Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Rata ... Sempervivumtec und Lessly liegen richtig, es ist ein Jasmin.
Habe ihn auch im Garten, doch meine Blüten sind noch nicht ganz so weit ...
Schönes Wochenende wünsche ich
Heike
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Der Blüten Knipser Thread

Nein, ein Jasmin ist das nicht :nee:
Das sind nach einem Rosengewächs aus, hat gezackte Blätter und auch die entsprechenden Blüten, die ähnlich wie beim Apfel aussehen...

Ich glaube daher, es ist eine Rosa corymbifera, oder Heckenrose, evtl. ist es auch eine Feldrose... Jedenfalls stimme ich dafür, dass es eine Wildrose ist ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Der Blüten Knipser Thread

Ich erhebe zwar keinen Anspruch auf Richtigkeit "meiner" Zuordnung, aber ein Buschwindröschen ist es auch nicht ;)

Gerade bei Wikipedia sieht man ja, dass die Blätter beim Buschwindröschen dreigeteilt sind...
Bei Ratas Exemplar sind die in einem Stück...

Lieber Gruß
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Der Blüten Knipser Thread

Ich geb mal meinen Senf auch noch dazu. Wären die Buschwindröschen nicht schon längst verblüht? Die würde ich jetzt nicht mehr erwarten.
Ich merke schon, hier lernt man immer wieder dazu, nicht nur zum Thema Fotografieren, hab nämlich auch keine Ahnung, was es sein soll.

Ein Blick in meinen Garten:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kira54

Mamarazzi

AW: Der Blüten Knipser Thread

Also ich habe einen Busch der so blüht...der sit ziemlich groß, das hat nichts mit Buschwindröschen zu tun...also ich tippe eher auf Jasmin

 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Der Blüten Knipser Thread

Das muss Jasmin sein, Heckenrosen haben immer mind. fünf Blütenblätter...

Die ursprüngliche Form von Jasmin - denn mittlerweile gibt es auch Sträucher mit gefüllten Blüten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Der Blüten Knipser Thread

Ich geb mal meinen Senf auch noch dazu. Wären die Buschwindröschen nicht schon längst verblüht? Die würde ich jetzt nicht mehr erwarten.
Normalerweise blühen die März-April-Mai, aber dies Jahr ist ja alles was später gekommen. Meine Flieder ist volle 4 Wochen später gekommen. Das Wetter und die Temperatur wollten es so.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Der Blüten Knipser Thread

Ich war heute mit dem Rad unterwegs und habe ein paar Blüten mitgebracht, wo ich nicht genau weiß was es ist. Das blaue könnte eine Lupine und die gelbe stand neben Disteln.


 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Der Blüten Knipser Thread

Also an dieses Buschwind Rosen Dingens hab ich auch gedacht aber die haben wirkl. meist 5 Blätter.
Aber super Bilder wieder dazu gekommen.Bin leider nur grad auf dem Sprung hier und wollte grad nur mitteilen:

WIR BRAUCHEN HIER EINEN GÄRTNER/GÄRTNERIN :lol::D
Lasst uns einen finden.

Bis moin an alle schönen Samstag noch.
Ps. @ schwedendidi hab grad keine Zeit zum suchen, aber bald wird dir bestimmt geholfen.:)

@Josef
jep das sind Lupinen davon habe ich ca. 30 stk hier.Wenn nit mehr.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Der Blüten Knipser Thread

Also die Jasmin hat aber meist die Blüten im Haar und keine Blütenblätter :D :lol:
WIR BRAUCHEN HIER EINEN GÄRTNER/GÄRTNERIN :lol::D
Am besten eine, die Jasmin heißt :D
Ich geh mal gucken, ob ich jemanden dazu bringen kann, sich das mal anzugucken ;)

Nur ein Jasmin hat wirklich andere Blätter... der wäre ja mit der Forsythia verwandt (Ölbaumgewächs) und wie gesagt, fürs Buschwindröschen ist es auch nicht die richtige Blüte...
Daher, mein Tipp bleibt erst mal bei Heckenrose :D
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Der Blüten Knipser Thread



Das sind Heckenrosen... sind hier übrigens erst seit vorgestern aufgeblüht.
Sollte morgen das Wetter mitspielen und mein Körper auch, werde ich mir noch ein paar Bilder holen gehen... ;)



Und das ist Jasmin - die ungefüllte Variante. Auch bei uns in diesem Jahr noch kleine Knospen...
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Der Blüten Knipser Thread

Genau, Stille_Wasser - vielen Dank für die schönen Bilder :daumenhoch:

Damit sieht man, dass es bei Rata kein Jasmin ist ;) Also kein "echter" Jasmin.
Danke, Stille_Wasser, denn du hast mich auf die Idee gebracht, mal unter "ungefülltem" Jasmin zu suchen ;)
Der echte Jasmin ist ein Ölbaumgewächs.
Der "falsche" Jasmin gehört zu den Hortensiengewächsen und wird auch Europäischer Pfeiffenstrauch genannt.

Also, ich hab mich geirrt, mit dem "Einschießen" auf "Rosenartige" (aber die Blüte sah so schön rosenartig aus :'() Sorry :)
Katerchen hat gelernt: Rosenartige haben fast immer 5 Blütenblätter (aber es gibt halt Ausnahmen :rolleyes:)
Diese Ausnahme wäre zB. http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_omeiensis

Ich bin mir zwar noch nicht zu 100% sicher, dass es ganz echt wirklich der Pfeiffenstrauch ist, weil die Blütenblätter anders geformt sind :D
Aber gut, wer weiß auch schon, wo Rata das Kraut wirklich her hat :hmpf:
 

Rata

AW: Der Blüten Knipser Thread

Und das ist Jasmin - die ungefüllte Variante. Auch bei uns in diesem Jahr noch kleine Knospen...

Yep!
Daaaaanke! :)


Genau, Stille_Wasser - vielen Dank für die schönen Bilder :daumenhoch:

Damit sieht man, dass es bei Rata kein Jasmin ist ;) Also kein "echter" Jasmin.
Danke, Stille_Wasser, denn du hast mich auf die Idee gebracht, mal unter "ungefülltem" Jasmin zu suchen ;)
Der echte Jasmin ist ein Ölbaumgewächs.
Der "falsche" Jasmin gehört zu den Hortensiengewächsen und wird auch Europäischer Pfeiffenstrauch genannt.


Werde mir morgen oder übermorgen dieses obskure Kraut noch einmal genauer ansehen, gehe aber davon aus, daß es sich um

Philadelphus coronarius - Falscher Jasmin, Bauernjasmin, Duftjasmin, auch: Pfeifenstrauch

handelt.


Die Wuchsform hatte mich sehr irritiert, meine aus der Müdigkeit heraus ungenaue Beschreibung Euch zu teils absurden Vermutungen verführt. Ich bitte um Entschuldigung ;)

So „in der Gegend herumkrautend“ :p hatte ich sie vorgefunden und in der Nachbarschaft hinter einem Zaun befindet sich eine biologische Versuchsanstalt der Uni, deshalb konnte das für mich alles sein:


DSC8380-ranke-weiss-erscheinungsbild-web600.jpg


Link zu einer 2.400px breiten Version *)


Geduftet hat das Kraut nach nix :mad:, war aber schon gegen 21h am Abend.



Lieber Gruß
Rata

8)

*) Bei der Vollansicht nicht vergessen auf das Pluszeichen zu achten! :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Der Blüten Knipser Thread

Philadelphus coronarius - Falscher Jasmin, Bauernjasmin, Duftjasmin, auch: Pfeifenstrauch
[...]
So „in der Gegend herumkrautend“ :p hatte ich sie vorgefunden und in der Nachbarschaft hinter einem Zaun befindet sich eine biologische Versuchsanstalt der Uni, deshalb konnte das für mich alles sein:
Hättste doch mal bei diesem Universitätsgarten nachgefragt ;)

Aber da du jetzt den vollen Habitus zeigst (ist ja auch immer wichtig) geht die Pfadfinder-Medaille an unsere "Duftjasmin" :D, Stille_Wasser ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben