Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Danke für den Tipp - ich wühle mal nach der Franzis-Software.
Zerene ist recht langsam und im direkten Vergleich mit diesem Bild hatte Helicon die Nase vorn.
Aber ich teste mal weiter :)

Zerene hat bei mir bei jeder Aufnahme die deutlich besseren Schärfeergebnisse geliefert, als Helicon. Und als PS sowieso.
Und die Franzis Software ist noch schärfer.
Da muss man nur aufpassen, dass man die neueste Ausgabe bekommt, die ältere Ausführung ist Schrott.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe gerade mal ein Bild im direkten Vergleich mit Zerene und Helicon gestackt - stimmt, Zerene bringt die besseren Ergebnisse. Bei Helicon habe ich die Einstellungen alle durchprobiert. War wohl gestern nur der erste Eindruck.

Jetzt mache ich mich mal an die Francis-Software (focus projects prof.) - die Seite muss nur mal wieder online sein...

Für welche Plattform(en) :( schaust Du Dich denn um, @pepexx?


Lieber Gruß
Rata

Sollte schon Windows sein.
Ich schreib aber mal im Macro-Thread weiter, hatte ich gestern nicht gesehen, dass es da auch einen für gibt.
Sonst riskiere ich hier noch eine Abmahnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man nur aufpassen, dass man die neueste Ausgabe bekommt, die ältere Ausführung ist Schrott.

Durch eure "Stacking-Variationen" bin ich neugierig und stutzig geworden und habe mal meine Franzis-Bestellungen durchsucht und ich war erstaunt, dass ich am 11.06.2015 FOCUS projects 3 professional gekauft und noch nie ausprobiert habe. Ich weiss nun nicht, ob das die Version ist, die @RWB meint, aber ich sollte wohl doch mal darüber nachdenken. Warum man aber bei einem Blömle 37 Aufnahmen mit Offenblende f/2,8 wie @pepexx benötigt, habe ich nicht verstanden. Warum @pepexx eine Abmahnung eines unserer strengen aber gerechten Mods befürchtet ist aucht ganz nachvollziehbar, denn der Der Blüten Knipser Thread und der Macro- Thread überschneiden sich doch ohnehin.
 

RWB

einfaches Mitglied

. Warum @pepexx eine Abmahnung eines unserer strengen aber gerechten Mods befürchtet ist aucht ganz nachvollziehbar, denn der Der Blüten Knipser Thread und der Macro- Thread überschneiden sich doch ohnehin.

ich denke, es war spassig gemeint. Im Grossen und Ganzen stelle ich immer wieder fest - über die Jahre gesehen - dass die selbstverwalteten Threads hier auf PSD viel besser funktionieren als die moderierten. Auch die Regulation von Unstimmigkeiten regelt sich. Ein Hoch auf die Selbstverwaltung. Das ist gelebte Demokratie!

Ich fürchte bei der 2015 Ausgabe von Focus Projects ist das noch die erste Version. Ich hatte die auch gekauft, weil sie mal sehr günstig angeboten wurde. Gleichzeitig gab es jedoch schon den Nachfolger, den ich dann getestet habe und der deutlich besser war.
Daraufhin habe ich mich mächtig bei Franzis beschwert. Ich bekam zur Antwort, dass sie in der neuen Version die "Engine" überarbeitet hätten. Was ganz deutlich zu sehen war. Das Geld für die von mir gekaufte alte Version habe ich zurück bekommen.

Probiers aus und zeig mal was.
 
ich denke, es war spassig gemeint. Im Grossen und Ganzen stelle ich immer wieder fest - über die Jahre gesehen - dass die selbstverwalteten Threads hier auf PSD viel besser funktionieren als die moderierten. Auch die Regulation von Unstimmigkeiten regelt sich. Ein Hoch auf die Selbstverwaltung. Das ist gelebte Demokratie!

Ich fürchte bei der 2015 Ausgabe von Focus Projects ist das noch die erste Version. Ich hatte die auch gekauft, weil sie mal sehr günstig angeboten wurde. Gleichzeitig gab es jedoch schon den Nachfolger, den ich dann getestet habe und der deutlich besser war.
Daraufhin habe ich mich mächtig bei Franzis beschwert. Ich bekam zur Antwort, dass sie in der neuen Version die "Engine" überarbeitet hätten. Was ganz deutlich zu sehen war. Das Geld für die von mir gekaufte alte Version habe ich zurück bekommen.

Probiers aus und zeig mal was.
Ich kann keine neuere Version finden!
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Offenblende (2.0) war eher das "worst case"-Szenario, um meine Hardware zu testen, mit der ich die Aufnahmen gemacht habe.
Das ist ein Schlitten mit Schrittmotor-Steuerung, der in Synchronisation mit dem Selbstauslöser Schrittweiten von bis zu 0,02mm unterstützt.
Das Bild ist derzeit nur "Beiwerk". :)
 

Rata

Das ist ein Schlitten mit Schrittmotor-Steuerung, der in Synchronisation mit dem Selbstauslöser Schrittweiten von bis zu 0,02mm unterstützt.

Hättest Du ruhig schon vorher erwähnen können, hätte mir Nachdenken und Rumrätseln bezüglich der Flügel erspart :D:D:D

Soll das ein ernster Einstieg werden oder siegt nur das Spielkind in Dir? »The elder the boy, the bigger the toy...« :cool:
Welches „Maschinchen“ ;) ist es denn?


Lieber Gruß,
neugierig,
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Die Offenblende (2.0) war eher das "worst case"-Szenario, um meine Hardware zu testen, mit der ich die Aufnahmen gemacht habe.
Das ist ein Schlitten mit Schrittmotor-Steuerung, der in Synchronisation mit dem Selbstauslöser Schrittweiten von bis zu 0,02mm unterstützt.

das ist ja das Feinste, was es gibt.

Ich kann keine neuere Version finden

dann probier es aus.


Ich auch nicht.
Ab einer gewissen „Dichte“ an Einzelaufnahmen verhindert die Software geradezu gute Ergebnisse

das ist schon wieder eine Behauptung, die nicht stimmt. Umgekehrt wird ein Schuh draus: sind die Abstände zwischen den einzelnen Aufnahmen zu gross. kommt es zu Abrissen. Was im Ergebnis deutlich zu sehen ist.
Es ist für die speziellen Stacking Programme überhaupt kein Problem, auch feinste Abstufungen zu verrechen. Auch die Anzahl der Fotos ist immens. Zerene Stacker gibt keine Mengenbegrenzung für einzugebende Fotos an.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Soll das ein ernster Einstieg werden oder siegt nur das Spielkind in Dir? »The elder the boy, the bigger the toy...« :cool:
Welches „Maschinchen“ ;) ist es denn?

Das ist eine "Sonder-Einzel-Spezialanfertigung", die mir mein Neffe gebaut hat, inkl. der selbst erstellten Software.
Gelobt seien Beziehungen zu Leuten mit Elektronikwissen und Maschinenbaukenntnissen. :)

Die Software würde ich vielleicht noch hinbekommen, aber spätestens bei bei der Hardware würde ich auf Lego ausweichen. :)

Erstmal wird nur rumgespielt, Der nächste Schritt geht dann in Richtung der Mikroskopobjektive.

 
Erstmal wird nur rumgespielt..

Ich finde die Lösung sehr zukunftsträchtig, kann das wohl aus technischer Sicht auch gut einschätzen, leider sind meine Motive immer "Outdoor" und da helfen nur Kompromisse, Hoffen und Harren. Für hochwertige Produktfotografie bis ins kleinste Detail oder tote Insekten ist das eine interessante Anordnung und man könnte fast neidisch sein, aber leider ist es nicht meine Art zu Fotografieren, aber viel Spaß und Erfolg damit.
 

RWB

einfaches Mitglied

die menschenverarschende (!) digitale Zoom-Version in voller Auflösung, so, wie die Kamera sie auslieferte. Die sollte man sich ruhig mal anschauen

kannst du mir mal erklären, was du damit meinst? Ich verstehe das nicht. Ich sehe nur 2 unterschiedliche Aufnahmen.
Oder hat jemand anderes eine Erklärung für mich, dass ich das verstehen kann?
 

afm

Nicht mehr ganz neu hier

Der Kerl stackt locker 750 oder mehr Aufnahmen bei 40:1 mit phänominalen Ergebnissen.

Wird wohl im Blümchen-Thread nicht der Maßstab werden, den Aufwand den Sven betreibt kann nicht jeder verkraften (Zeit und Geld). Begrüßenswert wäre sicher, wenn hier mehr mitmachen würden, der Ton immer freundlich und sachlich bleibt und man wieder mehr über Fotos und Technik angeregt diskutieren würde. Aber das sind fromme Wünsche, die keinen mehr interessieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben