Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Rata

Mein Vorbild und Meister des Bokes ist Florence Richerataux: https://www.flickr.com/photos/103352016@N06/

Ja, André, die meisten ihrer Bilder sind aber Kompositionen aus miteinander verrechneten und maskierten Ebenen mehrerer Einzelaufnahmen.
„Photographie“ ist das nicht mehr, schön anzusehen trotzdem ;), wiewohl ich das ganz wie @RWB sehe:

die Hintergründe sind mir bei vielen Fotos zu unruhig.


Das ist aber Geschmacksache.


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Ja, André, die meisten ihrer Bilder sind aber Kompositionen aus miteinander verrechneten und maskierten Ebenen mehrerer Einzelaufnahmen.
„Photographie“ ist das nicht mehr, schön anzusehen trotzdem ;), wiewohl ich das ganz wie @RWB sehe:




Das ist aber Geschmacksache.


Lieber Gruß
Rata


Donnerwetter!!!
Dass ich das erleben darf. Eine Zustimmung von @Rata .
Ich habe mich gerade mehrmals gekniffen. :D :nick:
 

Rata

Glaub es mir einfach, Andrè.
Bis auf das Trioplan besitze oder besaß ich sämtliche der von ihr verwendeten Objektive. Ich weiß sehr genau, was die können, wie sie sich in Schärfe und Bokeh verhalten, was mit ihnen photographisch an welchem Bildformat umzusetzen ist und was nicht.

Übrigens ist das verwendete Helios 44-2/58mm ein moduliertes Objektiv. Nur so lässt sich das gezeigte Unschärfeverhalten erzeugen. Dafür muß man die hintere Sammellinse herausnehmen, umdrehen und mit der konvexen Seite Richtung Sensor wieder einpassen.

Wenn Du die echten Bokehs dieser Objektive sehen willst, wühl Dich durch meinen Flickr™-Stream. Ich fälsche — wie an anderer Stelle erwähnt — nie, Kompositionen gehören in den Bereich „Image-Erstellung“ — nicht mein Ding! —, nicht in den der „Photographie“.
Da siehst Du auch einige Aufnahmen mit komplett von mir selbst gebauten „Linsen“, beispielsweise dieser hier, hat mich zirka 7€ gekostet :)


I had a dream (study)
by Rata, auf Flickr


Lieber Gruß
Rata

Edit, ganz vergessen klarzustellen: Doppelbelichtungen zählen für mich auch dazu :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Glaub es mir einfach, Andrè.
Bei ein paar Bildern kann ich es mir eigentlich auch nicht anders vorstellen.
Die Frage tauchte halt schon mal in den Kommentaren zu seinen Bilder auf und da hat er betont das sie nicht montiert sind.
Er arrangiert jedoch auch viel, baut im Vordergrund was auf um dort bewusst mit Unschärfe zu spielen oder er leuchtet im Hintergrund was aus. Jedenfalls ist er eher ein Fotograf als ein Bildbearbeiter auch wenn er beides gut drauf hat.
Ich hatte auch an anderer Stelle mal was über seine Aufnametechniken gelesen finde das aber leider nicht mehr.
 

Rata

Florence Richerataux ist eine Madame, eine Lady. Sieht man den Bildern doch auch irgendwie an :cool:
Gar keine Frage, sie hat ihren persönlichen Stil gefunden. Sie ist übrigens selbstbekennende AmateurIn und was ich außerordentlich an ihr schätze: sie arbeitet mit wenig Materialaufwand und ist sehr experimentierfreudig, setzt „Flaschenböden“ auch schon mal reverse ein und schreibt solche Dinge dazu, damit man sich nicht endlos wundert ;)


Sie arrangiert jedoch auch viel, baut im Vordergrund was auf um dort bewusst mit Unschärfe zu spielen oder sie leuchtet im Hintergrund was aus.

Klar arrangiert sie, ganz bestimmt sogar. Schnecken hocken nicht freiwillig auf Moosstengeln und wenn doch, dann sind die Gehäuse nicht leer :D Das ist auch völlig legitim. Ebenso schätze ich mal, daß sie immer eine Sprühflasche mit einem Wasser-Glyzerin-Gemisch dabei hat und auch einsetzt. Ebenso legitim. Wenn so ein Buschwindröschen sich schon voll geöffnet hat, dann ist kein Tau mehr in der unmittelbaren Umgebung zu finden, jedenfalls nicht so viel ;)


Jedenfalls ist sie eher ein Fotograf als ein Bildbearbeiter auch wenn sie beides gut drauf hat.

Die Mischung macht's. Bei der Aufnahme mit einem dezidierten Objektiv muß man schon ziemlich genau wissen, wie man das später entwickeln will. Und man muß kräftig (!) entwickeln. OoC läuft da gar nix. Die von ihr (wie auch mir) verwendeten Objektive liefern in aller Regel recht flaue, kontrastarme Bilder an Digitalkameras. Ausnahme vielleicht das Helios 44-2, bei dem kommt es drauf an, aus welcher Baureihe es stammt.


Das ist aber auch alles wurscht, denn einzig die Ergebnisse zählen!
Ich sehe halt ab und zu mal ein Bild von ihr, wo die 'Bokeh-Kringel', also die runden Kreise, überhaupt nicht zum verwendeten Objektiv passen können. Dann weiß ich: sie ist eine Zauberin :nick:

Über manche Tricks spreche ich auch nicht, den Günter hatt' das schon leicht verärgert :D:D:D:ironie:



Lieber Gruß
Rata
 
Über manche Tricks spreche ich auch nicht, den Günter hatt' das schon leicht verärgert
Persönlich hat mich mehr geärgert, dass du nicht bereit warst etwas mehr über deine Objektivreihe aus Klopapierrollen in einem neuen Thread zu sprechen. Da das Forum ziemlich langweilig geworden ist und die Themen sich immer wiederholen, wären ein paar neue Themen zur Fototechnik ganz lustig gewesen. So dreht sich immer alles um Themen mit "...ens", Konsens, Dissens, Sense, Nonsense.
Nun ja, @Rata hat immer Recht, what else.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.453
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben