Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Nach 2 Nächten Frost sah unsere Magnolie so aus ...

Ich glaube mich zu erinnern, dass in den letzten 4 Jahren immer im März/April unsere Magnolien erfroren sind. Vielleicht liegt es an unserem Verständnis, dass es für uns selbstverständlich scheint, dass wir ganzjährig Erdbeeren essen und Pflanzen aus dem Mittelmeer- oder dem Amazonasgebiet bei uns heimisch machen wollen.
 

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ich glaube mich zu erinnern, dass in den letzten 4 Jahren immer im März/April unsere Magnolien erfroren sind. Vielleicht liegt es an unserem Verständnis, dass es für uns selbstverständlich scheint, dass wir ganzjährig Erdbeeren essen und Pflanzen aus dem Mittelmeer- oder dem Amazonasgebiet bei uns heimisch machen wollen.

@gimbild - ja, irgendwie ist das wohl so ... :nick:
Doch so schlimm wie dieses Mal hat es uns im Garten noch nicht erwischt gehabt. Auch zwei unserer Hortensien sehen 'mies' aus und einigen Blüten an der Kamilie (geschützt auf der Terrasse im Kübel) ist der Frost anzusehen ... die and´ren Büsche und Sträucher sind soweit okay, auch die Zwiebelgewächse in den Beeten und Trögen haben alles unbeschadet überstanden, Beweis anbei :D
Wieder mit dem Oly 12-50mm auf Makro und Spot, diese sogar mit 2-fach Digizoom (Anemone)

Diese mit demselben Objektiv und Makro sowie Spot, aber kein Digizoom
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Schüler - Deine Tochter Maya bringt mich zum :D - herrlich ...
und auch die weiteren Ideen gefallen - siehe @Josef17 oder auch @ulrich, der sich 'schlau' aus klinkt :D
@devil99406 ... er hat´s fast richtig :daumenhoch ... nicht Haselblüte - nein, Birkenfrucht/-blüte ... Birken-Früchte besitzen verdickte und ledrige, aber nicht verholzte, Schuppen ...
Über diese Aufnahme musste ich arg schmunzeln ... fand´s halt lustig was sich da so darstellte wie zwei ringende Würmer.

So ... ich bin also ein wenig durch die Marsch, trotz Wind und Kälte ... 'die Gedanken sind frei' ... tut gut ...
Hierfür ging ich in die Hocke - Blick über die Wiese, ich mag die 'wilden' Blumen wie Löwenzahn und Gänseblümchen

Hingelegt hab´ ich mich auch noch


Und dies ist dann noch aus dem Garten ... die Blüte vom Jona-Gold-Apfelbaum
--- [url=http://abload.de/image.php?img=h2008781ps-camrawfbstjluf7.jpg] [/URL]

Nachtrag: alles mit dem Oly 12-50mm , die Wiese natürlich nicht auf Makro gestellt, aber die anderen drei
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
Es wurde mit meiner Pentax K30 aufgenommen. Das Objektiv ist Tokina Model No. 7602535 Tele-Auto mit Schraubverschluss.

F/5.5
1/250
M
Iso 200

Mir ist Bewusst, das man Blüten nicht mit ein Tele fotografieren sollte aber Sonntag hatte ich nur 2 Verschiedne Tele dabei. Und ich wollte umbedingt mal die Regeln brechen. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
Es wurde mit meiner Pentax K30 aufgenommen. Das Objektiv ist Tokina Model No. 7602535 Tele-Auto mit Schraubverschluss.

F/5.5
1/250
M
Iso 200

Mir ist Bewusst, das man Blüten nicht mit ein Tele fotografieren sollte aber Sonntag hatte ich nur 2 Verschiedne Tele dabei. Und ich wollte umbedingt mal die Regeln brechen. :D

...wer schreibt das?? Im Gegenteil, damit kannste ungeahnte Effekte erzielen...das Beispielbild ist mit fast 300 mm plus 2fach Digitalzoom aufgenommen....
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Mir ist Bewusst, das man Blüten nicht mit ein Tele fotografieren sollte aber Sonntag hatte ich nur 2 Verschiedne Tele dabei. Und ich wollte umbedingt mal die Regeln brechen. :D

Wer sagt das Kalle1951?
(EDIT da war jemand schneller...:D )

Das gibt doch gerade einen schönen weichen Hintergrund.Willst du nur bestimmte Teile von der Blüte haben, dann nimmt man
ein Makro um schön nah ran zu kommen.Bei der Rose wäre auch ein 400mm super gekommen, aber da reichte mein Platz davor
nicht aus.Daher nur das 70-200mm.

Siehe hier: Brennweite 200mm bei 1/800s bei f5,6 Iso 200
Habe das Bild auch extra groß gelassen, so kannst du dir die Rosenblüte anschauen wenn du nochmal extra auf das Bild klickst,
wenn du es in Abload geöffnet hast.Selbst mit 200mm ist es scharf.Da kann man auch ruhig mal eine Blende von zb.f8 nehmen ohne das der Hintergrund zu unruhig wird.Das ist der Vorteil bei einer langen Brennweite.
Trotzdem gefällt mir dein Bild gut.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Rata ich stand gestern auch vor meinen Traubenhyazinthen und dachte noch, oh die sehen aber garnicht gut aus.
Aber dein Bild zeigt mir ja wieder, das es auch anders geht. :daumenhoch
 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Und warum nicht mit Tele?
Ein Raffefekt ist bei der kurzen Entfernung zur Blüte nicht feststellbar, dafür aber ein herrliches Bokeh.
Besser kann man eine Blüte nicht auf natürliche Art, also ohne Bildbearbeitung, freistellen.
Ich nutze zum Teil eine 600er Brennweite.

Gruß Norbert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben