Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Kann, muss aber nicht.
Wenn Dein Objetiv das nicht hergeben sollte, dann würde ein 7mm Zwischenring Wunder bewirken, ...


... aber Du glaubst mir ja aus Prinzip nix :D



Lieber Gruß
Rata

solche Aufnahmen wie die Spitzwegerichblüten von Heike bekomme ich mit der Lumix nur hin, wenn ich mit 400 mm Brennweite fotografiere und dann die nächsten - ganz grob - 8 bis 15 Meter dahinter nix ist. Dann habe ich einen so gleichmäßig verschwommenen HG.
Das gleiche gilt für die Makrofunktion der Lumix: die Kamera stellt ab 3 cm scharf, das ist alles schön, habe ich im Hg in 5 cm oder weiter andere Pflanzen werden die jedoch auch wenigstens halbscharf abgebildet.
An die Lumix geht eh kein Zwischenring, weil man sie nicht auseinander bekommt. Geht schon, aber dann ist sie hin.
Das für die Lumix Geschriebene gilt ebenso für die Pentaxobjektive. Wobei ich für die Pentax als DSLR einen Zwischenring kaufen könnte. Sobald ich meine, daß ich die 600 Euro übrig habe, kaufe ich das 100 mm Makro.
Jetzt musste ich erst einmal 1000 Euro in einen neuen PC stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

solche Aufnahmen wie die Spitzwegerichblüten von Heike bekomme ich mit der Lumix nur hin, wenn ich mit 400 mm Brennweite fotografiere und dann die nächsten - ganz grob - 8 bis 15 Meter dahinter nix ist. Dann habe ich einen so gleichmäßig verschwommenen HG.
Das gleiche gilt für die Makrofunktion der Lumix: die Kamera stellt ab 3 cm scharf, das ist alles schön, habe ich im Hg in 5 cm oder weiter andere Pflanzen werden die jedoch auch wenigstens halbscharf abgebildet.

Klar, an einer Bridge hast Du Einschränkungen.
Die werden nur weniger, je näher Du ran gehst.
Bei einer Bridge können Dir auch Nahlinsen à la Raynox® helfen, gebraucht kaufen.

Die Lumix® FZ 1000 hab ich übrigens selbst „auf meinem Zettel“ ;)
Sollte ich mal eine günstig (!) und trotzdem gut erhalten erwischen, dann wird sie die Meine.


Wobei ich für die Pentax als DSLR einen Zwischenring kaufen könnte. Sobald ich meine, daß ich die 600 Euro übrig habe, kaufe ich das 100 mm Makro.

Hat sich ja wohl zwischenzeitlich erledigt :)
Adapter plus Kiron® wird Dich da schon glücklich machen...



Für den Anfang schon mal gar nicht schlecht, nur eben (noch) nicht knackscharf.
Probier' mal mit Stativ ... oder kürzerer Verschlußzeit; notfalls die ISO erhöhen und später entrauschen.



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Zweimal „alternative Photographie“, ...

...einmal mit einem Diarectim 1:3.5/100mm V,


»Petticoat jive« (lens whacking, study)
by Rata, auf Flickr

ein andermal — tags darauf — mit einem Steinheil Cassar S 1:4.5/75mm, ein recht winziges Objektiv, ganze 27,5mm lang bei einem Durchmesser von 31mm, alles inklusive des sehr schweren Messinggehäuses :)
Ich versuche seit Wochen herauszufinden, in welchem Gerät das Objektiv mal verbaut gewesen sein mag :(


thimbleweeds & shadow
by Rata, auf Flickr


Bevor Du jetzt bemängelst, der Fokus liege nicht „richtig“, lieber @RWB — ich erinnere an Deine Anmerkungen zu »King Kong« auf dem Lavendel: dies sind ausnahmslos Aufnahmen, die als „lens whacking“ entstehen, man sagt bei uns auch „Freelensing“ dazu. Eine normale, gewohnte Schärfeebene kann es naturgemäß dabei nicht geben.
Wenn Du unten im dunklen Bereich auf das rechteste der fünf Symbole klickst und anschließend nochmal mitten ins Bild, dann erhältst Du die volle Auflösung und musst nicht missinterpretieren wie bei »King Kong« :)


Lieber Gruß
Rata

PS: Ein Diaphragma haben diese Linsen natürlich (noch ;)) nicht.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Die Bilder aufrufen unter "shotroom" nervt ... schade ... ...

@Divina (und weitere) kann die Bilder so nicht wie bisher in groß betrachten ... echt schade, denn was ich so - in klein - schon sehe gefällt mir ...
 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben