Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Bischhofsmütze sagt man in Deutsch dazu, ich hab den Lateinischen Namen genommen, weil es soviel Unterarten gibt, die sich nur durch ein paar Buchstaben unterscheiden
Ich weiß das schon, ich hatte selbst mal, 1973, ca. 30.000 Kakteen, von sehr groß bis Sprössling und auch sehr verschiedene Bischofsmützen, mit 4 und 5 Ecken und vielen Farben, speziell auch die glorophilllose Arten. Dann kamen Kinder, Umzüge, weniger Zeit und die Kosten fürs Glashaus und Folienzelte.

Josef17

finde mich langsam zurecht

Erzähle doch einmal etwas von der Bearbeitung dieses Fotos.
mit meinem 100er plus 1,4 Kenko aufgenommen 1/50 f8.. Aufgelegt und manuell. In LR passend beschnitten und gerade gerichtet dann in PS Belichtungskorrektur und oben die einzelne Blüte etwas nachgeschärft, dann Arbeitsfläche mit 15 Pixel weiss erweitert und dann nochmal mit 150 Pixel mit Pippertierter Farbe erweitert. Was hättest Du anders gemacht?

mit meinem 100er plus 1,4 Kenko aufgenommen 1/50 f8.. Aufgelegt und manuell. In LR passend beschnitten und gerade gerichtet dann in PS Belichtungskorrektur und oben die einzelne Blüte etwas nachgeschärft, dann Arbeitsfläche mit 15 Pixel weiss erweitert und dann nochmal mit 150 Pixel mit Pippertierter Farbe erweitert. Was hättest Du anders gemacht?
Sicherlich alles, aber das ist nicht wichtig. Ich habe mir Gedanken gemacht und wollte gern wissen, wie es wirklich war, out of cam oder Bearbeitung PS/LR. Danke!

Eine mögliche Bearbeitung, wie ich es eventuell gestaltet hätte. Leider kenne ich nicht das Original und die Lichtstimmung. Wenn du möchtest lösche ich dein/mein Bild.

Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Sicherlich alles, aber das ist nicht wichtig. Ich habe mir Gedanken gemacht und wollte gern wissen, wie es wirklich war, out of cam oder Bearbeitung PS/LR. Danke!

Hallo Gimbild,

verräts du uns bitte auch dein Bearbeitungs-Rezept?

Deine Möglichkeiten waren von vornherein eingeschränkt, da du das Foto nicht im RAW-Format hattest.

Hallo Gimbild,

verräts du uns bitte auch dein Bearbeitungs-Rezept?

Deine Möglichkeiten waren von vornherein eingeschränkt, da du das Foto nicht im RAW-Format hattest.
Ich habe das fertige Bild, JPG, von Josef fast ausschließlich mit dem ACR von PS bearbeitet (identisch mit dem Entwickeln-Modul von LR), ein wenig mit Topaz geschärft und meine Rahmenaktion benutzt, da Josef auch einen Rahmen hatte. Das Foto war leider ein JPG von nur 777 KB.

Josef17

finde mich langsam zurecht

so hat jeder seinen Geschmack Günter, ich habe es mehr in zart gehalten und das Augenmerk auf die obere Blüte gelenkt. Du hast meiner Meineung nach die Mitte zu stark ins Blickfeld gerückt. Wie gesagt, jeder sieht das anders. Lass es ruhig drin, so kann man vergleichen.

ich habe es mehr in zart gehalten und das Augenmerk auf die obere Blüte gelenkt
Solch helle und zarte Blüten würde auch ich nicht mit härterem Kontrast und größerer Dynamik, auch nicht mit zusätzlicher Schärfung bearbeiten, auch der helle Hintergrund ist stimmig. Die lila Blüten vor dem dunklen Hintergrund sind ja von ganz anderer Stimmung, haben kräftige Farben. Auch die hätte ich so bearbeitet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden