Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Nö, nix da, das ist die verhunzte Version des Zitates.
Er schrieb genau: „Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht“.
Sprachlich in meinen Augen ein großer Unterschied :)


Lieber Gruß
Rata
....meine Version : Mensch sieht nur das, was er sehen will........ein feiner Unterschied, gelle??
 
Nö, nix da, das ist die verhunzte Version des Zitates.
Er schrieb genau: „Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht“.
Sprachlich in meinen Augen ein großer Unterschied
Ich war mir natürlich bewusst, dass es um dieses Zitat viele Diskussionen gibt, ich habe trotzdem die vereinfachte Version genommen. Ob Goethes Götz sagt, " l.. er mich im A..." oder "... am A..." ist für mich nicht so wichtig, das Angebot ist eindeutig. Auch haben Schiller und Goethe gleiche Zitate verwendet, na wenn schon. Die meisten haben ihren Glauben und ein Feindbild, da muss man nicht so oft lange nachdenken.

"Auch auf Parteien, wie sie heißen,
Ist heutzutage kein Verlaß;
Sie mögen schelten oder preisen,
Gleichgültig wurden Lieb' und Haß."

Goethe Faust II
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich war mir natürlich bewusst, dass es um dieses Zitat viele Diskussionen gibt

gibt ja nicht "viele" Diskussionen. Gibt nur Einen, der diskutiert. :motz: :D

Wo wir gerade etwas abschweifen: da gibt es 2 Contests - Fotocontest 4/17 Allee und noch einen anderen - wo "reitzvoll" Markus Reitz als Moderator auftritt.
Unter den Moderatoren ist er nicht mehr aufgeführt. Unter seinem Avatar steht "Neustart" ohne jegliche Pokale und mit nur ein paar zehn Beiträgen.
Was ist das jetzt: die neue Form des Under-Cover-Moderators bei PSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kakteen und Sukkulenten erfreuen mich wieder mit neuen Blüten

Mit Mammilarien und Rebutien habe ich vor über 40 Jahren auch begonnen. Mit einer, zehn und später über 400 Pflanzen. Die ersten blieben noch am Fenster in den Gardinen hängen, die letzten musste ich bei meinem Umzug 2009 verschenken. Im Botanischen Garten Dresden habe ich etwa 1973 einen Teil vom "Ohr" einer Opuntia gefunden, mit sehr langen Stacheln (eigentlich Dornen). Die habe ich leider nie zum Blühen gebracht. Ganz loslassen kann man Kakteen nie mehr, aber die Realität über die Grenzen des Kultivierens dieser großen "stachlichen" Gefährten hatte mich eingeholt. Jetzt schaue ich sie mir lieber in den Botanischen Gärten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich besser meine Finger davon

Es artet oft schnell in Sammelei aus. Ich habe damals viel mit Töpfen, Substrate und Steuerungen/Regelungen von Licht, Temperatur und Luftfeuchte in Glashäusern experimentiert. In unserer Gegend gab es auch eine Vielzahl von Steinbrüchen, so dass ich von Kies, Split, Basalt bis verwitterten Granit alles an Substrat im Einsatz hatte, für die Kakteen und auch für Aquarien. Mein Problem: Zeit und Platz!
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Von Oktober bis März machen die doch garkeine Arbeit und im Sommer hält es sich in Grenzen. Aus anfangs 10 sind schnell 50 geworden, aber dabei bleibts auch- mehr Platz wird denen nicht gegönnt ☺
 
Von Oktober bis März machen die doch garkeine Arbeit und im Sommer hält es sich in Grenzen.
Hatte deinen Beitrag falsch gelesen. Sorry!
Wenn man nur wenige Kakteen hat, dann wartet man auf Blüten und das wiederholt sich jedes Jahr. Wer aber selbst züchtet, bestäubt, pfropft und pikiert, der hat schon einiges zutun. Viele vergessen auch den Staub auf der Epidermis und vor allen Dingen im Scheitel zu entfernen. Es müssen bei Sonneneinstrahlung Brennflecke durch die Linsenwirkung von Wassertropfen vermieden werden und das "Holz" am Kaktus sollte in Grenzen bleiben. Umtopfen in größere Behälter und neues Substrat alle paar Jahre, sowie die Kontrolle der Wurzeln vor Fäulnis und Würmer ist auch sehr nützlich. Ich hatte bei 300-400 Pflanzen eine Menge zu tun und man kann als Hobby auch kein Geld damit verdienen, bei uns wurde nur getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben