@havelmatte das Bild hatte ich am 04.03.2016 erstellt und ja für dich war es das teuerste Bild.
Hättest mir das Bild auch direkt abkaufen können, wäre etwas billiger geworden.
Sorry aber ich unschuldig.War damals ja auch nicht so zufrieden, wegen den glänzenden Stellen.Aber das bleibt bei einigen
Blumen nicht aus, weil die eine Schutzschicht drauf haben.(hast du nicht nach gefragt, aber für andere bestimmt nützlich)
Also ich hatte die 3 Kombo von autom.Zwischenringen drauf 13mm,21mm,31mm und zusätzlich einen Makroschlitten.
Das kriegt man beides ja für ne Appel und nen Ei.Daher sowas immer Zuhause haben frisst ja kein Brot.
Ja das 100mm Makro von Canon war es bei 15 Aufnahmen.
@didi01 bin keine Expertin darin aber ich habe am Anfang immer verschiedene Bilder gemacht mit unterschiedlichen Blenden.Ja ich weiß, das kostet Zeit und Nerven aber später im Stackingprogramm hast du dann die Auswahl und kannst die besser beurteilen.Bei meinem Bild war es f6,3
Es ist ja eh alles schärfer je besser die Blume in der Sensorebene liegt.Daher hab ich die Blume vorher so gut es geht gerade zum Sensor ausgerichtet.
Dann bekommt man mal mehr mal weniger Schärfe.Bei den gr. Blättern war es viel aber zb. in der Mitte von ihr, wo sie sich nach innen/hinten wölbt war es weniger.Daher lieber ein Bild mehr machen als eins zu wenig.
Und ich denke, das man ruhig bis f8 gehen kann.Aber das muss man austesten und kommt auf die Blume+Objektiv an.
Bei deinen Blumen die ja hintereinander liegen, wird es schon kniffelig, man muss schauen, wo fange ich an.Ganz vorne oder ganz hinten.Daher immer bei sowas LiveView an machen und eben einen kl. Durchgang starten ohne Bilder zu machen.
So sieht man wie viel/wenig man weiter fokussieren muss, damit man später auch alles drin hat.(Wenn man mein Bild offen hat u. nochmal drauf klicken, dann sieht man es richtig groß und da sieht man auch, das paar Stellen rechts auch besser hätte sein können.)
Den oben erwähnten Makroschlitten und die Zwischenringe sind echt nützlich und man kann ja auch ein 50mm Objektiv in Retrostellung mit passendem Adapter nutzen (alles sehr günstig zu bekommen) so braucht man nicht zwingend ein Makro.
Wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen.Noch Fragen da helfe ich gerne soweit ich das kann.