Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Rata

So wie du organisiert bist, hast du doch sicher alle Foto-Technik-Teile und alle Dateien in Exceltabellen oder einer Datenbank abgelegt

Letztere ja, aber schlecht gepflegt, nur aktuelle Lieblingsoptiken werden eingepflegt.

Hab heute ausnahmsweise mal bei Sonnenschein photographiert. Schrecklich, wie weit ich abblenden musste...

Next door's spreading bellflowers (study by Jupiter-3)

Lieber Gruß
Rata

Edit.

Bildtitel berichtigt.
Das sind natürlich keine „bluebells:neee: sondern spreading bellflowers, zu Deutsch Wiesenglockenblumen :nick:
Fiel mir eben im Schlaf wieder ein :D

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus darf das schiffen,
"Blechvespe"
Ich bin in der Lausitz zwischen Dresden und Cottbus, Senftenberg-Hoyerswerda, aufgewachsen,
da gab es neben der sehr "edlen" Kiefer nur Sand in grau und weiß (Glassand), gelb (Kies) und
nochmals grau bis braun (1.Phase Mutterboden). Durch die abgesoffnenen Tagebaue war der
Grundwasserspiegel fast am Erdmittelpunkt und selbst nach einem langen Regen fand man keine Flüssigkeit
im Erdreich, auch Pfützen gab es nur sehr selten. Regen ergab keinen Sinn bei uns. Unsere
Besucher sagten immer freundlich, wir würden an der SAKIMA leiden, Sand-Kiefer-Macke.

Rata

Wo wir schon g'rade beim Rot sind...

Stop!

Ich kam mit meiner derzeitigen Lieblingsbraut einfach nicht dran vorbei, daher der Titel :)

@gimbild
Ab Donnerstag wird's „gar schröcklich“ werden: ich hab eine gepflegte X-T1 aufgetrieben...
Läuft alles unter dem Titel 'Rättchen baut sein Leben um', interne Kodierung „Unternehmen Steckmücke“ :cool:

Lieber Gruß
Rata

Rata

;)

The first picture is for „gimbild“...

grinsemann.gif

Lieber Gruß
Rata

Ich gratuliere dir zu deiner Neuerwerbung und hoffe und wünsche dir, dass du mit Fuji mindestens genau so zufrieden bist, wie mit Nikon und Olympus. Oft ist es leider so, dass, wenn man sich sehr lange etwas gewünscht hat, die Erwartungen zu groß sind. Du weisst, es ist nur eine Kamera, aber eine sehr schöne (aus meiner Sicht).

Rata

Dankeschön für die Wünsche :)

es ist nur eine Kamera

Ja, und somit für mich „nur“ der Ersatz für die Filmspule :)

aber eine sehr schöne

Definitiv!

(aus meiner Sicht)

Nicht nur aus Deiner Sicht, Günter.

Ich hatte ja lange mit mir gehadert, meinem Gefühl nach hat Fujifilm® die „Stellung“, die Apple® in den 90ern einnahm — etwas außer der Reihe des Üblichen, genial intuitiv und absolute Spitzenklasse in der Verarbeitung.
Jede Technik hat für meinen Bedarf einfach nur zu funktionieren, ich werde in dieser Hinsicht auch immer egomanischer.

Jedenfalls hab' ich mich auf Anhieb mit ihr verstanden, sie liegt weit besser in meinen Pfoten, als die (zu zierliche) Olympus®, vor allen Dingen überzeugt mich das Menü — wiewohl ich Wochen benötigen werde, alles zu verinnerlichen, was ich dann sowieso nie einsetze :cool: Mir reicht die „Triangel“, Iso/ASA, Zeit und Blende.

Aber wir, sie und ich, verstanden uns auf Anhieb.
Das Dir gewidmete Bild war tatsächlich die 3. Aufnahme, aber 'n bißchen schummeln darf man doch ;)

Endlich mal wieder spiegellos „knipsen“, ohne nach jeder Aufnahme die Kamera aus- und wieder einschalten zu müssen...

Nochmals meinen herzlichen Dank,
Rata

Jedenfalls hab' ich mich auf Anhieb mit ihr verstanden

Ich kann es nicht verheimlichen, dass ich auch von Fuji infiziert bin, ich habe ja die X100T, X-T1 und X-A5 Dauerausleihen an meine Tochter, X-T3 und X-H1. Die Kameras sind nicht nur vom Namen anders, nein sie sind auch sehr unterschiedlich. Ich hoffe, dass du mit der Entwicklung der RAW-Dateien ein glückliches Händchen hast, der CMOS-Sensor APS-C der X-T1 hat eben einen anderen Aufbau.

Rata

Die X-H1 stand in meinen Überlegungen in Konkurrenz mit dem Sony 7ii Angebot bei „Satan“. Da wurd' ja nix draus und das Vorführmodell der X-H1 war natürlich futsch :p

Die X-T1 ist mein Einstieg in die „Futschigen“.

Anhand Deiner zur Verfügung gestellten Raws hatte ich vergangene Nacht schon experimentiert. Ps13 aus CS6 kannste vergessen! Die besten Ergebnisse konnte ich mit darktable und mit ON1 (2018) erzielen; Affinity Photo™ kam da nicht ganz mit. Gut waren auch noch DxO und Capture One v9 unterwegs.

Meinen WorkFlow werde ich anpassen müssen.
Das hier gezeigte „Erstlingswerk“ war — aus Faulheit! — noch in Ps13 raw-entwickelt worden.

Lieber Gruß
Rata

Edit

der CMOS-Sensor APS-C der X-T1 hat eben einen anderen Aufbau

...und macht die Raws verdammt groß :D

Anhand Deiner zur Verfügung gestellten Raws hatte ich vergangene Nacht schon experimentiert.
Ich weiß nicht, ob ich mich irre, aber ich glaube früher lag eine Version von Silkypix bei, welche Version X-T1-Raw entwickelt hat, bin ich mir nicht sicher. Du bist doch fit für Recherchen und Capture One Express gibt es ja auch noch (free).

Auch ein Test von Adobe DNG kann funktionieren (Trial and error)
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden