nur alles unscharf und weich- was willst Du uns damit sagen?
Hallo
@Josef17 , Du hast für mich aufgepasst. Vielen Dank für den nett formulierten Hinweis. Ich war dann wohl auch selbst erstaunt als ich daraufhin mit der Lupe nachgesehen habe.
Was ich mir dabei gedacht habe? Ich habe die Situation noch genau vor dem inneren Auge (die aktiven sind noch immer leidend). Dieses kleine Pflänzchen wuchs fast horizontal aus der Gruppe an dünnem Stengel heraus, dieser eine Biege um annähernd 90° in die Senkrechte machte um die Blüte dem Licht entgegen zu richten. Die kl. Blüte streckte ihre Blätter spitz nach vorne/oben ins Licht, sie war sonst geschlossen (nicht wie üblich z.B. in Bild 2). Man hatte den Eindruck, sie ahnte das schnell herannahende Ende und sparte sich die Öffnung um noch was Liebliches für die letzten Insekten bereit zu stellen.
So wollte ich von dem zarten Tierchen nur die wie Messerklingen scharfen Kanten und Spitzen der Blättchen detailiert sehen. Weiter fand ich die Anordnung der schmalen grünen Blätter am Stengel super im Kontrast dazu. Ich habe nun in der RAW-Datei zurück gesehen und den zuvor geschilderten Zustand festgestellt. Da muss ich bei der Bearbeitung wohl was verschlimmbessert und final nicht kontrolliert haben. Mache ich auch nicht regelmäßig, denn mir reicht der Gesamteindruck ohne Mikroskop. Das Motiv wurde etwas entgg. Uzs. gedreht.
Wie Du sicher schon bemerkt hast, sind meine Aufnahmen nicht durchgängig rattenscharf. Um ehrlich zu sein, schaue ich mir manches Foto aus einem modernen System mit/von total scharfen Motiven/Linsen gerne mal an. Die können mir auch mal gefallen. Wie ich aber bereits einmal geschildert habe, möchte ich den Charakter eines Gemäldes einfließen lassen. Dazu probiere ich div. Sachen wie Freelensing od. Wackellinse/Shift am Faltenbalg (Anregung von Rata) und natürlich Altglas. Das thematisierte Motiv ist auch mit Altglas freihand wie inzwischen von mir das Meiste, belichtet worden. Das korrigierte Foto hänge ich unten an. Danke nochmal für den freundlichen Hinweis, war schade für das muntere Blümchen.
Hallo
@Rata , schön dass Du den Umzug überstanden hast. Dein "Efeuwelten" gefällt mir sehr gut in SW. Das sollte ich auch mal versuchen. Wie der Zufall es will, habe ich in den letzten Tagen u. A. das gleiche Motiv im Garten zwischen er Arbeit ausgeguckt. Wollte ich in die Herbstimpress. bringen, doch hier erste Bilder. Mit Altglas 55mm + 2x Konverter getestet. Den gabs beim 135mm gratis dazu.
Gib mir doch mal einen dezenten Hinweis, wie ich Dich p. M. erreichen kann.
Nun hoffe ich noch, dass der Schärfetest bestanden wird.
Viele Grüße