Blöd finde ich nur, das es da noch keine Windows-Bildvorschau gibt, die die ORF Dateiten meiner Stylus lesen kann.
finde mich langsam zurecht
Aus diesem Grund nehme ich mit der Stylus RAW und Jpeg auf und lösche nach dem Entwickeln auf LR gleich. Außerdem kann man schön vergleichen was die Kamera aus dem Bild gemacht hat und wie mein Ergebnis geworden ist.Ich habe es noch nicht probiert, aber eigentlich gibt es für einige Browser RAW-Plugins. Wenn du RAW+JPG aufnimmst, dann nutzt dir die Bildvorschau der ORF nicht viel und es geht so etwas schneller, denke ich jedenfalls.
Nordlicht Heike Franzke
Gelöschtes Mitglied 225162
Guest
Guest
Nö, nicht wirklich.....2fach Digitalzoom zugeschaltet mit der 5DSehr schön. Das Zuiko 60mm mit Zwischenring?
Digitalzoom zugeschaltet mit der 5D
Guest
ok, ich meinte die OMD 5 M2 und da schaltest du nen 2fach Digizoom zu ...weiß nicht ob und wie Mensch es aus den Exif lesen kannst...Ich denke Heike müßte es wissen die hats bei mir schonmal erkannt.....ansonsten mache ich es hin und wieder wenn ich Nähe haben will...stelle mal noch ein Bild ein mit dem Digizoom ISO 100 ist schon korrekt, steht unter *LOW*Welche 5D? Mit der E-M5 + Zuiko 60mm/2,8 kannst du max. 1:1 aufnehmen. Das sieht aber viel größer aus.
Eigentlich fängt die OMD bei ISO 200 an?
2-fach Digitalzoom bedeutet eigentlich 4 MPix aus einem 2/3"-Sensor, denn auf dem Monitor wird nur der Ausschnitt vergrößert angezeigt und so abgespeichert. Bei den Exifs erkennt man das aber nicht.
Heike hat aber das Standardmodell E-M5. Die OMD's haben als MFT-Kameras 16 MPx mit 2-fach-Digitalzoom sind es nur noch 4 MPx, dafür sind deine Bilder extrem scharf, da war ich etwas verwirrt. Gratuliere! Stellst du den Selektionsschalter am Objektiv auf 1:1 und hälst ihn fest (er arretiert ja nicht)?ok, ich meinte die OMD 5 M2 und da schaltest du nen 2fach Digizoom zu ...weiß nicht ob und wie Mensch es aus den Exif lesen kannst...Ich denke Heike müßte es wissen die hats bei mir schonmal erkannt.....ansonsten mache ich es hin und wieder wenn ich Nähe haben will...stelle mal noch ein Bild ein mit dem Digizoom ISO 100 ist schon korrekt, steht unter *LOW*
Guest
Den Schalter halte ich nicht fest und nutze ihn auch nicht, gehe immer auf die nächste Nähe und knipse dann...ist mir echt lästig den Schalter festzuhalten....schade das Mensch ihn nicht festsetzen kann....oder gehts doch???Heike hat aber das Standardmodell E-M5. Die OMD's haben als MFT-Kameras 16 MPx mit 2-fach-Digitalzoom sind es nur noch 4 MPx, dafür sind deine Bilder extrem scharf, da war ich etwas verwirrt. Gratuliere! Stellst du den Selektionsschalter am Objektiv auf 1:1 und hälst ihn fest (er arretiert ja nicht)?
Den Schalter halte ich nicht fest und nutze ihn auch nicht, gehe immer auf die nächste Nähe und knipse dann...ist mir echt lästig den Schalter festzuhalten....schade das Mensch ihn nicht festsetzen kann....oder gehts doch???
Nordlicht Heike Franzke
Aktives Mitglied
@gimbild ... bei zweifach DigiZoom nur noch 4 MPx ... wie berechnet oder wo gelesen? - ich wusst´ es bisher nicht
Hat ´ne Meise
Habe vor einer Woche den Blumensamen ausgesät.
Wer weiß, um welche Blumen es sich handelt? Fortsetzung folgt, falls es was wird.
Die kleine Nähnadel habe ich nur zum Größenvergleich in den Topf gesteckt
Hat ´ne Meise
Das obere sieht aus wie Sonnenblumen
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums