Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Sieh an Heike, auch bei Damen und zu Ostern kennt @Rata keine Gnade, wenn es um die "Überschärfung" geht. Ich war auch immer dran. Nun nicht mehr!

Na, Günter, ich bin ja nicht immer dran - :p - und kann damit 'gut leben' (es gibt Schlimmeres :nick:); und mit der richtigen Brille wär´s vielleicht auch nicht passiert :)
Also ... ob @Rata oder Du oder ... (?) ... ich muss ja nicht, aber ... ich kann´s mir ja anschauen und Hinweise nach Lust und Laune beachten ... :D
@ all, die mir ein "like" für meine Mirabellen-Strauch-Blüten gaben: :danke:
Am "weiß" verzweifel ich manchmal ... keine Ahnung 'wieso, weshalb, warum' ...

PS: "Blumiges" ist mir heut´ einfach nicht geglückt - also weitermachen :foto:und die richtigen Einstelllungen finden
Schönen Ostersonntag ... - hier im Norden soll das Wetter ja ganz gut werden - war´s heut´auch schon, aber noch frisch

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Moin @PWB,
Objektiv? Es war das Yashica ML 100mm Macro - leider nicht meins :(
Ich war auf Madeira (Hibiskusblüte stimmt) und bin mit einem anderen Gast ins Gespräch gekommen, als er mich mit meinem Yashica ML 50mm beim Fotografieren sah. Wir haben für kurze Zeit die Optiken getauscht und probiert, was da kommt.
Er war von der Lichstärke meiner Linse angetan, ich von der Abbildungleistung seiner...
Falls ich das Objektiv günstig (schwierig!) finde, werde mir eins zulegen, trotz EF 100L

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

PWB

der Wassermann

Es ließ mir keine Ruh´ ...
hier nur Tonwert und Kontrast - nix geschärft jetzt ... nu´besser?
h1000009tonwkontrwz6yjoe.jpg
h1000028tonwkontrwza0kdr.jpg

RAW ... :confused: ... oh-weh :oops: ... muss ich jetzt ruckizucki wieder aktivieren.
Ach ja ... guten Morgen ... :D

@Sonnenkinder Hallo, mir gefallen die Fotos sehr gut, egal ob nachgeschärft oder nicht. Ohne extra Schärfung ev. etwas angenehmer fürs Auge oder natürlicher, trage Brille. Das Bokeh ist schön gelungen.

Ich sah diese Belichtungen gestern. Heute beim Einkauf in letzter Minute begegnete mir ein blühender Strauch/kl. Baum hinter einem 2mtr Zaun, der mich anmachte. Der Versuch on Location schlug fehl, auch wg. des Windes, somit trappierte ich einen Zweig auf die Fensterbank. Rückseitig abgedunkelt, untergehende Sonne von rechts als Lichtquelle. Belichtet wurde mit einem Altglas von 1978 50mm f5.6 ohne Farbkorrekturen oder Tonänderung. Es wurde ein Kameraprofil statt Adobe Standard gewählt, Kontrast, feine Schärfung an den Konturen ausgeführt.

Wenn Du als erfahrene Belichterin den Namen des Pflänzchens nennen kannst, wäre das toll. Danke und frohe Ostern.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

PWB

der Wassermann

Allen Teilnehmern im Thread wünsche ich ein schönes Osterfest und gutes Wetter.

@Rata bei meinem Spaziergang im nahe gelegenen Schlosspark habe ich, wie bereits oben zitiert, mein Altglas von Pentax an EOS freihändig ausprobiert. Dabei habe, glaube ich, was für Dich erwischt.

Es wurden keine Farbveränderungen außer Kameraprofil, Kontrast und etwas Schärfe hinzu gefügt.
Gruß an alle.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Habe euch ein paar Blüten mitgebracht. ()
Leider sind sie nicht so richtig scharf geworden.

Bletilla striata

Aloe Vera Blüte

Paphiopedilum

Fast noch vergessen, für Josef habe ich einen Kaktus mit.

Notocactus leninghausii

Gruß
Tom

Edit: Bilderhoster gewechselt Shotroom --> abload.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Sonnenkinder Hallo, mir gefallen die Fotos sehr gut, egal ob nachgeschärft oder nicht. Ohne extra Schärfung ev. etwas angenehmer fürs Auge oder natürlicher, trage Brille. Das Bokeh ist schön gelungen.

Ich sah diese Belichtungen gestern. Heute beim Einkauf in letzter Minute begegnete mir ein blühender Strauch/kl. Baum hinter einem 2mtr Zaun, der mich anmachte. Der Versuch on Location schlug fehl, auch wg. des Windes, somit trappierte ich einen Zweig auf die Fensterbank. Rückseitig abgedunkelt, untergehende Sonne von rechts als Lichtquelle. Belichtet wurde mit einem Altglas von 1978 50mm f5.6 ohne Farbkorrekturen oder Tonänderung. Es wurde ein Kameraprofil statt Adobe Standard gewählt, Kontrast, feine Schärfung an den Konturen ausgeführt.

Wenn Du als erfahrene Belichterin den Namen des Pflänzchens nennen kannst, wäre das toll. Danke und frohe Ostern.
Gruß

@PWB ... danke ... und Deine KIRSCH- Blüten hast Du schön in Szene gesetzt; wart´ mal ab - kannst sicher im Juli 'in Nachbars Garten naschen' ...
Liebe Grüße
Heike

PWB

der Wassermann

Ich weiss nicht sicher, ob das noch unter Blüten durchgeht, meine Augen sind eben nicht mehr so frisch, aber ich habe doch ein paar Wünsche für Euch:

@gimbild "frohe Ostern". Herzlichen Dank für die guten Wünsche mit der gelungenen Aufnahme. Solch gute Wünsche möchte ich auch Dir übermitteln.
Heute besuchte ich Königswinter am Rhein zu Füßen des Siebengebirges. Ähnelt ev. Deinem schönen Lebensraum wie ich lese. 1974 war ich einige Zeit in Reutlingen um einen Kollegen bei der Vorbereitung zur Meisterprüfung zu unterstützen (erfolgreich).
Ich hatte heute u. a. das wieder entdeckte Altglas mit und werde am großen Display prüfen ob was für Euch dabei ist. Morgen schau ich mal im Garten nach Motiven.
Gruß

PWB

der Wassermann

@PWB ... danke ... und Deine KIRSCH- Blüten hast Du schön in Szene gesetzt; wart´ mal ab - kannst sicher im Juli 'in Nachbars Garten naschen' ...
Liebe Grüße
Heike

@Sonnenkinder ..danke das Du meinem "Werk" gewogen zugestimmt hast. Es war eine Verzweiflungstat. Das Kirschbäumchen steht kaum 1en Meter vom Maschendrahtzaun (wie schreibt man das auf sächsisch) entfernt und es windete tüchtig. Einen Ast aus dem Draht befreit nahm ich mir etwas an einer dem Zaun entgegen wachsenden Stelle. (Pflege-, Formschnitt) Nun musste das Tierchen im Ökobeutel neben dem Einkauf schonend heim geschafft werden. Ausgepackt hatte ich den Eindruck von Kraft- und Saftlosigkeit und eilte neben abfallenden Blättchen im Trinkwasser zum Setaufbau.
So oder so ähnlich läufts wenn man/n sich was eingebildet hat, dass man umsetzen will.
Einen schönen Feiertag, mit einem so wahsinnig tollen Sonnenuntergang wie heute leider nur aus dem Zug genossen, wünsche ich Dir und uns allen für morgen.
Gruß

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@PWB ... :D "Nun musste das Tierchen im Ökobeutel neben dem Einkauf schonend heim geschafft werden."
Du hast doch wohl keine Läuse mit nach Haus gebracht? :confused:
Oder warst Du mit den Gedanken noch bei dem "Rata"-Tierchen?
Ich durfte doch lachen - oder ... :D:D
Auch Dir sowie allen Aktiven hier ´nen schönen sonnigen Tag ... hier gen Küste scheint´s mit der Sonne zu klappen; jetzt bin ich denn auch erst mal hier 'wech' - bis später ...
Heike

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ich schon wieder ... mit ´nem wilden Veilchen im Rasen ... und - obwohl schon zig-mal hier -
ein Krokus in ganz toller Farbe wie ich find. Und dann zuletzt - in der Abendsonne von heut´ - die Mirabellenblüten (jetzt 'schieß' ich auch keine mehr :D)

Nachtrag: darf das hier her? ... die Kastanie und die Haselnuss sind 'im Kommen'

Zuletzt bearbeitet:
Warum? :confused:
Seitdem Du nicht mehr überschärfst und die Blende schön öffnest, hab „sogar“ ;) ich :cool: nix mehr zu meckern.

Müssen ja nicht so viele sein, einfach nur die Besten...
Masse ist nie so gut wie Klasse.

Du kannst es einfach nicht lassen! Ich schon!
Immer wenn ich deine Zeilen lese, denke ich unbewusst und ungewollt an Wilhelm Busch.
...
Ich brauche nicht durch Wertvergleichen
Mit andern mich herauszustreichen,
Um zu ermessen, was ich bin,
Denn dieses weiß ich ohnehin.
...
Ich dahingegen, der ich sitze
Auf der Betrachtung höchster Spitze,
Weit über allem Was und Wie,
Ich bin für mich und lache nie.

W. Busch Der Philosoph

planetlotty

Außerirdisch

@Sonnenkinder (Heike) deine Bilder gefallen mir wie immer sehr gut, jedoch beim ersten Bild "nem wilden Veilchen im Rasen" finde ich die Vignette etwas zu heftig an den Ecken.
Ich selbst nutze diesen Effekt auch sehr gern, jedoch finde ich sollte er weicher auslaufend eingesetzt werden, ist jedoch auch immer Geschmacksache.

LG,
Marcus.

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Sonnenkinder (Heike) deine Bilder gefallen mir wie immer sehr gut, jedoch beim ersten Bild "nem wilden Veilchen im Rasen" finde ich die Vignette etwas zu heftig an den Ecken.
Ich selbst nutze diesen Effekt auch sehr gern, jedoch finde ich sollte er weicher auslaufend eingesetzt werden, ist jedoch auch immer Geschmacksache.

LG,
Marcus.

@planetlotty ... Moin Marcus, ja - jetzt wo Du´s schreibst ... :nick:, für dies zarte Veilchen zu dunkel. Muss mal schauen ob ich da an der Cam bei der Aufnahme das schon anders regeln kann, habe den Art-Filter "Lochkamera" bei der Olympus gewählt, also keine Vignette nachträglich drumherum gelegt.
Ich 'spiele' ja noch mit den Möglichkeiten der Oly M-5 und bin immer wieder erstaunt was machbar ist; aber auch noch oft genug 'enttäuscht', weil´s nicht so geht wie ich´s gern hätte :D... Üben, üben und probieren :foto:
Liebe Grüße :ciao:
Heike
... und ... :danke:

planetlotty

Außerirdisch

@planetlotty ... Moin Marcus, ja - jetzt wo Du´s schreibst ... :nick:, für dies zarte Veilchen zu dunkel. Muss mal schauen ob ich da an der Cam bei der Aufnahme das schon anders regeln kann, habe den Art-Filter "Lochkamera" bei der Olympus gewählt, also keine Vignette nachträglich drumherum gelegt.
Ich 'spiele' ja noch mit den Möglichkeiten der Oly M-5 und bin immer wieder erstaunt was machbar ist; aber auch noch oft genug 'enttäuscht', weil´s nicht so geht wie ich´s gern hätte :D... Üben, üben und probieren :foto:
Liebe Grüße :ciao:
Heike
... und ... :danke:

Hallo Heike,
diese Art-Filter, welche die Kamera Hersteller anbieten, sind aus meiner Sicht etwas für Leute, die nur wenig oder keine Ahnung von der Nachbearbeitung haben.
Denn in der Nachbearbeitung kann man in der Regel all diese Effekte selbst erzeugen und hat aber mehr Kontrolle über das Resultat.
Ich würde diese Art-Filter doch eher als "Schnick Schnack" bezeichnen.
:motz: :D

LG,
Marcus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden