelnen flachen Ähren hängen an langen Fäden, die ihrerseits oben am Halm angewachsen sind. Gefunden habe ich die einzelne Pflanze in einem Vorgarten, hat möglicherweise ein Vogel oder der Wind da verloren. Kennt jemand von euch dieses Gras?

Und hier sind die Ergebnisse von meinen ersten Übungen mit Altglas:


Viele Grüße
Armin
 
@gimbild ... bei zweifach DigiZoom nur noch 4 MPx ... wie berechnet oder wo gelesen? - ich wusst´ es bisher nicht

Ich werde mal versuchen, es ein wenig verständlich darzustellen. Eigentlich wollte Olympus mit der OMD-Serie mehr in den Videobereich einsteigen. Der Digitalzoom ist da ein gutes Hilfsmittel, eine scheinbare Reduktion an Pixel ist beim Video nicht so schlimm. Der Fotoanwender hat dagegen die Lupe als Hilfsmittel für den Fokus.
Unterschied:
Bei Lupe wird vergrößert fokussiert, aber der ganze Sensor gespeichert
Bei Digitalzoom wird die Ansicht auf dem Monitor um den Faktor 2 vergrößert aber das Motiv wird so, wie es auf dem Monitor angezeigt wird, auch gespeichert, also nur das Zentrum des Sensors.


E-M5 MFT Sensor 17,3 mm × 13,0 mm, 225 mm², Crop 2

Im Benutzerbuch S. 64 (E-M5) steht folgendes:
Mit dem digitalen Telekonverter können Sie Ihren aktuellen Zoombereich erweitern. Die
Kamera speichert den Mittelausschnitt. Der Zoom erhöht sich um ca. das Zweifache.
1 Wählen Sie [Ein] für [Digitaler Telekonverter] im Aufnahmemenü W (S. 111).
2 Die Ansicht auf dem Monitor wird um den Faktor 2 vergrößert.
Das Motiv wird so, wie es auf dem Monitor angezeigt wird, gespeichert.


Bei der Nutzung des Digitalzooms hat der Sensor nur noch 2/3" (8,8 x 6,6 mm, 58 mm², Crop 3,9) - also E-20-Größe und auch "nur" noch 4 MPx, der Grund warum das für Video kein Problem ist, da braucht man ja nur ca. 2 MPx.
Beim Digitalzoom wird dann aus dem 4MPx-Bild ein 16MPx-Bild intern wie bei anderen Softwarelösungen hochgerechnet.
So hat man scheinbar ohne Objektivwechsel beim 12-50mm Objektiv ein 24-100 Objektiv bzw. beim 14-150mm ein 28-300.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Das obere sieht aus wie Sonnenblumen

Es handelt sich um ein- und denselben Blumentopf. Ausgesät habe ich ca. 20.5. Am 29.5. die Keimlinge abgelichtet.
Dann heute nochmal schnell fotografiert um die Änderung zu dokumentieren-
Es ist keine Sonnenblume. Es ist auch nichts Besonderes.
Die Blumensamen hatte ich noch aus meinem Kleingarten mitgenommen. Bin seit April ohne Garten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben